Hallo,
habe letztes Jahr mein Studium beendet und bin Mutter geworden; diese Umstände bringen mich und meinen Mann immer mehr in Richtung Selbständigkeit (unser alter Traum
). De facto: Ein Online-Handels-Shop, beginnend bei ebay, später eigener Online Shop.
Hierzu hätte ich einige Fragen: (bitte beantwortrt wenigstens die Fragen, auf die ihr eine Antwort wisst)
1)Home-Office: Ich würde gerne von zu Hause aus arbeiten. Muss ich das dem Vermieter melden? Kann der dann eine Mieterhöhung verlangen? Gibt es sonst zu berücksichtigende Punkte?
2)Gewährleistung: Wenn ich Elektro-Waren aus Fernost importiere, diese aber nur eine 1jährige internationale Garantie haben: hafte ich dann für das gesetzlich vorgeschriebene 2.Gewährleistungsjahr selbst?
-
Auktionshandel: Gibt es für Online-Handel oder Auktions-Handel einen speziellen Gewerbeschein?
-
Kleingewerbe: Anfangs werde ich sicherlich sehr wenig Umsatz bzw. Gewinn machen. Sollte ich am besten gleich ein Kleingewerbe anmelden und -bei Bedarf- ummelden? Bis 17500 Gewinn jährlich heisst es, aber wie sieht es in der Praxis aus: bringt das Kleingewerbe irgendwelche Nachteile/andere Vorteile mit sich? Ist das Nicht-Ausweisen von MwSt auf der Rechnung beispielsweise im Alltag nachteilig?
5)Gewerbesteuer: Da gibt es auch eine Grenze (ca 24000 glaube ich). Bleibt man unter dieser Gewinn-Grenze muss man keine Gewerbeseteuer entrichten. Würde die Anmeldung als Kleingewerbe an dieser Regelung etwas ändern?
-
Steuerberater: Lohnt sich ein Steuerberater bei einem Kleingewerbe oder bei kleineren Gewinnen?
-
Habt ihr irgendwelche Tipps, Erfahrungen etc., die wichtig für mich wären?
vielen Dank im Voraus
Grüße
rose