Homeoffice aus dem EU-Ausland

Hallo zusammen, ich möchte zukünftig gerne unregelmäßig, sporadisch, hin und wieder aus Kroatien aus arbeiten. Arbeitstechnisch kein Problem, allerdings was gibt es zu beachten? Es gibt die 183-Tage Regelung. Plane maximal ein Drittel des Jahres in Kroatien zu verbringen, 5-6 mal im Jahr runterzufahren oder zu fliegen. Eigentlich müsste das doch kein Problem sein da nicht annähernd an die 183 Tage rankommen werde. Vielen Dank.

Servus,

Probleme schafft man sich in diesem Zusammenhang nur, wenn man blind die Märchen von irgendwelchen „183-Tage-Regelungen“ glaubt, die sich die Gipsy Engineers abends an der Theke erzählen.

Nicht mehr und nicht weniger als Artikel 15 des DBA Deutschland-Kroatien

was die Einkommensteuer betrifft und alle Formalia betreffend Entsendung, was die Sozialversicherung und Krankenversicherung betrifft.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,

und neben den steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Dingen muß natürlich der AG einem derartigen Homeoffice im Ausland ausdrücklich zugestimmt haben.

&tschüß
Wolfgang