Hallo,
ich da ein kleines Problem: Muss an meiner Homepage eine kleine Änderung vornehmen, aber mein Programmierer ist gerade im Urlaub.
An den Quelltext komme ich ja ran, jetzt meine Frage: mit welchem Editor kann/muss ich dann arbeiten? Und das Wichtigste: wie krieg ich die geänderte Seite wieder zurück?
Passwort hab ich ja, ist ja meine Seite.
Hab zwar vor ein paar Jahren mal so einen HTML-Kurs gemacht, aber von diesen zwei Wochen ist da nicht mehr viel da.
Kann mir irgendwer einen Tip geben?
Wäre toll!
Fröhliche Weihnachten
Zeulino
Hallo Zeulino,
mit
welchem Editor kann/muss ich dann arbeiten?
Du kannst mit jedem Texteditor arbeiten, der dir vertraut ist. Hauptsache, er gibt reinen Text aus. Nur um vorzubeugen: Word & Co. sind keine Texteditoren, die gehen nicht.
wie krieg ich die geänderte Seite wieder zurück?
Das kommt ein wenig auf deinen Provider an. Oft besteht die Möglichkeit, die Datei an Ort und Stelle zu bearbeiten, so daß sie nicht wieder zurück muss.
Wenn nicht, dann auf die gleiche Weise, wie Du sie runtergeladen hast, nur eben in die andere Richtung
Genauer ginge es nur, wenn man wüsste, welches FTP-Programm Du benutzt. Aber die grafischen sind in der Regel so aufgebaut, daß sie zwei Fenster besitzen. Ein Fenster zeigt das Verzeichnis auf deinem PC an, das andere Fenster die Verzeichnisse beim Provider. Da kannst Du dann die Dateien wie beim Windows-Explorer von einem Fenster ins andere schieben und damit hoch- bzw. runterkopieren.
Außerdem sind viele FTP-Programme so intelligent, daß sie bei einer runtergeladenen Datei, die Du auf deinem PC verändert und abgespeichert hast, nachfragen, ob sie auch auf dem entfernten Host so verändert abgespeichert werden soll.
Viele Grüße
Marvin
Hallo Zeulino, eine reine HTML-Seite kann man eigetlich mit einem beliebigen Editor bearbeiten (Notepad++, Phase5). Aber du sollst schauen, ob in deiner Seite ein Content Management System (CMS) verwendet wird, dann macht es die Sache einfacher.
Hallo und Frohe Weihnachten!
Hallo Zeulino, eine reine HTML-Seite kann man eigetlich mit
einem beliebigen Editor bearbeiten (Notepad++, Phase5). Aber
du sollst schauen, ob in deiner Seite ein Content Management
System (CMS) verwendet wird, dann macht es die Sache
einfacher.
Hab ich ja schon versucht, den Quelltext runtergeladen, geändert, aber dann klemmts. Wie krieg ich den wieder zurück?
Direkt ändern geht auch nicht, ich hab ihn zwar auf dem Monitor, aber im Fenster oben ist „ändern“ nur hellgrau.
Trotzdem erst mal Danke!
Zeulino
Hallo Zeulino,
Hallo und Frohe Weihnachten!
Danke, gleichfalls.
den Quelltext runtergeladen,
geändert, aber dann klemmts. Wie krieg ich den wieder zurück?
Verrate uns doch mal, welches FTP-Programm Du benutzt. Dann kann man auch konkreter werden.
Für FileZilla sieht das z.B. so aus:
http://www.filezilla.de/schnelleinstieg.htm
SmartFTP
http://www.smartftp.com/support/howto/flash/Upload.htm
WinSCP
http://winscp.net/eng/docs/task_upload
Kann man beliebig fortsetzen, aber besser wäre es, wenn Du dich konkreter zu deinen Schwierigkeiten äußerst.
Viele Grüße
Marvin
Moin,
je nachdem, wie die Site technisch aufgebaut ist, kannst Du natürlich auch ganz leicht viel kaputt machen, indem Du einfach irgendwelche Dateien änderst und einzeln hochlädst.
Dass es für Dich möglich ist, Inhalte zu ändern, wird Dir ja gerade erklärt, aber ich persönlich könnte Dir nicht guten Gewissens empfehlen, da etwas zu machen. Sowas sollte vorher abgesprochen sein.
Grüße,
-Efchen