Home Assistant nach Neustart nicht erreichbar

Hallo liebe Wer-Weiss-Was-Community,

ich hoffe auf diesem Weg einen hilfsbereiten Home Assistant-Experten zu finden.

Ich bin vor etwa einem halben Jahr mit meinem Home Assistant Projekt auf einem Rasperry Pi 4 als Anfänger gestartet, und habe mittlerweile ein umfangreiches Netzwerk von W-Lan und Zigbee-Geräten integriert. Bis vor 3 Wochen lief das System auch ohne Probleme sehr zuverlässig.

Doch auf einmal bekam ich Fehlermeldungen, dass das Backup nicht durchgeführt werden konnte. Kurz darauf (nach einem Neustart des Systems) hatte ich keinen Zugriff mehr über meinen Browser. Nach vielem hin- und her probieren sagte ich mir dann “Sche… drauf”. Wozu habe ich eine Datensicherung?! Also habe ich HA auf eine neue SD-Karte geflasht, und das Backup aus der Cloud überspielt. Soweit, so gut. Das System läuft dann erst einmal für Stunden, oder manchmal auch für 1-2 Tage wieder. Doch irgendwann habe ich dann wieder keinen Zugriff. Die IP-Adresse hat sich nicht verändert. Ich weiß jetzt nicht, was ich noch machen kann. Da ich mit dem komischen Aufbau- und der englischsprachigen Seite der HA-Community nicht klar komme, ist dieses Forum meine letzte Hoffnung.

Ich bedanke mich schon herzlich im Voraus, dass jemand meinen Hilferuf liest.

Viele Grüße

Björn Hoge