mein Kleiner hat seit 4 Tagen Ohrenschmerzen, wir waren bereits beim Kinderarzt der uns an einen HNO weitervermittelt hat.(Die Ohren scheinen belegt zu sein!) Leider ist der Termin erst in ein paar Tagen und der Kleine rennt die ganze Zeit mit einer Hand am Ohr rum.
Da wir bereits sehr gute Erfahrungen mit homeopathischen Mitteln gemacht haben würde ich gerne wissen, was wir unserem Kleinen in diesem Fall geben können, um es ihm wenigstens ein bißchen zu erleichtern bis wir wissen was es "diagnostisch ist.
Er ist 2,5 Jahre Alt, Käpergröße ca 90 cm, Gewicht 14 Kilo
Guten Morgen,
als ganz altes Hausmittel gelten Zwiebeln kleingehakt in ein Leinen- oder Baumwollhantuch auf das Ohr gelegt… es stinkt aber hilft oft ganz gut, oder wenn es eine Mittelohrenzündung vorliegt, Pullsatilla D 6. Dosierung ca. 5 Kugeln 1/2 stündl. wenns nicht besser wird könnte noch Arnica helfen.
ich habe ihnen am gleichen Tag ihrer Anfrage geantwortet, aber irgendwie ist die Antwort nicht angekommen. Vielleicht habe ich vergessen auf einen Knopf zu drücken ?
Nun ich denke das Problem hat sich inzwischen gelöst.
Es gibt in der homeopathie kein "allheilmittel " für Ohrenschmerzen, man muss nach den Symptomen fragen und entsprechend die Therapie auswählen.
Hat das Kind Fieber ? Mit schwitzen oder nicht ? ist der Schmerz plötzlich aufgetreten oder nach und nach ? Da wäre also zwischen Belladonna und Aconitum zu wählen. Auf jeden Fall könnte man als Schüssler salz ferrum phoshoricum 4 d geben 3x/tag als salz der ersten entzündungsphase. Ausserdem gibt es von der Fa Heel Oteel Ohrentropfen, die man dem Kind ins Ohr träufeln kann, aber bitte vorher in der Hand aufwärmen ! Dann hängt es ab wie der Schnupfen ist , ist der Schleim gelb, zäh oder flüssig und klar wie wasser , entsprechen gibt es verschiedene Mitttel , die man geben könnte. Also um richtig zu therapieren, muss man vorher viel über die Symptome wissen !
Es tut mir leid, dass meine Antwort nicht angekommen ist. Hoffentlich dieses Mal. Wünsche ihnen alles gute für ihren Kleinen.