Home Office Telefonnummer AG nutzen

Durch die Corona Problematik zu Hause arbeiten und die meine Büro Telefonnummer an der Fritz Box nutzen.
Wie geht das?

Wenn der Anschluss der Firma die nomadische Nutzung erlaubt, geht es einfach.

Was ist das denn für ein Anschluss in der Firma?

Es ist eine große deutsche Bank. Und damit nicht ganz so einfach.ich hatte gehofft, das ich das an einer FB 7590 einrichten kann.

Geht denn eine feste Rufweiterleitung an Deinem Bürotelefon nicht?

Das ist doch Standard bei modernen Telefonanlagen.

Ich leite immer auf mein Diensthandy um.

Vermute, dass auch bei abgehenden Anrufen seine Büro-Telefonnummer erscheinen soll. (So wie bei den Enkeltrick-Gaunern)

Ja genau so. Es soll auch bei ausgehenden Gesprächen funktionieren. Mit der Rufumleitung ist das kein Problem.
Ich habe an der Fritz Box ein Ip-Telefon von Grandstream, Modell GXP 2130.

Naja, wie soll das einfach so gehen? Einfach deine dienstliche Nummer eintragen, und fertig?

Im Grunde brauchst du VoIP-Zugangsdaten deines Arbeitgebers, damit kannst du dein heimisches Telefon eben als waschechtes Firmentelefon registrieren. Dazu müsstest du deine IT befragen, aber ich gehe mal davon aus, daß die dich (grade als Bank) auslachen werden.

Es gibt sicher Tricks, um dem Angerufenen eine andere Anrufernummer vorzugaukeln. Aber erstens macht die Fritzbox da nicht mit, und zweitens kann sowas für ne Bank ziemlich nach hinten los gehen, wenn’s raus kommt.

Dafür brauchst Du eine Lösung wie OpenScape, die zum Zeitpunkt des Anrufs Zugriff auf die Systemlandschaft Deines Arbeitgebers hat. Gibt’s denn bei Euch keine „Hotline“, die da unterstützend tätig werden könnte?

Gruß
C.

Die Funktion, die Du suchst, nennt sich „CLIP -no screening -“. Oft wird sie mit der Funktion „COLR“ (= Unterdrückung der eigenen Nummer verwendet. Das ist an allen Arten von Anschlüssen möglich. Es kann sein, dass dein Telefonanbieter das an Privatanschlüssen nicht bietet, da die Missbrauchsgefahr recht hoch ist.

Beispiel des Anbieters Easybell: