Homebanking, Internetbaking, Onlinebanking?

Hallo,

schreibe gerade an einer fachlichen Arbeit. Wann ist welcher der genannten Begriffe zutreffend?

Ich habe das bisher so verstanden, dass von Homebanking und Onlinebanking dann gesprochen wird, wenn man eine spezielle Software dazu nutzt (ich glaube bei T-Online ist das der Fall?).

Wenn jedoch nur über eine normale Brwoseroberfläche vorgegangen wird, also z. B. über www.netbank.de oder www.postbank.de, dann trifft eher der Begriff Internet-Banking zu?

Wer sieht das auch so oder eben nicht so? Oder kann man die Begriffe nicht so unterscheiden?
Danke

Hi,

einfache Antwort : aus meiner Sicht sind die Begriffe absolut gleichwertig.

Gruss Hans-Jürgen

Hi

t-onlinebanking ist etwas völlig eigenständiges, braucht man dazu nicht zwingend die t-online-banking software, nur das Grundmodul t-online-software und ein x-beliebiges banking-programm, das t-onlinebanking unterstützt.

online-banking ist mE der Oberbegriff für online betriebene Bankbewegungen, unter den auch T-online-baking fallen würde, betrieben mit einer Lokal laufenden Software die sich mit dem bankrechner verbindet.

Internetbanking ist sich online bei der Bank einloggen und seine Bankbewegungen auf dem Bankrechner betreiben. Was völlig anderes als online-banking.

vielleicht auch alles Schmarr…
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

die Begriffe werden in der Praxis fast synonym benutzt. Kleine Nuancen gibt es jedoch:
„Online-Banking“ ist in der Regel der Oberbegriff (…da fällt z.B. auch Banking per Telefon darunter).

Über „Homebanking“ spricht man oft, wenn man Online-Banking per PC bei Privatkunden meint.

„Internetbanking“ ist in der Regel eine rein browserbasierte Variante.

Gruß
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]