'Home Search' und der ganze Dreck

Hi ihr,

verzeiht, wenn ich eine doofe Frage stelle. Ich habe das Archiv durchsucht, das Forum, alle Tipps befolgt und Tools benutzt - es hilft nichts!

Ich habe Windows 2000 SP 4, alle Patches usw. installiert, surfe seit langem nur mit Firefox.

Antivirensoftware benutze ich keine, denn normalerweise weiß ich, was ich mache. Firewall habe und brauche ich auch keine.

Normalerweise - denn vor kurzem saß Schwesterchen mafeu am PC und surft, weil sie’s halt nicht anders kennt, munter mit dem Internet Explorer *pfui* durchs Netz.

Seitdem ist derselbige total verseucht, die Startseite des Ihhh-E lässt sich nicht mehr umstellen, der Spybot-Resident, den ich jetzt laufen habe, hat bereits 1161 Prozesse verboten (ich hab schon tausende Dateien und Registry-Einträge gelöscht).

Startseite ist jetzt „res: //zrgxt.dll/index.html#12802
siehe http://www.vidwe.de/mafeu/temp/homesearch.gif
Der Dreck verbindet sich laut meinem Proxy nach full-search.net.

Ich sehe mich schon dabei, das Wochenende mit einer Win2k-Neuinstallation zu verbringen, oder was fällt euch noch dazu ein?

Grüße
Markus *kurz vorm Explodieren*

PS: Hofft für mich, dass ich niiiieemals eine dieser niederen Kreaturen zwischen die Finger kriege - das gäbe unberechtigterweise mindestens 5 Jahre Knast (für mich)…

Hallo,

[Schwester spielt mit dem IE]

Seitdem ist derselbige total verseucht, die Startseite des
Ihhh-E lässt sich nicht mehr umstellen, der Spybot-Resident,
den ich jetzt laufen habe, hat bereits 1161 Prozesse verboten
(ich hab schon tausende Dateien und Registry-Einträge
gelöscht).

[…]

Ich sehe mich schon dabei, das Wochenende mit einer
Win2k-Neuinstallation zu verbringen, oder was fällt euch noch
dazu ein?

Nichts. Nur eine Neuinstallation: http://www.microsoft.com/technet/community/columns/s…

Gruß,

Sebastian

Nichts. Nur eine Neuinstallation:
http://www.microsoft.com/technet/community/columns/s…

Danke dir.
Gruß
Markus *fluch*

Hallo Markus ,

Normalerweise - denn vor kurzem saß Schwesterchen mafeu am PC
und surft, weil sie’s halt nicht anders kennt, munter mit dem
Internet Explorer *pfui* durchs Netz.

Ich sehe mich schon dabei, das Wochenende mit einer
Win2k-Neuinstallation zu verbringen, oder was fällt euch noch
dazu ein?

Schwesterchen umtauschen ?!?!

Ich habe gerade vor ein paar Tagen eine verseuchten XP-Rechner wieder hingekriegt, da waren die Würmer gleich Familienweise drauf.
Zuerst habe ich im abgesicherten Modus, ohne Netzwerk, AntiVir, Ad-Aware und Spybot laufen lassen (für jeden User, wegen der unterschiedlichen Registrys), dann abgesichert mit Netzwerk, aber ohne eingestecktes Netzwerkkabel. Und dann nochmals im normalen Modus.
Mittlerweile geht das Ding wieder wunderbar. Das Problem war, dass keine Backups vorhanden waren, aber komplett neu aufsetzten wäre wohl auch nicht viel schneller gewesen, ausser mit einem Image.

MfG Peter(TOO)

Wenn Du das zukünftig verhindern willst, schraube einfach die Sicherheitseinstellungen im IE etwas höher. Sprich: Active X und Java Applets deaktivieren, und Active Scripting am besten auch gleich noch. Dann dürfte nichts mehr passieren.

Andreas