Hallo,
vielleicht hat jemand einen genialen Tip, wie man mit einer Dekupiersäge relativ einfach garantiert 100%ig kleinere Quadrate/Rechtecke aus 10-mm-Pappel-Sperrholz und 4-6 mm-MDF-Platten sägen kann?
Kleinere Quadrate wären z.B. aus Sperrholz ab ca. 10 cm, MDF: teilweise 7x10 cm.
Das sägt mir leider wohl kein Baumarkt mehr. Der mit den drei Buchstaben hat wohl als Mindestmaß 10 cm, würde für das Sperrholz ja reichen, aber für das MDF leider nicht. In einem anderen Baumarkt kam der Spruch: Das sind ja Laubsägearbeiten, unter 15 cm ist nix.
Ich versteh natürlich deren Wunsch, die Finger zu behalten, aber halten die das Holz mit den Händen fest, während sie es durchsägen?
Vielleicht geht sowas irgendwo Holzzuschnitt nach Wunsch online zu bestellen?
Oder eben ein toller Tip für die Dekupiersäge zuhause? Es muß wirklich exaxt rechtwinklig sein, die genauen Abmessungen haben und die Seiten sollten natürlich auch ganz gerade sein.
Oder kann man mit Holz zu einem Tischler gehen? Machen die sowas? (mit Holz arbeiten ist klar, daß die das machen, aber den genauen Zuschnitt…? )
Würde mich freuen, wenn mir jemand Tips geben kann!
Viele Grüße
Silvia
Hi Silvia,
rechtwinkliges Schneiden setzt einen Schiebetisch voraus, deshalb habe ich keine Idee, wie das auf der Dekupiersäge gehen soll. Dass Baumärkte diese Maße nicht schneiden, sollte auch klar sein: Die arbeiten fast alle mit Zugsägen, da ist kein Platz für Breiten unter 10 cm.
Versuche mal einen größeren Architekten zu finden, die haben meist eine Modellbau- Werkstatt im Haus oder unter Vertrag. Dort gibt es Tischkreissägen, die nicht größer sind als ein Blatt DIN A 4.
Gruß Ralf
Moin,
Oder eben ein toller Tip für die
Dekupiersäge zuhause?
Nööh, nicht wirklich.
Es muß wirklich exaxt rechtwinklig sein,
die genauen Abmessungen haben und die Seiten sollten natürlich
auch ganz gerade sein.
Eben.
Oder kann man mit Holz zu einem Tischler gehen? Machen die
sowas? (mit Holz arbeiten ist klar, daß die das machen, aber
den genauen Zuschnitt…? )
Die machen sogar beides.
)
Such Dir einen kleinen Betrieb und bitte den Meister ganz lieb. Dann sollte das kein Problem sein.
Ein Pfund Kaffee unter dem Arm sollte außerdem hilfreich sein.
Pech für Dich das Du in Berlin wohnst. Hier auf dem Dorf ist solch eine Aktion kein Problem wie Du weist.
)
Würde mich freuen, wenn mir jemand Tips geben kann!
Viele Grüße
Silvia
Gruß
Dirk m.
Hallo Ralf,
Dass Baumärkte diese Maße nicht schneiden, sollte
auch klar sein: Die arbeiten fast alle mit Zugsägen, da ist
kein Platz für Breiten unter 10 cm.
Stimmt nicht ganz.
Die in Baumärkten üblichen Zugsägen können ohne weiteres Breiten unter 10 cm sägen. Die Baumärkte in meiner Gegend haben das sogar bis vor ca. 2 Jahren auch noch gemacht (hab ich auch teilweise genutzt).
AAAAber…
Die Berufsgenossenschaft sieht solche Minizuschnitte nicht so gerne.
Es ist also ganz einfach ein Haftungs- / Versicherungsproblem. Technisch möglich, die Angestellten im Baumarkt DÜRFEN allerdings NICHT.
Grüße von
Tinchen
Hi
alle Baumärkte die ich kenne sägen nix unter 7 cm. warum auch immer. Kauf dir ne Kappsäge bei Aldi wenn es wieder eine gibt, dann kannst du dir entsprechende Streifen vorschneiden lassen und sie dann selber auf dein gewünschtes Mass schneiden.
HH
Hallo Dirk,
Oder kann man mit Holz zu einem Tischler gehen? Machen die
sowas? (mit Holz arbeiten ist klar, daß die das machen, aber
den genauen Zuschnitt…? )
Die machen sogar beides.
)
Such Dir einen kleinen Betrieb und bitte den Meister ganz
lieb. Dann sollte das kein Problem sein.
Ein Pfund Kaffee unter dem Arm sollte außerdem hilfreich sein.
Pech für Dich das Du in Berlin wohnst. Hier auf dem Dorf ist
solch eine Aktion kein Problem wie Du weist.
)
Vielen Dank für die Anregung, da Berlin in 500 m aufhört und das „Land“ anfängt,werd ich das einfach auch mal versuchen
Ist jedenfalls wesentlich näher als jeder Baumarkt 
LG
Silvia
Hallo Ralf,
Versuche mal einen größeren Architekten zu finden, die haben
meist eine Modellbau- Werkstatt im Haus oder unter Vertrag.
Dort gibt es Tischkreissägen, die nicht größer sind als ein
Blatt DIN A 4.
Klar, irgendwer muß ja die kleinen Teilchen zusägen, gute Idee! Wenn der Tischler im Nachbardorf nicht kann/mag, werd ich mal ein paar Architekten finden und durchtelefonieren, sollte in Berlin doch kein Problem sein 
Dankeschön und schönen Gruß
Silvia
Welcher Baumarkt? Und: Einhell-Kappsäge?
Hallo Helge,
7 cm würden mir ja reichen, aber… welcher? Da Du auch aus Berlin bist, würde ich mich über Namens/Straßennennung sehr freuen
Berlin Nord/Ost wäre am besten
Und - in den letzten Monaten? Denn wie Tinchen auch schrieb, vor 2 Jahren hat das noch ein Baumarkt „auuusnahmsweise“ mal gemacht .
Ansonsten werd ich die andren Tips mal ausprobieren.
Hab grad mal geguckt, was ne Kappsäge ist…
Ich bin ja recht unerschrocken was elektrische Geräte angeht und wenn ich dran denke, daß ein paar meiner Bekannten sich nicht mal an die Dekupiersäge setzen würden… Aber ich muß in meinem früheren Leben schlechte Erfahrung mit so einer Kappsäge gemacht haben! Würd mich ja schon reizen, aber da hab ich einen Heidenrespekt vor! Um nicht zu sagen doch etwas mehr Schiss…
Falls ich mich überwinde (oder mein Freund wird einfach vor vollendete Kauf-Tatsachen gestellt: DU mußt sägen
) : Ist Einhell eine Marke, die man kaufen könnte? Ich brauch sie ja dann nicht so oft, daß es eine Super-Profi-Maschine sein muß. Bei eBay gibts neue Kappsägen von Einhell für 30 Euro.
Vielen Dank und schönen Gruß
Silvia
Moin, Tinchen,
wenn die Berufsgenossenschaft Breiten unter 10 cm verbietet, dann hat das gute Gründe. Dass schmalere Streifen geschnitten werden können, will ich gar nicht ausschließen, aber hast Du so einen Schneidrahmen schon mal aus der Nähe gesehen? Dann weißt Du auch, dass der Schreiner für das Kappen dieser Streifen auf Länge am Boden knien müsste - und da hört der Spaß tatsächlich auf.
Gruß Ralf
Moin, Silvia,
noch eine Möglichkeit: Modellbauvereine, die Eisenbahnlandschaften, Flugzeuge oder Schiffe bauen.
Gruß Ralf
Hi
der Kramladen von Herté in St. Eglitz hat mir mal 7cm Streifen gemacht, aber - das heisst noch nicht dass er 7er Quadrate schneidet…
HH
1 „Gefällt mir“
Hi
Falls ich mich überwinde (oder mein Freund wird einfach vor
vollendete Kauf-Tatsachen gestellt: DU mußt sägen
) : Ist
Einhell eine Marke, die man kaufen könnte? Ich brauch sie ja
dann nicht so oft, daß es eine Super-Profi-Maschine sein muß.
Bei eBay gibts neue Kappsägen von Einhell für 30 Euro.
ich kauf entweder das Beste oder ganz billig. Ich hab mit auch Festo Geräten mal Pech gehabt, aber auch Laufleistungen gehabt da hätt ich 100 Billiggeräte verschlissen (zB Akkuschrauber). Aber z.B. die Aldi-kappsäge läuft mit nem Neuen Blatt seit 3 Jahren, und ich benutz die auch. Der Aldi Exzenterschleifer hatte nach 2 Minuten Betrieb ne gebrochene welle weil das Papier an nem Nagel hing 
Einhell ist auchso ein billig dreck, aber versuchs…
HH
Vielen Dank und schönen Gruß
Silvia
Hallo Silvia,
für solche Formate würde ich mit Tischkreissägen arbeiten.
Die haben Winkel- und Längenanschläge.
Speziell Sägen für den Modellbau sollten für Dich geeignet sein, z.B.
http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug/elektrowerkz…
Aber auch ‚normale‘ Tischkreissägen können so was.
Haben tun so was Schreiner und andere Holzwerker, aber auch viele Heimwerker nenne so was ihr eigen.
Da Du ja in einer halb dörflichen Gegend wohnst, würde ich schlicht in der Nachbarschaft rumfragen, ob einer so was hat, oder einen kennt, der so was hat.
Jenachdem, wieviele Teile Du brauchst, ist das eine Sache von wenigen Minuten.
Gandalf
Hallo Gandalf,
für solche Formate würde ich mit Tischkreissägen arbeiten.
Die haben Winkel- und Längenanschläge.
Speziell Sägen für den Modellbau sollten für Dich geeignet
sein, z.B.
http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug/elektrowerkz…
also die sieht schon eher nach meinem Geschmack aus
Nicht so martialisch wie die Kappsäge
Dankeschön für den Tip!
Das „Land“ fängt zwar in 500 m oder so an, aber hier ist noch reinste, allerreinste Berliner Hochhaussiedlung
Werd aber mal alle Ideen im Hinterkopf behalten 
Schönen Gruß
Silvia