Rechtliche Schritte gegen Cybermobbing ?

Liebe Community,

ich habe folgendes Problem und zwar war icg bis vor kurzem Mitglied eines Clan der Zusammen online spielt. Die Leute mit denen ich spiele kenne ich fast alle Persönlich, aber es ist immer wieder so das sie ziemlich mies drauf sind und ich somit ncihts mehr damit zu tun haben will. Das Problem ist nun das die 3 Personen von denen ich 2 Persönlich kenne und 1 nicht nun Anfangen mich zu Beleidigen unteranderem im Teamspeak und über andere Chats. Nachdem ich sie aus dem Großteil meiner Kontaktlisten gelöscht hatte, wurde ich in den Chats in den ich sie noch nicht gelöscht hatte ziemlich mies Beleidigt und Gemobbt z.B. mit Hur*sohn Ar*chloch oder mir wurde gedroht das ich Zusammengeschlagen werde. Ich will nun wissen was kann ich dagegen für Rechtliche Schritte einleiten Anzeige etc. Beweise habe ich genug bitte um Hilfe.

Gruß Flupi

Hallo,
auf jeden Fall Anzeige wegen Beleidigung und Rufschädigung erstatten. Alles Mails und Chatprotokolle kopieren und auf externen Speicher der Polizei übergeben. Durch die IP Adresse sind die Verursacher zu ermitteln.
Das ist kein Spaß mehr!
Also:
WEHREN!!!
Bitte halte mich auf dem laufenden …
Viel Kraft und alles Liebe
___________________________________________________

Hallo,

frage bei der zuständigen Polizeibehörde nach, ob es dort eine zuständige Stelle für Cybermobbing gibt.
Ansonsten würde ich noch einmal das persönliche Gespräch mit den beiden suchen, die du kennst.
Hoffe, damit etwas geholfen zu haben.
MfG
Sabine Kruse

Hallo,

mache einen Screenshot als Beweis (Druck und dann in einem Schreibprogramm, z.B. Word einfügen). Damit kannst du zur Polizei gehen und Anzeige wegen Beleidigung und Bedrohung stellen. Zudem kannst du den Anbieter der Seite kontaktieren und Missbrauch melden.

Trotzdem möchte ich anmerken, dass vielleicht ein persönliches Face-to-Face-Gespräch mehr bewirken kann. Kann ich aber wegen zu wenige Infos in deinem Fall nicht einschätzen.

Es kommt leider recht häufig vor, dass man aufgrund der Tatsache, dass man in der Anonymität des Netzes Dinge von sich gibt, die man sich im „richtigen“ nicht trauen würde zu sagen. Das ist häufig das Grundproblem, warum gerade Cybermobbing so brutal verletzend ist. Man kann beim Gegenüber nicht die persönlichen Grenzen wahrnehmen und einhalten.

Also, vielleicht hilft das persönliche Gespräch, ansonsten bleibt dir der Weg der Anzeige bei der Polizei.

LG
Stefan

Hallo. Ich kann nur empfehlen, SOFORT eine Anzeige wegen Beleidigung, Übler Nachrede, Mobbing (und alles was Dir dazu einfällt) zu machen.
Die werden nicht aufhören - es wird nur schlimmer - ganz schlimm…!
Viel Glück - Helena

Hei Flupi
das klingt ja mal nach einem eskalierten miteinander
aber ist in den communities nicht ungewöhnlich .
RA aufsuchen und Verleumdungsklage oder Rufschädigung und Beleidigunganzeige, Schmerzengeld prüfen lassen, wenn auch chats und co nicht zum realen leben zählen sondern in der virtuellen community angesiedelt sind und unsere Rechtsprechung da eigentlich erst langsam sich entwickelt.
bei den gewaltandrohungen hört allerdings der spaß auf und hier kann der stalkingparagraph des bürgerlichen gesetzbuches der 2009 dazugekommen ist greifen, aber unsere herren kripobeamte (anzeigenaufnehmer) wissen wie schwierig solcherlei ansinnen sind und stellen sich dabei äußerst dumm, denn wer so was schreibt, macht es meist eben nicht, sondern will nur sprachlich einschüchtern. Hier sollten diese prüfen ob die herrschaften vielleicht ein verurteiltes gewaltpotential bereits gerichtlich bestraft bekommen haben und somit eine tatsächliche gefährdung von denen ausgeht. wenn nicht, dann verschwindet eine entsprechende anzeige in den schubladen der ordnungsbehörden, inwieweit unterlassungsklagen und andere rechtsmittel überhaupt fruchten sei einmal dahingestellt aber immer natürlich auch möglich, das überziehen mit derlei gerichtsattacken kann einen dummschwätzer allerdings tatsächlich zum täter werden lassen, denn, wenn rache aufgrund gerichtlicher schritte dazukommt, sind auch dummschwätzer bisweilen unberechenbar und werden von schwätzern zu tätern. alles eine frage der abwägung, vielleicht suchst du dir besser reale welten, wo ein kleiner streit und die verbale auseinandersetzung meist die klärende abhilfe ermöglicht.
gruß
michael

Moin Flupi, das ist mies; sich dem Hass ergeben, bösartiger Gesinnung mit deren Absicht, freien Lauf lassen, egal und GWsinnig nicht merken sich als Teufel präsentieren: merke: ist in solchen Spielgruppen hauptsächlich die Langeweile vertreten (Karten…). Nicht einfach, weil Schlechtes lügt und abstreitet, denn das Gesetz gebietet, freundlich und hilfsbereit mit einander um zu gehen. Jegliche Bedrohung und Beleidigung oder sonstige schädigende Hinterlist, sind zu unterlassen: übrigens nur schon einen Fuss in die Türe setzen, um Einlass zu erzwingen, stellt ein Hausfriedensbruch dar. Item, wenn die Menschheit untereinander, in den eigenen Reihen ect.… Gewissens voller und achtsamer aufpassen würde, so dass Alle mit wirken, wäre das Opfer - Täter Verhältnis umgekehrt, viele Bemühen sich, Täter ein zu schränken, also wenige Täter hätten viel Hilfe: doch die menschliche Psyche verhält sich eben so, dass die Opfer meist ruhig sind, viel zu lange warten, um endlich aus zu packen, so dass unsere Gesellschaft in Neid, Geiz und Habgier unter zu gehen droht. Also, es lebe die Revolution des gewaltlosen Wiederstandes )Gandi( für Moral und Charakter, ganz einfach als Vorbild, im Sinne der Menschenrechte, sein ganzes Leben aus zu richten, dafür einstehen. Wenn es so einfach wäre, mit Sicherheit können viele Opfer ein Lied singen, wie genau in Sachen persönlicher Privatsphäre, wegen Aussage gg. Aussage nichts zu machen ist. Obwohl die Gesetze eindeutig sind, geschieht vielfach erst dann etwas, wenn etwas passiert )ist(. Halten wir uns an die Regeln, müsstest du nur schon Google ? Solche Konten melden und die Polizei muss es ernst nehmen. Wenn du magst, tue etwas, ; denn auch genau hier sind Alle unbeholfen, nur wegen der unfassbaren Mühe oder dem Ärger oder… und so braucht unser Land die Leute, welche sich dafür einsetzen - für Ruhe und Ordnung - eine wird erst mal protokolliert und dann… schon nur das bekannt machen, bedeutet das festlegen von Misständen und ist der erste Schritt !! Viel Kraft und Wille, mit freundlichem Gruss agrob

Hallo, das können Sie bei der Polizei anzeigen wg. Stalking und Beleidigung und sich auch an den Weißen Ring wenden wg. Beratung und ich würde aus den Foren auch ganz raus gehen und löschen Sie alles, was von Ihnen da drin ist. Betreiber um Löschung bitten.

Hallo Flupi,

Cyber-Mobbing ist an sich keine Straftat.

Das einzige was du machen könntest wäre eine Klage über das Zivilrecht.

Jedoch ist die Drohung die zusammen zu schlagen eine Straftat.

Such dir einen Rechtsanwalt und frage ihn um Hilfe.

hALLO fLUPPI,

ICh würde an deiner Stelle zu einem Anwalt gehen, denn sowas geht einfach nicht. Es gibt den Tatbestand der Beleidigung und wenn du Beweise hast umso besser. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Das ist eine Unverschämtheit und das brauchtst du nicht hinnehmen.

Gruß Gerti

Hallo Flupi,

klar kannst Du Anzeige erstatten, wegen Beleidigung. Ist nur die Frage was das bringen soll. Vielleicht verschaffst Du Dir dadurch Respekt. Vielleicht provozierst Du Deine ehemaligen Clan-Kollegen dadurch und wirst wirklich zusammen geschlagen. Immerhin lieferst Du ihnen einen Grund zur Rache, wer hat schon gern die Polizei am Hals oder zahlt freiwillig ein Bußgeld? Durch eine Anzeige warnst Du sie ja auch, sie werden dann vorsichtiger, listig und hinterlassen keine Beweise mehr wenn sie gegen Dich vorgehen.

Die Chats würde ich als Beweismaterial aufheben und alles dokumentieren, für den Fall dass Du es noch mal brauchst.

Ansonsten würde ich mich da komplett rausziehen und alle Verbindungen abbrechen. Streich sie auch aus den anderen Listen. Keinen Anlaß bieten für Gerede, Beschimpfungen etc. Ein sauberer konsequenter Schnitt. Mit solchen Leuten kann man eine ganze Menge Ärger haben, das ist es nicht wert.

Hallo Flupi, um deine Fragen zu klären brauchst du Rechtsbeistand. Also Rechtsanwalt oder Polizei zum Anzeige erstatten.
Gruß Tatjana

http://www.polizei-beratung.de/opferinformationen/st…

Liebe Community,

ich habe folgendes Problem und zwar war icg bis vor kurzem
Mitglied eines Clan der Zusammen online spielt. Die Leute mit
denen ich spiele kenne ich fast alle Persönlich, aber es ist
immer wieder so das sie ziemlich mies drauf sind und ich somit
ncihts mehr damit zu tun haben will. Das Problem ist nun das
die 3 Personen von denen ich 2 Persönlich kenne und 1 nicht
nun Anfangen mich zu Beleidigen unteranderem im Teamspeak und
über andere Chats. Nachdem ich sie aus dem Großteil meiner
Kontaktlisten gelöscht hatte, wurde ich in den Chats in den
ich sie noch nicht gelöscht hatte ziemlich mies Beleidigt und
Gemobbt z.B. mit Hur*sohn Ar*chloch oder mir wurde gedroht das
ich Zusammengeschlagen werde. Ich will nun wissen was kann ich
dagegen für Rechtliche Schritte einleiten Anzeige etc. Beweise
habe ich genug bitte um Hilfe.

Gruß Flupi

Mobbing - Wo finden Sie Hilfe?
Als Moderator eines Fachforums zum Thema Mobbing habe ich eine Webseite eingerichtet, auf der Sie (viele kostenlose bzw. sozial ausgerichtete) Beratungsangebote und Informationsplattformen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zu den Themen „Mobbing in der Schule“, „Mobbing in Unternehmen“ sowie „Cybermobbing“ (u.v.m.) finden:

http://www.fachforum-mobbing.de

Dies ist übrigens ein nicht-kommerzielles Projekt, welches dazu dient, Betroffenen einen schnellen Zugang zu professionellen Hilfsangeboten zu bieten.

Freundliche Grüße
Rainer Müller