Ich habe ein Deutsches Arbeitsvertrag und Arbeite ueberwiegen aus Home-Office in Frankreich. Wo werde ich die Einkommensteuer zahlen?
Ich habe ein Deutsches Arbeitsvertrag und Arbeite ueberwiegen
aus Home-Office in Frankreich. Wo werde ich die
Einkommensteuer zahlen?
Sorry da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Auf Grund dieser spärlichen Angaben kann man keine fundierte Auskunft geben
Gruß
Dieter
Einkommensteuer zahlen?
Auf Grund dieser spärlichen Angaben kann man keine fundierte
Auskunft geben
Gruß
Diete
Ich bin account manager fuer eine deutsche firma und betreue deutsche Kunden. Ich wohne in frankreich und kann Von zuhause arbeiten. Naturlich werde ich haufig kunden besuchen und unsure zentrale in Deutschland haufig besuchen. Jetzt ist die Frage, wo werde ich steuern zahlen? Die soziale abgabe werden bestimmt in Deutschland bezahlt. Ich freue mich auf eure Hilfe.
Einkommensteuer zahlen?
In diesem Falle würde ich sagen, in dem Land wo Sie wohnn ( gemeldet sind ) wird die Steuer vereinnahmt.
Kann aber in speziellen fällen ander sein.
Dieter
HALLO, dort wo der Wohnsitz wird versteuert.
Beispiele: Berühmte Menschen, z.b. Rennfahrer Schumacher,Tennisspieler Boris Becker usw.
haben ihren Wohnsitz ins Auslang verlagert.
Deshalb wird dort auch die Steuer erhoben.
Gruss Helmut
Einkommensteuer zahlen?
Das ist nicht so einfach zu sagen. Steuerpflichtig im Sinne des § 1 EStG ist in Deutschland wer hier seinen Wohnsitz oder ständigen Aufenthaltsort hat. In den ESt Richtlinien steht verkürzt, dass das dann ist, wenn man z.B. hier eine Wohnung hat und/oder sich mehr als 180 Tage im Jahr hier aufhält.
Wenn du dein Geld von einer deutschen öffentlichen Kasse (z.B. Diplomat) beziehst, dann bist du in Deutschland steuerpflichtig.
Auf Antrag werden auch natürliche Personen als unbeschränkt einkommensteuerpflichtig behandelt, die im Inland weder einen Wohnsitz noch ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, soweit sie inländische Einkünfte wenn diese zu 90 % der deutschen Einkommensteuer unterliegen oder die nicht der deutschen Einkommensteuer unterliegenden Einkünfte nicht mehr als 6.136 Euro im Kalenderjahr betragen.
Die Regel ist umgekehrt auch für Frankreich anzuwenden.
Wenn du deinen Lohn ohne Steuerabzug ausbezahlt bekommst und eine französiche Krankenversicherungspflicht hast, dann ist die Situation eindeutig.
Hallo,
in D steuerpflichtig ist, wer im Inland seinen Wohnsitz oder überwiegenden Aufenthalt (mehr als 180 Tage) hat.
Auf Antrag kann in D die Steurpflicht beantragt werden, wenn 90% der Einkünfte in D erzielt werden.
Auf Grund der Angaben würde ich sagen, dass in D steuerpflicht besteht.
Aber hierzu noch mal schlau machen, Steuerberater befragen.
Gruß
hjs
Hallo Georges Ngongang,
es besteht zwar ein deutscher Arbeitsvertrag mit einer
deutschen Firma. Da aber der Arbeitsplatz überwiegend
in Frankreich liegt, also im Haus und auch der Wohnort
in Frankreich liegt. Fällt die Einkommensteuer in Frankreich an, da das Einkommen in Frankreich erwirt-
schaftet wird.
Gruß tilgba
normalerweise in Frankreich, da der Wohnort ausschlaggebend ist - allerdings muss der deutsche Arbeitgeber Steuern abführen - diese müssten dann in der französischen Steuererklärung angegeben werden
Grundsätzlich behält der Arbeitgeber die Lohnsteuer ein. Alles andere unterliegt dem französischen Steuerrecht bzw. dem Doppelbesteuerungsabkommen. Beides kenne ich nicht.