/home auf eigener Partition

Hallo,

ich habe letztens gelesen, daß es Sinn macht das /home Verzeichnis auf eine eigene Partition zu legen. Wie sieht es dann bei der Installation aus, wenn ich „manuell“ wähle und eine /home Partition erstelle, findet dann Ubuntu/Kubuntu diese nach der installation selbständig oder muss ich diese manuell als Home Verzeichnis einbinden? Wenn ja, wie mache ich das?

Allen ein schönes Wochenende wünscht,

Karsten

Wie sieht es
dann bei der Installation aus, wenn ich „manuell“ wähle und
eine /home Partition erstelle, findet dann Ubuntu/Kubuntu
diese nach der installation selbständig

Ja.

Gruss
Schorsch

Danke!

Auch Grüße,

Karsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe letztens gelesen, daß es Sinn macht das /home
Verzeichnis auf eine eigene Partition zu legen.

Also, zunächst einmal „macht das nicht Sinn“, sondern es ist allenfalls sinnvoll. Über die Semantik hinaus wäre es aber derzeit sicher noch sinnvoller, die Festplatte über einen LVM (Logical Volume Manager) zu partitionieren. Das hat den nicht unerheblichen Vorteil, dass Du die Größe der Partitionen nachträglich noch verändern kannst und obendrein, falls Du mal mehr Platz brauchst, die Partitionen über mehrere Platten zu verteilen.

Wenn Du jetzt z.B. Deine home-Partition mit 60% und das System mit 40% festlegst und dann irgendwann feststellst, dass Du doch ein paar GB mehr für Systemdaten brauchst, dann ist Guter Rat teuer und die Behebung des Problems aufwändig.

http://tldp.org/HOWTO/LVM-HOWTO/

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,

hier ein verspätetes Danke für die Antwort und den Link, ich habe mich mal angelesen und werde LVM mal ausprobieren solange das System noch nicht neu installiert ist.

Dir einen schönen Tag,

Grüße,

Karsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Vorteil ist halt einfach der, dass Du von deinen eigenen Daten kein Backup machen musst bevor Du Linux neu installierst. Beim grafischen Installer von Ubuntu zum Beispiel, müsstest Du diese Partition einfach wieder mit einbinden und das wars.

Gruß Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]