Homepage Baukasten

Ich bin auf der Suche nach einem Homepage-Baukasten-System mit dem man professionelle Webseiten erstellen kann. Daher darf er auch etwas kosten.

Ich benutze zur Zeit Do-it-Yourself von 1&1, bin aber damit nicht wirklich zufrieden. Die meisten Templates lassen sich nicht umfangreich anpassen und Filme können nur im Flash-File eingebunden werden.

Der Baukasten sollte viele verschiedene Templates aufweisen und individuell anpassbar sein. Außerdem keine Werbung und kein Hosting, da ich grundsätzlich bei 1&1 bleiben möchte. Verschiedene Medien sollten eingebunden werden können.

Mich würde grundsätzlich der Magix Webdesigner MX Premium interessieren. Den gibt es aber nicht für Mac. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Ich bin auf der Suche nach einem Homepage-Baukasten-System mit
dem man professionelle Webseiten erstellen kann.

Um es kurz zu machen: Den gibt es nicht. Professionelle Internetpräsenzen sind immer handgemacht.

Gruß

osmodius

Vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte eine Homepage für professionelle Anwendungen, sprich Businesshomepage, keine private.

Moin,

Vielleicht falsch ausgedrückt. Ich meinte eine Homepage für
professionelle Anwendungen, sprich Businesshomepage, keine
private.

Kann keiner empfehlen, der Ahnung hat. Baukästen erstellen Websites auf rein optischer Basis. Websites bestehen aber auch - wie Eisberge - aus mehr als nur dem Optischen. Das Resultat ist dann einer gewerblichen Website nicht würdig und kann im schlimmsten Falle zu einem totalen Imageverlust führen. Ist das Image einer Firma, deren Website mit einem billigen Baukastensystem erstellt ist, erstmal ruiniert, ist es nur schwer, das wieder gerade zu biegen.

GERADE bei einer Businesswebsite ist professionelles Arbeiten äußerst wichtig. Hier sollte man nicht an ein paar tausend Euro sparen. Der Verlust kann hinterher viel größer werden.

Liebe Grüße,
-Efchen

1 Like

Moin,

Vielleicht hat
jemand eine Idee?

Ja. Zwei sogar.
ENTWEDER:
Investiere für Deine Businesswebsite einen gewissen Betrag um ein wirklich gutes Ergebnis zu bekommen.
ODER:
Nimm Dir genug Zeit, lerne HTML&CSS, je nach Anforderung auch eine serverseitige Scriptsprache und eine Datenbank, nimm Dir dafür einiges an Zeit (für blutige Anfänger mit großen Erwartungen: mindestens 2 Jahre) und lerne die Thematik selbst. Hilfe kannst Du hier bekommen, angefangen bei der (X)HTML-Einführung, die in FAQ:1161 verlinkt ist.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo,

Also ich kann dir Zeta Producer empfehlen. Da kannst du auch bei 1und1 bleiben. Die Anforderungen, die das CMS stellt, sind total gering und über 1und1 super möglich. Allerdings gibts dennoch ein Haken. So viel ich weiß ist Zeta Producer für Windows. Solltest da aber auf jeden Fall mal schauen, da bist dann auch nicht an monatliche Gebühren gebunden…

Grüße

Hallo Karolin1982, vielen Dank für den Tipp.

Zu den anderen: Ich bin gerne bereit „ein paar Tausend Euro“ auszugeben, um eine HP vom Profi zu bekommen, wenn ich sie habe. Aber als Startup kann ich mir - wie vielleicht 90% aller anderen auch - dies (noch) nicht leisten!

Moin,

Zu den anderen: Ich bin gerne bereit „ein paar Tausend Euro“
auszugeben, um eine HP vom Profi zu bekommen, wenn ich sie
habe. Aber als Startup kann ich mir - wie vielleicht 90% aller
anderen auch - dies (noch) nicht leisten!

Aber wenn Du eine schrottige Website ablieferst, dann ist Dein Startup genauso gefährdet. Stell Dir vor, Deine Website funktioniert nicht richtig, die Leute können vielleicht Deine Menüs nicht benutzen, weil Du sie auf JavaScript aufbauen lässt. Blinde können Deine Texte nicht lesen, weil Du sie als Images in die Seite eingebettet hast (vielleicht wegen irgendwelcher besonderer Schriftarten). Oder Du erstellst ein Layout, das für Handys und kleinere Viewports ungeeignet ist, so dass viele Nutzer ständig scrollen müssen, schlimmer noch, Du könntest diese Seite dann mit der falschen Methode (meg. Margin) zentrieren, dann wird die Site sogar gänzlich unbenutzbar für diese Leute.

Du kannst so viele Fehler machen…die beschriebenen Leute hast Du schon als Kunde verloren. Mundpropaganda wird oftmals auch unterschätzt. Diese verlorenen Kunden werden bei ihren Freunden und Bekannten nicht gut über Deine Site reden. Diese potenziellen Kunden hast Du auch schon verloren, noch bevor sie überhaupt auf Deiner Site waren. Und so geht das immer weiter…

Bedenke auch, dass eine schlechte Website definitiv schlimmer für Dein Startup ist, als gar keine Website.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Grüße,
-Efchen

Zu den anderen: Ich bin gerne bereit „ein paar Tausend Euro“
auszugeben, um eine HP vom Profi zu bekommen, wenn ich sie
habe.

Fast jeder Websdesigner, den ich kenne, hat auch günstige Start-Up-Angebote für ein paar hundert Euro. Das Problem liegt eher daran, daß die meisten Auftraggeber zu viel wollen und lieber mit einer untauglichen Monsterseite herumlaufen als mit einer kleinen, funktionierenden Präsenz.

Gruß,
Max

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Homepage-Baukasten-System mit
dem man professionelle Webseiten erstellen kann. Daher darf er
auch etwas kosten.

Wenn du dich einarbeiten willst, versuche Wordpress http://de.wordpress.org/ . Damit werden (auch) professionelle Webseiten von Profis erstellt, und es gibt haufenweise gute und schlechte Templates. Ich nehme an, dass dein 1&1 Webspace PHP und MySQL zur Verfügung stellt, dann geht das.

Trotzdem stimmt natürlich, was geschrieben wurde: Eine schlechte Webseite ist keine Werbung. Dann lieber auf das notwendigste beschränken, aber dafür ordentlich.

Cheers, Felix

Das kann ich wie immer nur unterschreiben. Ich denke nicht, dass du eine Webseite für ein paar tausend Euro brauchst - oder ist dein Startup ein mittelständisches Unternehmen? Wenn es dir darum geht, eine Seite zu haben, die einfach nur knapp präsentiert, was du anbietest und wo man dich findet, kannst du das genauso günstig vom Profi haben. Dann ist das in der Regel mit einem kurzen persönlichen Briefing und etwas Mail-Kommunikation innerhalb einer oder zwei Wochen erledigt und du kannst dich deinem Kerngeschäft widmen. Ich weiß nicht was dein Unternehmen anbietet oder produziert, aber meinst du, ich könnte das auch selbst machen? Hm? :wink:

1 Like

Kann keiner empfehlen, der Ahnung hat. Baukästen erstellen
Websites auf rein optischer Basis. Websites bestehen aber auch

• wie Eisberge - aus mehr als nur dem Optischen. Das Resultat
    ist dann einer gewerblichen Website nicht würdig und kann im
    schlimmsten Falle zu einem totalen Imageverlust führen. Ist
    das Image einer Firma, deren Website mit einem billigen
    Baukastensystem erstellt ist, erstmal ruiniert, ist es nur
    schwer, das wieder gerade zu biegen.

GERADE bei einer Businesswebsite ist professionelles Arbeiten
äußerst wichtig. Hier sollte man nicht an ein paar tausend
Euro sparen. Der Verlust kann hinterher viel größer werden.

Danke. Wollte ich auch schreiben, aber meine Gebetsmühle ist kaputt. :smile:

osmodius

1 Like

Wenn du dich einarbeiten willst, versuche Wordpress
http://de.wordpress.org/ . Damit werden (auch) professionelle
Webseiten von Profis erstellt, und es gibt haufenweise gute
und schlechte Templates.

Ich empfehle auch Handfeuerwaffen für alle - sogar die Polizei (und das sind schließlich Profis) benutzt welche.

Sorry, aber wenn jemand seine wirtschftlich Existenz aufbauen will und dann Tips von der Sorte „ach, zimmer Dir irgendwas zusammen, Profis können das doch auch“ kommen, dann frag ich mich einmal mehr, was das hier mit einem Expertenforum zu tun haben soll.

Ich nehme an, dass dein 1&1 Webspace PHP und MySQL zur Verfügung :stellt, dann geht das.

Es ist aber nicht die Frage ob das geht, sondern ob da ein gutes Ergebnis bei raus kommt.

Trotzdem stimmt natürlich, was geschrieben wurde: Eine
schlechte Webseite ist keine Werbung.

Doch, doch, auch eine schlechte Website ist Werbung - im Zweifel für die Wettbewerber.

Dann lieber auf das notwendigste beschränken, aber dafür ordentlich.

Eben. Da helfen aber Tips, wie von Dir oben gegeben, gar nicht. Ich habe Menschen kennengelernt, die schon mit der Bedienung von Windows überfordert sind, aber aufgrund von solchen Tips glaubten, eine gute Website zu erstellen sei ein Klacks. Die haben dann unendlich viel Zeit investiert, als sie nicht mehr weiterkamen, dem Nachbarsjungen ein paar Euro gezahlt, der dann das Ergebnis verschlimmbesserte und am Ende doch den Profi für eine gute Site bezahlt. Das hat dann etwas von dem Typen, der mit dem Brathänchen vorm Arzt steht und fragt: „Herr Doktor, ist da noch was zu machen?“

Gruß

osmodius

P.S.: Ich schenke es mir auf die Thematik der Wartung eines CMS einzugehen, die bei solchen Tips komplett unter den Tisch fällt. Man hofft halt einfach, das ein anderes unsicheres System kompromittiert wird…

1 Like

Danke. Wollte ich auch schreiben, aber meine Gebetsmühle ist
kaputt. :smile:

Die geht bei mir komischerweise nie kaputt. Ich muss nur auf „Antworten“ klicken, den Rest machen meine Finger schon automatisch.

-)