HOME-Netzwerk Probleme

Ich habe ein Netzwerk von drei verbundenen Rechnern - zwei davon mit XPHomeedition und einer hatte Win2000, das klappte prima. Jetzt habe ich auf letzterem Rechner das WIN2000 durch XP Prof. ersetzt, und nun kennt dieses das Netzwerk nicht, d. h. es kennt nur noch sich selber, vom anderen Rechner aus bin ich merkwürdiger weise einmal an einem Tag ins Netzwerk gekommen, seither aber nicht wieder…
Kennt jemand das Problem, dass sich XP Prof und XP Home nicht vertragen wollen?

ja. du startest den netzwerk-assistenten von xp-prof, erstellst die diskette und installierst damit das netzwerk der xp-home.

windows ist in der beziehung ein bisschen seltsam. aber der assistent hilft. (leider)

Danke für die Mühe einer Antwort. Der Tip mit dem Netzwerkassistenten macht mich nur leider ratlos, denn sowas habe ich natürlich schon öfter! versucht, hat aber nie etwas gebracht! Im Endergebnis erkennt der andere Computer immer noch nur sich selber im Netzwerk „MSHeimnetzwerk“. Und was ich nicht verstehe ist das ganze Textgelaber mit der Herstellung einer Internetverbindung. Ich will doch überhaupt nict ins Internet von irgendeinem PC über den anderen, ich will nur im Explorer die Ordner des anderen PCs sehen und die Dateien zwischen denen herumschieben… Früher gings doch auch, als ich noch ME und WIN95 hatte!
Und dann noch der Stuss mit dem "Sie haben keine Berechtigung usw. und fragen Sie den Administrator, ob Sie Rechte haben… Bin ich doch selber!!
Warum können die denn nicht mal ein System anbieten, das allein für einen Kunden und seine eigenen Computer geeignet ist?
Danke für etwas Verständnis, das Ganze ist einem Normalverbraucher nicht mehr verständlich. Wo soll das noch hinführen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für etwas Verständnis, das Ganze ist einem
Normalverbraucher nicht mehr verständlich. Wo soll das noch
hinführen?

Zum Kauf eines Macintosh.

Stefan