Hallo Experten!
Nachdem ich nun mit erstellen meiner Homepage fertig war, hab ich die Ergebnise auf den anderen Rechnern verglichen.
Stellte sich heraus das meine Schrift nicht dort ist wo sie sein sollte, die Art und größe der Schrift war nicht die selbe.
Wie kann ich erreichen das auf jedem Rechner so ist wie ich es z.B zu hause hab?
Nachdem ich nun mit erstellen meiner Homepage fertig war, hab
ich die Ergebnise auf den anderen Rechnern verglichen.
Stellte sich heraus das meine Schrift nicht dort ist wo sie
sein sollte, die Art und größe der Schrift war nicht die
selbe.
Wie kann ich erreichen das auf jedem Rechner so ist wie ich es
z.B zu hause hab?
Eigentlich gar nicht. Html wird immer noch bei jedem User so angezeigt, wie er seinen Browser eingestellt hat.
Wenn Du eine "exotische " Scrift genommen hast (und exotisch bedeutet etwas anderes als arial, helvetica, times new roman, courier, courier new) dann sinken zB schon die Chancen, dass alle(!) User die Schrift haben. Auch Schriftgrößen lassen sich zum Glück inzwischen in den meisten Browser vom User einstellen.
Das war die schlechte Nachricht
Die gute: Mit dem Einsatz von CSS kannst Du dem Browser eine Menge vorgeben. Denn die meisten User könnten zwar einiges an ihrem Browser verstellen, tun es aber nicht.
So lange Du einige Eckpunkte einhälst, dann sollte Deine Site bei der mehrzahl der User so gargestellt werden, wie Du es möchtest. Wenn Du die anderen dann mit sinnvollen Alternativen bedenkst (Du kannst im CSS zB mehrere Schriftenb angeben, die als Alternativen eingesetzt werden, wenn die erste nicht installiert ist), ist alles gut.
Gib doch mal einen URL von Deiner Seite, dann kann man da auch mehr zu sagen.
Danke erstmal für das Info!
Ja stimmt die Schrift die ich genommen habe ist exotisch, das sollte erstmal einer wissen.
Mit CSS werde ich mich befassen, obwohl ich da keine Ahnung hab.
Ich guck mal was ich da erreiche. Zumindest weiß ich jetzt wo ich lang muß
Wenn die Rede von URL ist meinst das hier:http://dezentart.de/
schau mal rein, bin gespannt wie dort es aussieht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]