Ich möchte für mein Home-Cinema einen Beamer zulegen. Ich muss zugeben, dass ich mich nicht besonders gut in diesem Thema auskenne. Wie wichtig ist Full-HD für ein Beamer? Ich bin auf der Suche nach einem, wenn möglich Full-HD, der nicht mehr als ungefähr 1000.- Euro kostet. Was können Sie mir da empfehlen?
danke für Ihre Anfrage, leider kann ich diese noch nicht beantworten, da noch wichtige Angaben fehlen. Das ist wie:„Ich will mir ein Auto kaufen, was kann man mir empfehlen- Sportflitzer, Geländewagen oder Van“
Dann mal los:
Wie sind die Lichtverhältnisse in dem zukünftigen Beamer-Raum bei Nutzung(Tageslicht, leicht abgedunkelt oder ziemlich dunkel)?
Auf was wird projiziert-Leinwand, weisse Wand, Tapete?
wie weit wird der Beamer von der „Leinwand“ entfernt sein?
für was soll der Beamer hauptsäch genutzt werden- Fernsehprogramm, Videofilme, Fotos(Dia-Abend)?
wenn TV oder Video: wie hoch ist wirklich der Anteil an vorhandenem/verfügbaren HD/Full-HD-Material (nur wenn HD reingeht, kann der Beamer das auch entsprechend umsetzen, bei normalem Fernsehprogramm oder Filmen bringt ein HD-Beamer keine Vorteile)?
Ich denke, das war´s erst mal, ich warte dann auf die notwendigen Angaben
-ich werde den Beamer meistens am Abend benutzen. Daher die Lichtverhältnisse eher dunkel.
das Bild würde auf eine Leinwand projeziert werden. Die Grösse der Leinwand ist soviel ich weiss ungefähr 180cm x 240cm
-der Beamer wird etwa 5 Meter von der Leinwand entfernt sein. Evtl. auch etwas weniger
-hauptsächlich möchte ich den Beamer zum DVD schauen benutzen. Ich habe gehört, dass der Beamer bzw. die Lampe zu teuer ist, für den alltäglichen TV gebrauch. Bestimmt würde ich auch mal mit meiner PS3 darüber spielen.
-wie gesagt, PS3 könnte ich anhängen, ansonsten wäre es ein ganz normales Bild. Meine DVD sammlung besteht hauptsächlich aus normalen DVD’s und nicht aus Blue-ray.
so, ich hoffe ich konnte alle notwenigen Fragen beantworten.
hat leider etwas gedauert, mein Terminplan ist recht voll
LED Beamer sind aufgrund der extrem niedrigen Lichtausbeute mal ausgenommen, lösen aber sicher zukünftig das Lampenproblem beim Fernsehen. Empfehlenswert ist ein so genannter DLP Beamer, z.B:
BenQ MP626 DLP oder Acer H5350 HD ready. Letzerer ist sehr günstig in Bezug auf Ersatzlampen.
Beide Geräte haben einen HDMI Anschluss und können somit in hoher Qualität mit der PS3 sowie Ihrem DVD Player kombiniert werden. Man kann selbstverständlich auch mehr Geld für ein solches Gerät ausgeben, ist aber nicht zwingend notwendig da die Geräte mittlerweile massiv im Preis gefallen sind und somit auch preisgünstigere Geräte technisch auf dem aktuellen Stand sind.