Hallo Wissende!
ich habe auf einem Server SuSe 8.1 Prof installiert und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Unter anderem habe ich auch einen Samba-Server eingerichtet, aber ich schaffe es nicht, daß jeder User sein home-Laufwerk bekommt.
Der Shares-Folder funktioniert problemlos, aber bei den home-Laufwerken dürfte es daran liegen, daß zumindest meine Distribution keine usernamen wie karl.ukrawetz zuläßt. Die Win2k-Usernamen lauten aber auf vorname.nachname.
Ich habe jetzt einfach klassische shares verwendet, hätte aber gerne, daß jeder user sein Verzeichnis bekommt und nur der Administrator darauf zugreifen kann.
Wäre bitte jemand von Euch so nett und teilt mir den Eintrag in der smb.conf mit, mit dessen Hilfe ich dies bewerkstelligen kann.
mit „path = /home/%u“ geht es jedenfalls nicht.
Möglicherweise muß man in der global-section dem Linux-Hobel mitteilen, daß der Domain-Controller für die User zuständig ist, ich weiß aber nict wie und habe auch in den manpages nichts dazu gefunden (was nicht bedeutet, daß da auch nichts dazu steht ).
Die User sind derzeit unter Linux mit vorname _ nachname angelegt, praktisch wäre, wenn es möglich wäre, daß sobald ich einen neuen User in der Domäne angelegt habe, dieser auch auf Linux angelegt werden würde, am besten im Format vorname.nachname, aber ich fürchte, so einfach geht’s nicht.
Ich danke im voraus
Gollum