Home Cinema ? Womit ?

Hallo an alle Experten der Unterhaltungselektronik,

ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich in diesem Forum ganz richtig bin, aber ich denke, hier die besten Ansprechpartner für folgende Problemstellung zu finden.

Meine alte Stereoanlage gibt jetzt so langsam den Geist auf und ich möchte andererseits einen Schritt in Richtung neuere Techn ologien machen. Also habe ich mir gedacht, informiere Dich doch mal über solche Audio- und Videoanlagen, mit der man DVDs, Video-CDs, MP3s, normale CDs, usw. abspielen kann. Darüber hinaus sollte noch ein Radio-Tuner dabei sein.

Kann mir jemand einen Tipp geben,

• welche Geräte hier zu empfehlen sind,
  • wie bzw. wo ich mich informieren kann,
  • welche Kriterien ich für die Beurteilung solcher Anlagenverwenden sollte und
  • was beim Anschluss an mein TV-Gerät und die Sat-Anlage zu berücksichtigen ist.

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.

Viele Grüße … Markus

Hallo Markus,

bei mir stand gerade dieselbe Entscheidung an. Ich habe mich für eine kombinierte DVD-Player/Surround-Receiver/Boxensystem-Lösung von Panasonic entschieden: das Panasonic SC-DT 100. Ein Bild:

http://www.dvd-forum.ch/Images/PanasonicSCDT100.jpg

Zuerst war da maßgeblich die Größe der zwei Einzelkomponenten Receiver / Player entscheidend, da beide Geräte jeweils nur halb so breit sind wie vergleichbare Player und Receiver. Doch beim Test gefielen dann sowohl Klang als auch Bild im DVD-Bereich hervorragend: glasklare Höhen, toller Surround-Klang und ein sehr wuchtiger, aber niemals brummender Bass; dazu ein farbstarkes, phantastisch klares und kontrastreiches Bild. Es macht auch dem „anspruchsvollen Cineasten“ :wink: einfach Spass, mit diesem System Filme zu schauen.

Doch auch Negatives darf man nicht verschweigen: als gleichwertiger Ersatz für eine gute Stereoanlage dient das System nur befriedigend. Der Klang bei Audio-CDs (sowohl originale, gebrannte als auch MP3-bestückte spielt der SC-DT100) ist in Ordnung, aber keine Weltklasse - kein Vergleich mit dem Klang der DVDs. Zwar erwartet man bei Audio-CDs eine geringere Qualität, aber ein solches durchaus vorhandenes Gefälle erstaunt schon. Um einen Vergleich zu bringen: der SC-DT100 klingt bei CDs wie eine recht gute, kompakte Gesamtanlage - etwa von Sony. Das ist für den Hausgebrauch natürlich absolut genug, für den „Audiophilen“ jedoch gerade bei klassischer Musik kein großer Genuss. Wobei man vermutlich mit größeren Boxen hier eine Menge verbessern kann, das habe ich allerdings nicht probiert.

Weiteres Problem des Gerätes: es unterstützt den DVD-Audio-Standard nicht, man kann also keine reinen Audio-DVDs drauf abspielen. Außerdem besitzt der Receiver einen Lüfter, der nicht wirklich laut, aber bei Stille im Raum oder sehr leisem Klang schon hörbar ist. Ebenfalls hörbar ist ein sehr, sehr leises Rauschen, wenn die hinteren Surround-Lautsprecher von der 5.1-DVD nicht angesprochen werden. Das aber auch nur, wenn man sehr nah an den Boxen sitzt und sie sehr viel lauter stellt, als es die durchschnittliche Mietwohnung erlaubt - im Normalfall ist nichts hörbar und der Sound, wie gesagt, absolut glasklar.

Wen das und der mittelmäßig gute Klang im CD-Bereich nicht stört, bekommt allerdings eine großartige, hochwertige und darüber hinaus perfekt designte Komplettanlage, die übrigens auch mit stark verkratzten CDs und DVDs problemlos zurechtkommt. Der Durchschnittspreis des Gerätes liegt bei 599 Euro, im Media Markt in Köln gab´s ihn für 499. Für normalerweise 699 Euro bekommt man den SC-DT300, der designtechnisch baugleich ist, aber Audio-DVDs unterstützt und bei dem - das ist mein persönlicher Eindruck, den mir allerdings kein Mitarbeiter der Geschäfte durch entsprechende technische Daten bestätigen konnte - das leichte Rauschen der hinteren Boxen auch bei höchsten Lautstärken nicht zu vernehmen ist. Der Mehrpreis schien mir für meine Zwecke nicht angemessen.

Fazit: für DVDs ist diese Kombination hervorragend und im Preis für diese Qualität noch im Bereich „günstig“ anzusiedeln, und ich würde sie immer wieder kaufen. Das verspiegelte Design sieht im Zusammenspiel mit den schwarzen Boxen einfach edel aus, und die flexible Anordnung der Geräte erlaubt Platzersparnis. Für Audio-CD-Puristen ist die Anlage weniger empfehlenswert, wer jedoch einfach mal gerne eine CD hört, ist gut aufgehoben - mit der Qualität einer handelsüblichen Komplettanlage nimmt es der SC-DT100 allemal auf.

Gruss, Joachim

Nachtrag: Radio-Receiver ist auch drin! (owT)
!

zuviele fragen zu wenige informationen !
das ist auch eine preisfrage. zunächst brauchst du einen schönen großen bildschirm. sonst machts ja keinen sinn. da habe ich mir gerade einen Plasma panasonic gekauft. kostet schonmal ein paar 1000€
oder du kaufst dir einen projektor (beamer ! boh eh das hat was !). mit linedoppler. auch nicht gerade billig. oder einen FS mit rückprojektion ist zwar billig aber riesen kiste.
wenn du die entscheidung getrofffen hast kommt die elektronik.
lautsprecher
hörst du stereo ? gerne ? und in HIFI ? dann fallen schon mal mehr als die hälfte der sourround boxen weg. und dann wirds wieder teurer. jetzt kommt auch die raumfrage ins spiel. hast du allen platz der welt ? keinen nachbar ? dann ist, z.b. teufel, eine ultimative alterntaive. THX zertifiziert. will sagen da kommt was rüber.
geräte etc.
magst du „normalmaß“ oder lieber „midi“ oder gar „mini“ ?
bezahlbar oder darfs etwas mehr sein. vielleicht sogar etwas mehr mehr ? wie z.b. linn ? auch nichts ? dumöchtest noch mehr wie z-B- accuphase oder McIntosch ? superber klang !
aber was sagt dein banker dazu ?

mike