Home Server

Ich habe eine Frage, möchte ein Server haben für Zuhause. Was ich möchte ist das ich Daten usw.darauf ablege und von anderen Medien drauf zugreifen kann.

Zugriff von 2 Tv 2 Pc 1 laptop

Ein Wunsch ist von der Arbeit drauf zugreifen zu können.

Kurz und knapp möchte Ein Home Server haben worauf alle meine Geräte drauf zugreifen können.

Ich sehe keine.

1 Like

Hallo,
wie teuer darfs denn werden?
Welchen Internetrouter hast du?

Gruß

Wenn es um einen reinen Fileserver, ggf. in Verbindung mit einem Streamingserver zur Versorgung von TV und Co. mit Video, Fotos und Musik geht, dann solltest Du man in Richtung NAS schauen. Das sind spezialisierte Kleinstserver für genau diese Zwecke, die recht sparsam im Unterhalt und kompakt in der Größe sind. Das hierauf üblicherweise laufende Linux (gibt es aber auch mit Windows, was dann teurer wird) ist hinreichend endkundentauglich unter einer Weboberfläche verpackt, und je nach Invest gibt es die Möglichkeit eine unterschiedlich große Zahl von Platten darin zu betreiben, die dann auch zusätzliche Sicherheits-Features erlauben (Stichwort RAID).

Ebenfalls abhängig vom Invest kann man auch massenhaft Zusatzfunktionen bekommen, von denen jeder für sich entscheiden muss, was er brauchen kann, und was ihm dies wert ist, zumal diese dann oft schnellere Prozessoren und mehr Arbeitsspeicher verlangen, der bei günstigeren Geräten nicht vorhanden und ggf. nicht mal nachrüstbar ist. Mehr oder weniger gute und sichere Lösungen für den Zugriff von außen sind heute ebenfalls Standard. Wenn man dies machen will, sollte man sich hierüber aber schon gut informieren, und sich diverse Gedanken zur Sicherheit des Ganzen machen.

Persönlich bin ich ein Fan von QNAP. Es gibt aber auch andere anständige Hersteller in diesem Bereich. Aktuell habe ich hier ein Gerät mit vier Platteneinschüben im Einsatz, von denen zwei mit gespiegelten Platten (für den Fall des Hardware-Ausfalls einer Platte - ersetzt kein Backup!) für wichtigere Dinge und ein Einschub mit einer großen Platte für die Filmsammlung belegt ist. Das Ding fährt automatisch noch ein Backup zu einem Cloudspeicher, bedient hier diverse Fernseher, Tablets und Co. mit Medien, und hat sonst noch so ein paar nette Features an Board. Für den Einstieg geht es aber natürlich auch eine Nummer kleiner. Den Vorteil von zwei gespiegelten Platten sollte man sich allerdings mE angesichts der günstigen Preise für Platten mindestens gönnen.

2 Like

Hallo @TheM_c,

ich möchte mal einen Schritt weiter gehen. Du schreibst, dass Du auf Deinen „Server“ von Überall auf abgelegte Dateien zugreifen willst.
Da ist die einfachste und günstigste Variante, eine USB-Platte an einen Router anzustöpseln. Dann kannst Du darauf Dateien ablegen und diese wieder aufrufen. Diese Funktionalität unterstützen aktuell fast alle Router und das ist betriebssystemunabhängig.
Wenn Du von Deiner Arbeit zugreifen willst, würde ich den Zugriff über VPN absichern. Dies richtest Du in Deinem Router ein. Danach sollte es möglich sein, auf die USB-Platte auch von der Arbeit zuzugreifen. Selbst, wenn Du ein NAS kaufst, solltest Du auch dort den Zugriff über VPN absichern.

Einen Netzwerkspeicher (NAS = Network Attached Storage) gibt es von vielen Herstellern. QNAP und Synology sind die bekanntesten. Je nachdem, was Du für Anforderungen an den „Server“ hast, muss das NAS ressourcentechnisch besser oder schlechter ausgestattet sein. Ich hatte bis vor Kurzem nur eine Synology DS213j-NAS und habe mir jetzt eine DS918+ gekauft. Der Unterschied in der Zugriffszeit etc. ist schon beachtlich. Aber es kommt immer darauf an, was man tun möchte. Wenn Du nur hin und wieder eine Datei öffnen willst, reicht auch ein kleineres Modell.

ich hoffe, ein bisschen weiterhelfen zu können.

Hi,

kann direkt keine Empfehlung abgeben, habe bereits allerdings selbst ein System am laufen, was deine Bedürfnisse evtl. abdeckt und kann dazu gewisse Erfahrungensberichte geben.
Gute Erfahrungen habe ich mit einem System gemacht, dass ich selbst konfiguriert habe. Da ich eine Mischform wollte um auch Programme am laufen zu haben, welche über einen einfachen NAS hinaus gehen, z.B. einen Gameserver.
Bei der Hardware habe ich ca. 500€ ausgegeben. Darin beinhaltet ist ein Desktop-Servergehäuse in Würfelform mit vier wechselrahmen für Festplatten (zwei davon aktuell belegt). Bei der Hardware habe ich auf Energiesparende Komponenten gesucht, welche auch eine gute Lebensdauer haben (… sollen). Je nachdem wo der Server stehen soll ist auch noch an eine leise Lüftung zu denken. Im hintersten Eck des Kellers ist das eher zu vernachlässigen. Beim Prozessor und Ram habe ich in etwa das rein gepackt, was damals einem guten Desktop-PC entsprochen hat. Denke da ist es aber gut nach den eigenen Bedürfnissen zu schauen.
Interessanter fand ich persönlich die Wahl des Betriebssystems. Neben dem Windows-Server-Betriebssystem habe ich mir noch das Betriebssystem Debian angesehen. Der große Vorteil von Debian ist, dass es eine freie Software auf Linux-Kernel-Basis ist. Das Betriebssystem ist kostenlos. Windows-Betriebssysteme empfand ich für meine Zwecke als zu teuer. Für Windows gibt es einen Support, für Debian eine große Community.
Den Server habe ich bereits einige Jahre am laufen und bereue die Wahl des Betriebssystems und der Hardware nicht. Debian bietet viele einfach zu beschaffende herunterladbare Applikationen, für welche es viele Anleitungen im Internet gibt. Ein Nachteil hat das Betriebssystem allerdings. Am Anfang musste ich als bisheriger Windows-Nutzer einige Sachen erst erlernen und nachlesen. Etwas Zeit muss dafür eingerechnet werden.

Vielleicht hilft dir meine Erfahung hierbei etwas. Bei Fragen einfach gerne melden.

Grüße
kleiner.kaktus