Home-Netzwerk über DSL-Router ?

Hallo zusammen -

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich würde gerne mit einem PC (Win XP SP2 Home), der mit Ethernet-Kabel am DSL-Router hängt, und einem Notebook (Win XP SP2 Prof), das per WLAN am Router hängt, ein kleines Netzwerk basteln, ohne weitere Strippen ziehen zu müssen oder Netzwerkkarten einbauen zu müssen.
Beide Rechner sollen wie bisher über den Router ins Internet kommen und außerdem über die gleichen Verbindungen miteinander reden können.

Mein bisheriger Versuch ist wohl gescheitert: mit dem Netzwerkassistenten auf dem XP-Home-PC habe ich ein Netzwerk eingerichtet, aber wenn ich mir das in „Netzwerkumgebung | Gesamtes Netzwerk“ mit Rechtsklick anschauen will, meldet sich stets der Explorer ab!

Daraus ergibt sich meine ERSTE FRAGE: wie kann ich diesen Müll wieder loswerden?

Zur Netzwerkeinrichtung habe ich hier im Forum gelesen, dass www.netzwerktotal.de eine gute Adresse für Tips und Tricks ist - zur obigen Frage habe ich allerdings nichts gefunden…
aber unter http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Allerdings ist mir auch nicht alles klar; denn:

für das Internet kriege ich die IP-Adressen ja dynamisch zugewiesen (Provider: T-online) und kann daran auch nichts ändern, soweit ich weiß - laut netzwerktotal.de soll ich aber feste IP-Adressen eintragen.

Also ZWEITE FRAGE: wie soll das gehen???

DRITTE FRAGE: muß ich den Router (Speedport W 701 V; DSL-Modem integriert) irgendwie vorbereiten/anders konfigurieren?

Gruss - und schon mal danke! Andreas

Hallo Andreas,
die IP-Adressen für dein Netzwerk und die IP-Adresse für das Internet sind 2 verschiedene Paar Stiefel.
Die Internet-IP-Adresse bekommst du von deinem Provider, soweit ist das richtig.
Dein Router ist sozusagen die Vermittlungsstelle deines Netzwerks und dem Internet.
In deinem Netzwerk kannst du die Adressen vergeben, wie du willst.
Du kannst die IP-Adressen für dein Netzwerk manuell in der Netzwerkkonfiguration eintragen.
Das einzige, was du beachten musst, dass die IP-Adressen dann auch zu der eingestellten Routeradresse passt.
Routeradressen für das Netzwerk beginnen im Allgemeinen mit 192.168.x.x
Die letzte Zahl ist dann die Adresse des Routers, diese musst du dann in der Konfiguration der Netzwerkkarte im PC ändern.
Beispiel:
Routeradresse: 192.168.1.1
PC: 192.168.1.2
Notebook 192.168.1.3
Subnetzmaske ist dann bei PC und Notebook gleich: 255.255.255.0
Gateway-Adress musst du zwingend die Routeradresse 192.168.1.1 eintragen, sonst hast du keine Internetverbindung mehr.
Windows XP verlangt zusätzlich noch DNS-Server, hier trägst du 2 DNS-Server deines Providers, hier Telekom ein.
Sinnvollerweise suchst du dir Server aus der näheren Umgebung, eine Liste gibt es hier:
http://www.stanar.de/
Für die Kommunikation zwischen PC und Notebook muss in der Konfiguration der Netzwerkkarte im PC und im Notebook die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert sein.
Normalerweise solltest du dann den anderen Rechner automatisch im Explorer sehen können.
Für die gesamte Aktion solltest du evtl. vorhandene Software-Firewalls komplett deinstallieren.
Die bringen eh nichts und stören die Netzwerkgeschichte unter Umständen enorm.
Solche Firewalls haben in einem einfach aufgebauten Netzwerk nichts verloren, ausser man setzt sich intensiv damit auseinander und lernt die Logik und die Funktion, was aber ganz und gar nicht einfach ist.
Grüsse

Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Joachim -

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Hierzu habe ich noch eine Frage:

In deinem Netzwerk kannst du die Adressen vergeben, wie du
willst.
Du kannst die IP-Adressen für dein Netzwerk manuell in der
Netzwerkkonfiguration eintragen.
Das einzige, was du beachten musst, dass die IP-Adressen dann
auch zu der eingestellten Routeradresse passt.

… nämlich:
In den Eigenschaften von TCP/IP der LAN-Verbindung, um die es geht (die am Router „hängt“), muss ich mich im Reiter „Allgemein“ für dynamische oder feste IP-Adresse entscheiden.
Ich habe dich so verstanden, dass ich hier alles auf „Dynamisch“ lasse und im Reiter „Alternative Konfiguration“ die Einträge vornehme, die Du oben (bzw. im folgenden) empfohlen hast… Richtig soweit?

Routeradressen für das Netzwerk beginnen im Allgemeinen mit
192.168.x.x
Die letzte Zahl ist dann die Adresse des Routers, diese musst
du dann in der Konfiguration der Netzwerkkarte im PC ändern.
Beispiel:
Routeradresse: 192.168.1.1
PC: 192.168.1.2
Notebook 192.168.1.3
Subnetzmaske ist dann bei PC und Notebook gleich:
255.255.255.0
Gateway-Adress musst du zwingend die Routeradresse 192.168.1.1
eintragen, sonst hast du keine Internetverbindung mehr.

Gruß - Andreas

Moin, Moin.

Nein, da stellst du feste IP ein und trägst die Dinge wie beschrieben ein. Als DNS Server trage ich immer die Router IP ein. In deinem Fall wäre es 192.168.2.1

alf

Vielen Dank euch Beiden!

Was schon mal geklappt hat, ist, dass jetzt beide Rechner mit den von euch vorgeschlagenen IP-Einstellungen über den Router ins Internet kommen - alleine dadurch habe ich schon eine Menge verstanden (hoffe ich wenigstens).

Auf dem PC ist Arbeitsgruppe und Computername vergeben - allerdings stelle ich gerade fest, dass das NOTEBOOK (da es ab und an auch mal per Kabel im Firmennetz mitspielt) bereits in eine Domäne eingetragen ist… was ich natürlich nicht ändern möchte.
Sollte ich jetzt auf dem Notebook ZUSÄTZLICH zur Firmendomäne die Arbeitsgruppe des PC eintragen? Geht das überhaupt?
Ich habe eben mal auf dem Notebook ausprobiert: System | Computername | Button „Netzwerkkennung“ geklickt und dann im „Assistent für die Netzwerkanmeldung“ gewählt: „Dieser Computer wird privat verwendet und …“ => er rödelt eine Weile und verlangt dann nach Neustart.
Spätestens da habe ich dann abgebrochen, wiel ich mir ja den Eintrag in die Firmendomäne nicht zerschießen will!! Oder wäre das nicht passiert?

Gruß
Andreas

Hi Andreas,
das habe ich noch nicht versucht,
ich würde aber in diesem Fall eher auf dem PC die gleichen Einstellungen wie am Lappi vornehmen, dort ist es dann nicht so schlimm, wenn was nicht funktioniert.
Ausserdem stellt sich hier die Frage, was ihr für eine IT-Abteilung habt, die euch als CompAdmin arbeiten lässt, na gut, dann müssen Sie halt wieder ran, wenn ihr im System was versaut.
Also versuch mal, auf dem PC dieselben Einstellungen zu konfigurieren wie auf dem Lappi, dann sollte es auch mit der Kommunikation klappen.
Grüsse

Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Joachim,

danke für deinen Tip - bevor ich das aber versuchen konnte, hatte die „Netzwerkerkennung“ auf dem Notebook vollendete Tatsachen geschaffen - obwohl ich den letzten Schritt „Fertigstellen“ nicht ausgeführt hatte.
Kann ich halt nur versuchen, in der nächsten Woche wieder vor Ort zu korrigieren; hier zu Hause geht’s nicht, weil die Domäne „xxxxx.de“ angeblich „nicht verfügbar ist“??? Kann ich sie denn nicht einfach einrichten, oder „definieren“? Schon merkwürdig…
Wenn ich das könnte, würde es mir ja vielleicht auch bei dem Problem, dass der Explorer sich beim Rechtsklick auf die Arbeitsgruppe immer noch verabschiedet (obwohl das kleine Netzwerk jetzt ja tut, was es soll), weiterhelfen.

Danke und Gruß
Andreas