Home-PC vernünftig einrichten

Liebe Spezialisten,

Suche einen guten Kompromiss für das Aufsetzen von XP-Rechnern für Privatanwender mit Internet (ohne DSL), aber ohne Netzwerk.

Ausgangspunkt: XP neu installieren, mit SP1, SP2 und weiteren Aktualisierungen z.B. von ComputerBild-XP-Updates. Abgesehen von Büroanwendungen (Microsoft, Adobe, Corel etc): Welche Utilities soll man installieren (am besten Freeware)?

Ich verwende XP Antispy (und schalte das meiste ab), Virenscanner von Kaspersky, für Fotos IrfanView, für Videos VLC (Videolan), zum Surfen Firefox, für E-Mail Thunderbird, für Ebay den Turbolister, WinZip, für FTP den Leech FTP.

Ich bitte um Kommentare, falls es gute Gründe für alternative Programme gibt.

Braucht man die TuneUp Utilities (CHIP 4/07), irgendwelche DFÜ-Optimierer, Flashplayer, Shockwave, Java 6.0, Quicktime, Skype oder VOIPbuster, Firewall ZoneAlarm oder Sygate?

Sonstige Freeware: Welcher Homepage-Editor ist empfehlenswert? Welches PDF-Erstellprogramm? Welche Brenn-Software für DVD und Multisession?

Danke für kurze Hinweise ohne Kopie meines ganzen Textes!

Theresa

Hallo Theresa,

WinZip,

alternativ 7-zip (Freeware)

für FTP den Leech FTP.

FireFTP als Erweiterung zum Firefox (Uploaden und im anderen Tab sofort das Ergebnis online sehen und prüfen)

Braucht man Flashplayer, Shockwave, Java 6.0,

für Internetsurfen, ja (zumindest ich brauche es :smile:

Quicktime

niemals, gigantisch groß, blockiert den Rechner

Sonstige Freeware: Welcher Homepage-Editor ist empfehlenswert?

Ich verwende HTML Studio

Welches PDF-Erstellprogramm?

PDF-Creator, zum Lesen Foxit Reader

Welche Brenn-Software für DVD und
Multisession?

CDBurnerXP Pro3

Danke für kurze Hinweise ohne Kopie meines ganzen Textes!

geschafft

Theresa

Grüße
BW