hallo zusammen,
ich habe hier ein phänomen, dass möglicherweise noch für einige andere leute spannend sein könnte- aber als relativer anfänger halte ich mich erstmal mit interpretationen zurück. folgendes passiert hier:
meine home-partition scheint sich selbsttätig zu leeren, wonach mein user-account zusammenbricht und ich mich nur noch als root einloggen kann (ich verwende kde unter debian sid). direkt nach dem boot scheint alles ok zu sein- der konqueror zeigt ein normal gefülltes user-verzeichnis an und alles ist genau da, wo es sein sollte. ich kann sogar damit arbeiten- solange ich die finger vom navigationsbereich (die geräte-ansicht) des konqueror lasse. klicke ich dort auf das symbol für meine home-partition, nimmt das unheil seinen lauf: zuerst hüpft das zahnrad fröhlich, dann findet sich nur noch das lost&found-verzeichnis auf der partition, worauf kde(?) schließlich die grätsche macht. ab-/ummelden und runterfahren geht allerdings noch.
reboot mit knoppix-cd ist zwiespältig, aber ohne absturz: klick auf das symbol der partition auf dem desktop bringt wieder lost&found ohne alles, gehe ich aber über die root-partition/-directory ins home-verzeichnis scheint wieder alles da zu sein (beim log-in als root verhält sich das ähnlich). fsck meldet übrigens stets ungerührt 1000e dateien.
tja: und nun suche ich natürlich wen, der mir das erklären kann…
…ein hinweis, wo der fehler angesiedelt sein könnte, wäre auch schon was.
gespannte grüße
bernd