Home Matic - Instalation / Verbinden von Funk-Schaltaktor und Funk-Wandthermostat zur Steuerung einer Infrarotheitzung

Hallo…
Ich habe ein Problem mit der Home Matic Serie!
Ich habe 1 Infrarotheitzung, diese möchte ich mit dem HomeMatic Funk-Wandthermostat

https://www.conrad.de/de/homematic-funk-thermostat-132030-1095096.html?gclid=CJ6ws4zq78oCFSH4wgodHfsNtg&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!53736360417!!!g!!&ef_id=VrnQZwAABH9qaRMG:20160211133559:s

steuern! Zusätzlich wurde wir ein Funk-Schaltaktor 1-fach Up mitgeliefert den ich zwischen der Stromzufuhr schalten soll!

http://www.voelkner.de/products/17417/Funk-Schaltaktor-1-fach-Up.html?ref=43&products_model=X18282&gclid=CPvZmKzp78oCFYMK0wodQ3UGzw

Ich erhalte allerdings zwischen dem Wandthermostat und dem Schaltaktor keine Verbindung!
Wer kann mir hier helfen??? Die Led am Schaltaktor blinkt ein paar mal kurz…mehr passiert nicht. Auch wenn ich 3 Sek. die Taste am Wandthermostat halte um eine Verbindung der Geräte zu bekommen (laut Beschreibung). Mache ich was falsch???

Da ich nur diese System habe, möchte ich keine großen Anschaffungen weiter tätigen!
Im Internet steht immer etwas von einer Zentrale andem mehrere Geräte per Internet und Handy gesteuert werden können!
Fehlt mir hier diese Zentrale um den Funk-Schaltaktor und Funk-Wandthermostat zu verbinden???
Zusätzlich habe ich im Internet noch ein HomeMatic Funk-Konfigurationsadapter USB ergoogeln können!

ist vielleicht hiermit eine Verbindung vom Funk-Schaltaktor und Funk-Wandthermostat am PC möglich? Das wäre wohl die kleinste Anschaffung … wenn es dann funktioniert und hoffentlich nicht zuuuuu kompliziert ist???
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!!! Im Internet sind keine Videos vorhanden, der tolle Verkäufer versteht nicht warum ich probleme habe und jeder Elektricker kenne dieses System und könne mir diese anschließen! Angeschlossen ist es von einem Elektricker…allerdings die Verbindung der beiden Geräte und somit das funktionieren der Heizung klapplte nicht!
Über jede brauchbare Antwort freue ich mich!
Danke im voraus!!!

Hallo!

So wie ich das lese geht es mit deinen beiden Sachen durchaus.
Zwar ist das Gerät für Elektrische Heizkörperventile gedacht, es kann aber auch jeder externe Schaltaktor o.a. angelernt werden wenn man ,wie hier bei dir, eine elektrische Heizung regeln will.

Du musst die in Anleitung unter Punkt 9 „Anlernen“ genannten Schritte machen.
dazu müssen Thermostat und Schaltaktor ganz dicht beieinander sein !

Erst nach dem Anlernen kann man sie entfernt in Wohnung montieren.

MfG
duck313

Hallo!

Falls eine Antwort noch relevant ist:
Der Wandthermostat ist mit dem Schaltaktor nicht direkt verknüpfbar, ausschließlich mit einem Heizkörperthermostatventil.

Anderenfalls benötigst du eine Zentrale (CCU) oder zumindest den USB-Stick, welchen du schon genannt hattest.
Dieser muss allerdings für die gesamte Laufzeit Spannungsversorgung sein, da im nachfolgenden die Geräte an diesem Stick angelernt werden müssen und danach ein Programm geschrieben.

Dadurch ist es erst möglich durch eine indirekte Verknüpfung den Schaltaktor mittels dem Wandthermostat zu bedienen!

MfG René Z.