Homepage basteln

ich hoffe ich kann mein anliegen vernünftig beschreiben

ich hab eine hp ( iss ja nicht selten)

http://arri.no-ip.biz/senta ( nicht immer online)

auf der linken seite ist die menue leiste mit den einzelnen button die zu den anderen menües führen… soweit ok.
Jetzt die frage…wenn ich auf der hp in einem der menüs bin. brauche ich doch den button dafür in der menüe leiste nicht… bin ja da… wie kann ich den dort für die zeit die ich da bin " verschwinden lassen" wenn ich dann in ein anders menü gehe soll der verschwinden aber der wo ich war wieder erscheinen.

Hi,

ich würde ihn keinesfalls verschwinden lassen, sondern sogar noch besonders highlighten: Das dient als Orientierungshilfe (Stichwort: Usability).

Sowohl hervorheben, als auch verschwinden kannst du mit CSS regeln (a:active und die Formatierungseigenschaft).

Gruß, remy

das ist eine individuelle html anpassung, entweder man benutzt einen prof. webeditor wie z.b. dreamwaever und dort die menu erstellungs tools oder man versucht es bei herrn muentz und seinem selfhtml

HG
AK

Dann musst du für jede Seite ein extra Menü haben und jeweils den Link der aktuellen Seite entfernen.

mit php könntest du es via einer if, else abfrage machen ansonsten könntest du es mit Java bzw Ajax probieren.

genauere beispiele kann ich dir leider keins geben :smiley: bei mir sind die zeiten von framesets scho lange vorbei
heutzutage wird mehr mit Div’s und Ajax gearbeitet.

mfg

Hallo, das Ganze kann man mit JavaScript und CSS erreichen. Stichwörter onclick (JavaScript) und visibility (CSS).

Hallo

Ich versteh, was Du meinst.

Wie wird denn die Homepage gesteuert?
sind es PHP-Seiten?

ich benutze meistens eine zentralisierte switch/case Steuerung - da wäre es ohne Probleme möglich, da die Steuerungsvariable immer vorhanden ist.

so kann ich ja sagen, diesen Button ausblenden, wenn ich die entsprechende Steuerungsvariable gerade verwende.

schau mal im Lexikon nach,
was Navigation ist. Du wirst staunen!

puuhh schwer zu helfen bei sowas. mit was machst du die inzternetseiten?