Homepage der Bildschirmaufläsung anpassen

Hallo zusammen,

ich befinden mich in den Anfängerschuhen der HTML Kenntnisse und habe versucht selber eine Homepage für meinen selbständigen Lebensgefährten zu erstellen.

Die Startseite ist auch schon soweit freigeschaltet und steht nun online. Wir haben jedoch einen Breitbildbildschirm zuhause und wenn ich über andere Rechner gucke, dann verschieben sich ein paar Sachen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das ändern kann ? Wenn möglich aber in einfachem deutsch, da die eingefleischte Homepage-Sprache mir noch nicht so wirklich vertraut ist.

Lieben Gruß an alle
knubbel75

Hallo knubbel75,

Die Startseite ist auch schon soweit freigeschaltet und steht
nun online. Wir haben jedoch einen Breitbildbildschirm zuhause
und wenn ich über andere Rechner gucke, dann verschieben sich
ein paar Sachen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das ändern kann ? Wenn möglich
aber in einfachem deutsch, da die eingefleischte
Homepage-Sprache mir noch nicht so wirklich vertraut ist.

Nein, das kann dir hier niemand sagen, solange du uns die Adresse zu deiner Homepage, die ja schon online ist, verschweigst.

Übrigens: Homepages erstellt man so, dass sie bei jeder gängigen Bildschirmauflösung vernünftig dargestellt werden. Du hast doch hoffentlich keine Breitenangaben in Pixeln gemacht? Sonst wird das nämlich nichts!

Gruß Gernot

Hallo,

genaugenommen (auch entgegen der Aussage meines Vorredners) hat weder die Bildschirmgröße, noch die Bildschirmauflösung oder die Herstellerfirma etwas mit dem Erstellen von Webseiten zu tun.

Es kann Dir passieren, dass Du auf einem Bildschirm mit 800x600px Auflösung mehr von einer Website siehst, als jemand mit einer Auflösung von 1600x1200, nämlich wenn der sein Browserfenster nur 772x546px groß gestellt hat.

Dass die Auflösung irrelevant ist, siehst Du auch daran, dass es weder in HTML (wo man das ja sowieso nicht mehr nutzt) noch in CSS irgendwelche Einheiten gibt, die sich auf die Auflösung beziehen. Die Auflösung eines Nutzers kann man nur mit JavaScript ermitteln.
Die Einheit % bezieht sich richtigerweise nur auf den Viewport, das ist der Bereich im Browserfenster, in dem die Website dargestellt wird. Der ist in der Regel auch selbst bei maximiertem Browserfenster kleiner als das, was die Auflösung hergibt.

Grüße,
-Efchen