Homepage?

Hallo allezusammen.
Ich weiß nicht, ob ich hier oder bei ‚empfehlenswerte Seiten‘ richtig bin; Erhoffe mir hier aber die besseren Chancen.
Also einfach drauf los.
Ich suche eine Page, auf der sich Diätwillige kompetent und KOSTENLOS schlau machen können.
Meist schließen sich kompetent und kostenlos leider gegenseitig aus.
Ich suche kein starres Diätprogramm. Denn ich weiß selber, daß weniger Essen und Bewegung die Pfunde purzeln lassen. Daß Fett und Kohlenhydrate dick machen. Dafür brauche ich keine teure Ernährungsberatung.
Ich suche eher eine Seite auf der erklärt wird, gegen was man verschiedene Nahrungsmittel beim Kochen austauschen kann. Wo kann ich Fett weglassen, ohne daß das Endergebnis zu wünschen übrig lässt. Was kann ich anstatt Sahne nehmen, wenn ich eine Rahmsauce machen möchte?
Was kann ich statt Zucker und Fruchtzucker nehmen (Ich vertrage keine Süßstoffe!)?
Usw. usw. usw.
Könnt ihr mir helfen? Das wäre super.
Gruß Anja

diäten
hallo anja,

Ich suche kein starres Diätprogramm. Denn ich weiß selber, daß
weniger Essen und Bewegung die Pfunde purzeln lassen.

das ist nicht in jedem falle richtig, sondern nur ein sehr vereinfachtes modell. es kommen als faktoren dazu: hormone, erkrankungen, erbliche faktoren, kinder, ehe, psychische probleme, fernsehen, bisherige diäten usw.
wenn du es ernsthaft angehen willt, müsstest du eine sorgfältige diagnose haben.

Daß Fett und Kohlenhydrate dick machen. Dafür brauche ich keine teure
Ernährungsberatung.

falsch. neben oben erwähnten faktoren ist das verhältnis von energiezufuhr- und verbrauch anzusehen. du kannst mit eiweißen genauso zunehmen.

übrig lässt. Was kann ich anstatt Sahne nehmen, wenn ich eine
Rahmsauce machen möchte?

gar nicht, andere dinge kochen, welche keine sahnesauce erfordern. du kannst aber auch mit sahnesauce abnehmen. siehe oben.

strubbel
a:open_mouth:)

Hallo Anja!

Du fragst, was Du statt Süßstoff nehmen könntest.
Na ganz einfach: Zucker!

Ich vera*sche meinen Körper nicht mehr mit irgendwelchen, von cleveren Chemikern zusammengemixten Stoffen, sondern nehme Zucker!
Natürlich weniger als in den Rezepten (Kuchen z.B.) angegeben.

Wenn der Körper nach Süß verlangt, möchte er Zucker, Honig, Schokolade. Er ist dann nicht mit Obst zufrieden, und schon gar nicht mit Süßigkeiten auf Süßstoff-Basis.

Im Endeffekt isst man also erst das kalorienreduzierte Süßzeug, um sich dann anschließend noch „richtige“ Süßigkeiten reinzutun.
Eneffekt: doppelte Dosis!

Darum lieber z.B.Bitterschokolade ab 60% in kleinsten Stückchen im Mund schmelzen lassen.
Das befriedigt sowohl die Gier als auch die Sinne.Und da diese Schokolade nur wenig Zucker, aber viel Kakao enthält, ist sie sogar relativ figurfreundlich.

Und soll es tatsächlich mal eine Sahnesoße sein, mache ich sie mit 10%iger, saurer Sahne.

Aber mal ehrlich. Wie oft isst man Sahnesauce?

Angelika

Hallo Angelika.
Das klingt logisch.
Danke für den Tip.
Gruß Anja

Homepage: Gesunde Lebensmittel / Gesunde Ernährung
Hallo Anja,

meinst Du soeine Website ungefähr:

Gesunde Lebensmittel / Gesunde Ernährung
http://www.haranniclinic.de/schoenheitslexikon/g/ges…

[…]
Sich gesund zu ernähren ist nicht schwer, man muss nur wissen, wie die einzelnen Inhaltsstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe einzelner Lebensmittel wirken.
[…]

Liebe Grüße,
Micha