Hallo,
habe noch nie Holz im Baumarkt gekauft und zuschneiden lassen. Es geht um Maße von ca. 30x40 bzw. 20x100 cm.
Wie funktioniert das? Muss man zunächst eine große Platte kaufen, bekommt dann den Zuschnitt + Verschnitt mit? Oder kann man direkt Platten in der gewünschten Größe kaufen?
Danke schonmal.
Moin,
Es geht um Maße von ca. 30x40 bzw. 20x100 cm.
wenn Du Glück hast, kriegst Du solche Stücke in der Reststückkiste.
Wie funktioniert das? Muss man zunächst eine große Platte
kaufen, bekommt dann den Zuschnitt + Verschnitt mit? Oder kann
man direkt Platten in der gewünschten Größe kaufen?
In 'meinem ’ Baumarkt gibt es eine gewisse Palette Holzsorten, die im Aufschnitt sind.
Wenn ich also Multiplex oder Siebdruckplatten oder Sperrholz oder Pressspan in bestimmten Größen haben will, wird es mir zugeschnitten und ich bezahle nur das, was ich mitnehme.
Allerdings ist die Präzision nicht die allerhöchste, ein paar mm Toleranz solltest Du ertragen können.
Solls präzise sein, kannst Du bei einem Schreiner nachfragen, ob er das Holz vorrätig hat.
Gandalf
In 'meinem ’ Baumarkt gibt es eine gewisse Palette Holzsorten,
die im Aufschnitt sind.
Wenn ich also Multiplex oder Siebdruckplatten oder Sperrholz
oder Pressspan in bestimmten Größen haben will, wird es mir
zugeschnitten und ich bezahle nur das, was ich mitnehme.
Allerdings ist die Präzision nicht die allerhöchste, ein paar
mm Toleranz solltest Du ertragen können.
Es geht um ein Kaninchenhaus, somit spielt Genauigkeit/Ästhetik nicht so eine große Rolle. Die einzelnen Seiten werden einfach rechteckig miteinander verschraubt/verleimt.
Kannst Du mir einen Tipp geben, welche Art von Holzplatte ich wählen sollte für dieses Unterfangen? Wichtig wäre, dass das Material unbehandelt ist und die Tiere beim Nagen auch keinen Leim o.ä. verschlucken.
Hallo !
Nimm Deine „Bauzeichnung“ mit und man wird die nötigen Plattenstücke zusägen. Du brauchst keine Platte kaufen.
Das Schneiden ist im dortigen m²-Preis mit drin,auch der Verschnitt ist nicht Deine Sache,das hat der Baumarkt alles einkalkuliert im Preis je m².
Aber Plattenware ist immer mit Klebstoffen behaftet,wie sonst wäre es möglich ? Tiere werden alles anknabbern,wenn es ihnen langweilig wird.
Nur Bretter sind unbehandelt,allerdings sind die auch nicht so breit,weil man Bäume nicht in Plattengröße aufschneiden kann.
Trotzdem kann man natürlich auch aus rohen ,unbehandelten Brettern einen Stall zusammenzimmern.
MfG
duck313
Moin,
Es geht um ein Kaninchenhaus, somit spielt
Genauigkeit/Ästhetik nicht so eine große Rolle.
warum dann Platten?
Nimm sägeraue Bretter, Vierkanthölzer und schraub/nagel alles zusammen.
Die Bretter kannst Du auch mit einem Fuchsschwanz zurechtschneiden.
Gandalf
Hallo seventh_son ,
Warum lange basteln, schau mal hier, der günstigste >>
http://www.fressnapf.de/suchen/shop/kaninchenstall
oder suche bei ebay
Sind Bretter auf den m² nicht teurer als Platten?