Hi Ihr Lieben,
mir ist bewusst, dass meine Anfrage nicht zwingend in dieses Unterforum gehört, jedoch habe ich keine passendere Umgebung gefunden.
Wie organisiere ich mein Home-Office? Zum Beispiel der Schreibtisch. Was ist nützlich, welche Hilfsmittel kann man verwenden um strukturiert Briefe abzuarbeiten.
Terminplanung: EDV-Basiert oder doch der gute alte Terminkalender?
Schütten und die Ablage mit System. Ich neige dazu, schnell zu „vermüllen“. Das möchte ich abschaffen, da es doch sehr hinderlich ist.
Eine allgemeine Organisation von Arbeitsabläufen und für den privaten Bereich.
Versteht Ihr, wie ich es meine?
LG
Hallo,
was die Terminplanung betrifft kommt es wohl darauf an, was dir lieber ist. Ich verwalte alle meine Termine im Rechner, sowohl die privaten als auch die geschäftlichen, und habe die Kalender meiner Kollegen abonniert, um jederzeit darauf zugreifen zu können. Ich finde das ausgesprochen praktisch, denn so kann ich auch von zu Hause Auskunft geben, ob XYZ morgen im Büro ist oder ob ich nächste Woche kommen kann.
Für die Ablage würde ich ein klassisches System wählen, entweder eins dass du bereits nutzt/genutzt hast oder eines mit dem du dich eben anfreunden könntest. Ich zum Beispiel hasse Hängemappen, ich brauche Ordner. Hier gibt es einen ganz guten Artikel zur Ablage:
http://imgriff.com/2009/05/09/ablage-im-griff-1-die-…
Um das Vermüllen zu verhindern, hilft meiner Meinung nach ein Ablagekorb mit einem Fach für eingegangene Post, einem für Dinge, die erledigt werden müssen und einem für Sachen, die abgeheftet werden können. Post wandert also erst mal in Fach 1, wird dann gelesen und muss dann entweder in 2 oder 3. Oder in Ablage P, versteht sich 
Wichtig ist m. E. auch, ein gutes elektronisches Ablagesystem zu haben. Einen ordentlich strukturierten Server für elektronische Dokumente und Ordner im E-Mail-Programm.
Grüße
Hey,
danke Dir für Deine ausführliche Antwort, auch für den Link!
Klingt alles recht logisch, ich denke, dass ich einige Dinge übernehmen kann. Ich muss mich bei organisatorischen Dingen wirklich verbessern und zwingen.
Also danke Dir! Schönes We…
LG
Was du tuen kannst, tue sofort
Hi !
Ich denke, die im Titel genannte Volkseisheit hilft auch ungemein bei der persönlichen Organisation. Wenn man einen Brief bekommt und diesen aufmacht, welchen Sinn soll es machen, diesen zwar durchzulesen, dann aber doch nicht abzuarbeiten, sondern in einen (immer größer werdenden) Stapel von Papieren zu legen.
Es sollte also im Tagesablauf eine Zeit für jede der anfallenden Tätigkeiten geben. Wenn also „Post machen“ angesagt ist, dann sollte sich in diesem Moment ausschließllich dieser Tätigkeit gewidmet werden. Und dann eben auch vollständig die Post abarbeiten und eben nicht auf die lange Bank schieben.
Für mich hat es sich zudem als sehr wichtig herausgestellt, dass es für die beruflichen Dinge einen separaten Raum gibt, sinnvoller weise außerhalb der privaten Wohnung.
BARUL76
Hi,
Wie organisiere ich mein Home-Office? Zum Beispiel der
Schreibtisch. Was ist nützlich, welche Hilfsmittel kann man
verwenden um strukturiert Briefe abzuarbeiten.
Für Briefe, mit denen man im Moment nichts so recht anfangen kann und bei gleichzeitiger Angst etwas wegzuwerfen, kann man es chronologisch auf einen Stapel legen. Bei einer Höhe von einem Monat kann man anfangen von unten wegzuwerfen. Mit der Zeit schafft man das sogar ohne alles nochmal anzugucken. Und schliesslich lernt man, gewisse Dinge sofort wegzuwerfen.
Terminplanung: EDV-Basiert oder doch der gute alte
Terminkalender?
Beides. Sehr Wichtiges zusätzlich auf Papier.
Schütten und die Ablage mit System. Ich neige dazu, schnell zu
„vermüllen“. Das möchte ich abschaffen, da es doch sehr
hinderlich ist.
Genau dafür meine ich den zuvor beschriebenen Stapel.
Eine allgemeine Organisation von Arbeitsabläufen und für den
privaten Bereich.
Ich selber arbeite 100% Homeoffice und habe nichts was man so bezeichnen könnte.
Ich verwende aber deutlich Zeit dafür, meine Tätigkeiten zu planen und vorzubereiten. Das lohnt sich IMMER.
„Schnell ein Ergebnis sehen“ ist auch etwas, was man sich möglichst gründlich abgewöhnen sollte, denn dann durchläuft man Wiederholungsschleifen.
TR