ich möchte in zukunft in meinem wohnzimmer den blurayplayer
ausmisten und dafür ein PC als homemediaserver laufen lassen (
sonst für nichts. also keine spiele oder sonstwas ).
Lobenswert 
so high end muss dieser PC ja nicht sein, oder ?
nein, überhaupt nicht…
denke normale kleine festplatte ( nur für windows und ein paar
progs )
ich hab eine 64GB SSD für den Schnellstart und später eine leiste Notebook HHD für Games nachgerüstet… die Daten liegen auf dem NAS und der ist mit GBit LAN angeschlossen (ca. 90MB/s).
kleinen arbeitsspeicher ( 2GB oder 4GB ? )
Nur Filme ist 2GB für Win7 völlig ausreichend.
gutes bluray laufwerk
Ja, ist zu empfehlen… manche machen krach…
graka für 3D und full HD bild
nein, ich habe eine olle AMD A8 APU und sogar die LEGO Games, Fifa oder WorldofTank laufen ohne Probleme. Heute reicht dafür auf jeden Fall die Onboardgrafik für HD Film. HDMI haben die alle… Filme auch HD ist für heute Onboardlösungen überhaupt kein Problem…
soundkarte für 5.1 sound zum anschließen an meinem AV receiver
nein, ist heute bei fast jedem döseligen 50€ Mainboard mit drauf… und da es digital ist gibt es auch keine Quali.Unterschiede. Bzw. das geht per HDMI auch raus…
wer kann mir ein paar gute tips geben oder sogar einen
zusammenstellen ?
vielleicht…
budget ca. 500 euro max ( falls damit möglich )
das reicht dicke! da kann man sogar mit zocken!
Wie gesagt, meiner ist schon älter… ist eine AMD A8 APU mit 4x3.2GHz, für Filme schon viel zu schnell. Für nur Filme würde ich bei Intel schauen… die brauchen weniger Watt. AMD hat meist Vorteile bei der 3D Leistung (bezieht sich auf Games).
Das ganze in einem Silvercrest Gehäuse im Verstärker Maß, fällt neben dem AVR gar nicht auf… hat die gleiche Breite und Tiefe. Darin ein ordentliches sparsames ATX Netzteil und ein 50€ Mainboard mit VGA/DVI/HDMI, SPDIF, analogen Ausgängen. Drauf sind 4GB RAM… kostet nicht die Welt. BR-Laufwerk… sicher… und den Standard CPU Kühler gegen einen anderen getauscht.
Funktfernbedienung… und fertich… Windows7 auf +25% Schriftgröße… alles gut am 55" TV. Das waren keine 500€!
Ich hab noch zwei Logitech Funkgamecontroller… so können die Kinder die LEGOgames, Fifa und was weis ich noch zocken. So eine döselige Daddelkonole kommt mir nicht in die Hütte. Deren Grafik stemmt der olle AMD mit links…
Aber sowas gibt es auch fertig… für weit unter 500€
http://www.amazon.de/Zotac-Computer-Zubeh%C3%B6r/s?i…
In verschiedenen Leistungsklassen…
Damit ist der TV sowas von Smart das man über andere nur noch lachen kann…