Home-Office / Gewährleistung / Auktionshandel usw

Hallo,
habe letztes Jahr mein Studium beendet und bin Mutter geworden; diese Umstände bringen mich und meinen Mann immer mehr in Richtung Selbständigkeit (unser alter Traum :smile: ). De facto: Ein Online-Handels-Shop, beginnend bei ebay, später eigener Online Shop.
Hierzu hätte ich einige Fragen: (bitte beantwortrt wenigstens die Fragen, auf die ihr eine Antwort wisst)

1)Home-Office: Ich würde gerne von zu Hause aus arbeiten. Muss ich das dem Vermieter melden? Kann der dann eine Mieterhöhung verlangen? Gibt es sonst zu berücksichtigende Punkte?

2)Gewährleistung: Wenn ich Elektro-Waren aus Fernost importiere, diese aber nur eine 1jährige internationale Garantie haben: hafte ich dann für das gesetzlich vorgeschriebene 2.Gewährleistungsjahr selbst?

  1. Auktionshandel: Gibt es für Online-Handel oder Auktions-Handel einen speziellen Gewerbeschein?

  2. Kleingewerbe: Anfangs werde ich sicherlich sehr wenig Umsatz bzw. Gewinn machen. Sollte ich am besten gleich ein Kleingewerbe anmelden und -bei Bedarf- ummelden? Bis 17500 Gewinn jährlich heisst es, aber wie sieht es in der Praxis aus: bringt das Kleingewerbe irgendwelche Nachteile/andere Vorteile mit sich? Ist das Nicht-Ausweisen von MwSt auf der Rechnung beispielsweise im Alltag nachteilig?

5)Gewerbesteuer: Da gibt es auch eine Grenze (ca 24000 glaube ich). Bleibt man unter dieser Gewinn-Grenze muss man keine Gewerbeseteuer entrichten. Würde die Anmeldung als Kleingewerbe an dieser Regelung etwas ändern?

  1. Steuerberater: Lohnt sich ein Steuerberater bei einem Kleingewerbe oder bei kleineren Gewinnen?

  2. Habt ihr irgendwelche Tipps, Erfahrungen etc., die wichtig für mich wären?

vielen Dank im Voraus
Grüße
rose

Hallo rose,

  1. Habt ihr irgendwelche Tipps, Erfahrungen etc., die wichtig
    für mich wären?

Ja, besuche dringend einen Existenzgründer-Kurs. Der wird bei der Volkshochschule, Industrie-und Handelskammer o.ä. angeboten.

Oder suche einen günstigen Steuerberater.

Oder versuche dich mal hier durchzuarbeiten:
http://www.klicktipps.de/
Dort ist alles Wissenswerte für Anfänger zusammengestellt.

Die Art deiner Fragestellung und das Durcheinanderwerfen aller Begrifflichkeiten lässt leider keine andere Empfehlung zu :frowning:

Ach ja, bitte die Fragestellung nicht (!) in der Ich-Form, persönliche Rechts- und Steuerberatung darf hier nicht gegeben werden.

Gruß

Petz

Hi,

2)Gewährleistung: Wenn ich Elektro-Waren aus Fernost
importiere, diese aber nur eine 1jährige internationale
Garantie haben: hafte ich dann für das gesetzlich
vorgeschriebene 2.Gewährleistungsjahr selbst?

Ja, so ist das. Und beim Thema „Elektro“ gilt das Elektro Altgeräte Gesetz. Auch „darfst“ du dich registrieren lassen: http://www.stiftung-ear.de/stiftung_ear/fragen_und_a…

und du „darfst“ auch insolvenzsicher denen Geld geben: http://www.stiftung-ear.de/stiftung_ear/fragen_und_a…

Es werden wohl b2c Geräte sein, also Elektrogeräte, die an einen Privatkunden geliefert werden. Ohne Registrierung darfst du nicht verkaufen.

mfg Ulrich

Hallo,
danke für die rasche Antwort. Kannst Du vielleicht ganz kurz aufzählen, welche Begrifflichkeiten ich durcheinandergebracht habe? Würde mich in das Thema nochmals einlesen.
Dank im Voraus
mfg