zuvor: Ich kenne mich gut am PC aus und kann mit vielen Grafik, Internet etc. Programmen umgehen.
ich hab von meinem Provider einiges an Webspace bekommen und auch schon eine Domain reserviert. Da ich mich aus zeitlichen Gründen nicht in eine Programmiersprache einlesen kann, möchte ich gerne von euch folgendes wissen:
Kennt ihr gute Programme mit denen ich meine Webseite gestalten kann? Ich möchte gerne ein kleines Forum einrichten, Bilder hochladen, ein Gästebuch einbauen etc.
zuvor: Ich kenne mich gut am PC aus und kann mit vielen
Grafik, Internet etc. Programmen umgehen.
gut
ich hab von meinem Provider
welcher?
einiges an Webspace bekommen und auch schon eine Domain reserviert.
gut, welches Paket war es? Welche Leistungen kannst du nutzen? Was wurde mitgeliefert?
Kennt ihr gute Programme mit denen ich meine Webseite
gestalten kann?
ja, aber was liefert der Provider denn schon kostenlos mit?
Viele Provider haben ein HP-Baukasten kostenlos mit dabei, den sollte man dann auch nehmen!
Ich möchte gerne ein kleines Forum einrichten,
Bilder hochladen, ein Gästebuch einbauen etc.
das gibt es alles schon als CGI-Code kostenlos vom Provider!
(normaler Weise!)
Ansonsten wäre es hilfreich zu erfahren welche Sprachen dein Webspace
Provider unterstützt.
Am Besten du postes mal hier, bei wem du was gekauft hast!
also ich hab das Paket von 1&1. Ich surf jetzt mit einer 6k Leitung durchs net Da ist auch schon ein Homepage-Baukasten dabei, aber ich dachte mir einfach, was soll ich den nehmen wenn mir dann noch jemand sagt, dass es VIEL bessere Programme dafür gibt.
zuvor: Ich kenne mich gut am PC aus und kann mit vielen
Grafik, Internet etc. Programmen umgehen.
programmierung und programmbedienung sind 2 total verschiedene Baustellen.
ich hab von meinem Provider einiges an Webspace bekommen und
auch schon eine Domain reserviert. Da ich mich aus zeitlichen
Gründen nicht in eine Programmiersprache einlesen kann, möchte
ich gerne von euch folgendes wissen:
Dazu wäre wie schon gesagt erst mal notwendig zu wissen, welche Programmiersprachen der Webserver zulässt…
Kennt ihr gute Programme mit denen ich meine Webseite
gestalten kann?
WYSIWYG Editoren wie z.B. Frontpage
Ich möchte gerne ein kleines Forum einrichten,
würd ich abraten weil Du die erst konfigurieren müsstest und vermutlich daran scheitern würdest - sofern Dein Webspace überhaupt Datenbanken anbietet.
Aber es gibt einige gratis-anbieter im Internet. Allerdings dürfte ein privates Forum meist recht leer bleiben…
Bilder hochladen,
per ftp oder webformular - ich glaub Frontpage kann auch schon FTP übertragen…
ein Gästebuch einbauen etc.
same as Forum - nimm lieber ein externes Gästebuch.
ohne dir den Spaß nehmen zu wollen: wer’s glaubt ist selig! *fg*
Da ist auch schon ein Homepage-Baukasten dabei
genau, nimm den! Der ist für den provider und für dein Paket abgestimmt und funktioniert dann auch!
aber ich dachte mir einfach, was soll ich den nehmen wenn mir dann
noch jemand sagt, dass es VIEL bessere Programme dafür gibt.
das mag sein, die werden auf deiner Seite dann u.U. gar nicht laufen, weil die meißten providerspezifisch sind.
Ich weiß nicht, wieviel Zeit du hast ca. 30-300 HP-Baukastensysteme zu testen? Um dann festzustellen, dass nur der von 1&1 überhaupt auf deinem Paket funktioniert!
Anders wäre es, wenn du selbst eine HP „basteln“ willst. Mit HTML, PHP, CGI und ggf. noch SQL!
Im Baukasten von 1&1 sind eigentlich alle benötigten Teile: Gästebuch, Chat, Forum etc. drin. Du mußt sie halt nur aktivieren.
Danke für deine Hilfe, ich werd das jetzt mal anpacken.
Ich surf aber echt mit einer 6000er Leitung durchs Netz! 1,2 MB sind auf meinem PC in 2 Sek! Das ist kein Scherz! Ich muss nur manchmal feststellen, dass mein Gegenüber nicht so schnell ist wie ich. Aber häufig erreich ich meine 6000
Ich surf aber echt mit einer 6000er Leitung durchs Netz!
das sind aber keine 6k o_O
6k wären 6kb/s also verdammt lahm.
was Du hast sind 6.000 kb/s also 6 Megabit oder umgerechnet 750 Kilobyte. Und damit ein effektiver download von 1,5 Megabyte in 2 sekunden. Wenn denn der Server auch mitmacht…
Richtig, aber jetzt nochmal zurück zu der page… Der 1&1 Baukasten ist totaler mist, was Foren angeht… so macht das echt keinen spaß… ihr könnt euch ja mal mein Werk angucken: www.dieleos.de und sagt mir bitte mal wie ich ein vernünftiges Forum hinbekomm…
Wenn du mir sagen kannst wie ich das alles mach… ich glaub nicht dass das Forum leer sein wird, da alle meine Mitstudierenden auf die Page gehen werden…
türlich ist der von 1&1 mist. für die vollversion wollen die ja wieder extra kohle haben.
mit dem enthaltenen sind ja maximal 10 seiten erlaubt und man hat nicht die möglichkeit selbst in den code etwas einzuarbeiten.
da bist du mit einem einfachen programm wie phase5 in verbindung mit selfhtml besser beraten.
ist gar nicht so schwer.
für das forum nehm doch einfach ein rapidforum (google einfach).
da kannst du kostenlos ein forum (eigene seite) erstellen und verwalten. es wird lediglich ein streifen (wahlweise horizontal oder vertikal am rand) für werbung genutzt.
zu dem forum kannst du dann verlinken oder direkt deine domain dort hin leiten.