Hallo Melly,
Mir wurde die Aufgabe zugeteilt
unsere Homepage zu bearbeiten! Ich habe nur keine Ahnung
davon.
Ich kann mich da nur Lorgarn anschliessen. Wenn Du keine Ahnung davon hast, macht es keinen Sinn, das zu tun. Es sei denn, man gibt dir alle Zeit der Welt, das zu erlernen, was dafür notwendig ist. Vielleicht bist Du ja ein Supertalent, aber das absolute Minimum an Leuten für so eine Aufgabe beträgt zwei Personen. Einer/eine macht das Layout und den ganzen restlichen grafischen Schnickschnack und der/die andere kümmert sich um die ordentliche Erstellung der Homepage, samt dranhängender Datenbank, User- und Skripte-Verwaltung usw.
Ist das eine Vereins-Homepage oder was berufliches? Im ersteren Fall liesse sich ja noch diskutieren, ob sich nicht noch jemand kundigeres findet. Beruflich kann es ja schwierig sein, dem Chef klarzumachen, daß sich sowas nicht nebenbei erledigen lässt, aber ich halte es für unumgänglich, das irgendwie zu klären. Vielleicht hilft es ja, wenn Du dem Chef begreiflich machst, daß Du mindestens ein paar Kurse besuchen musst, für die er dich freistellen und die er dann auch bezahlen muss.
Ein Vergleich (nimm ihn bitte nicht persönlich): Würde eine Autowerkstatt auf die Idee kommen, die Reperaturarbeiten auch noch der Putzfrau zu übertragen?
Ich habe auf dem Rechner zusätzlich ein Programm das nennt
sich NVU. wie gehe ich die ersten schritte voräwrts?
Was NVU betrifft, so kannst Du das im Prinzip wie eine Textverarbeitung benutzen. Du lädtst die Homepage (genauer eine HTML-Datei), die Du mit Hilfe der Tipps von Lorgarn auf deinen Rechner gebracht hast in den Editor NVU, also wahrscheinlich sowas wie Datei -> Öffnen.
Dann hast Du den Text vor dir und verschiedene Felder, mit denen Du wie z.B. in Word einen Satz als fett markieren kannst, oder eine Tabelle eröffnen usw. Bist Du fertig, speicherst Du die Datei wie in Word ab und NVU wandelt sie wieder in eine halbwegs vernünftige HTML-Datei um, die alle deine Formatirungen enthält. Ist tatsächlich nicht so schwer und auf der Homepage von NVU gibt es auch Anleitungen dafür:
http://www.nvu-composer.de/
Einen Schönheitspreis kann man damit nicht gewinnen, aber für kleinere private und Vereinshomepages kann das durchaus reichen.
Viele Grüße
Marvin