Homepage erstellen

Hallo meine Mutter hat ein Frisörsalon und hat mich gebeten, eine Homepage zu Werbezwecken zu erstellen.
Kann mir jemand eine Seite sagen wo man das kostenlos tun kann?
Der Link sollte keine Werbung von Hompageanbietern enthalten.

Danke für eure Hilfe!

Moin,

Hallo meine Mutter hat ein Frisörsalon und hat mich gebeten,
eine Homepage zu Werbezwecken zu erstellen.

Vergiss es. Lass es. Tu das nicht, wenn Deine Mutter nicht Kundschaft verlieren will.

Warum?

Kann mir jemand eine Seite sagen wo man das kostenlos tun
kann?

Weil Du - so nehme ich stark an, aufgrund dieser Deiner Aussage - nicht die Bohne Ahnung hast, wie man Websites erstellt und was man dafür alles wissen muss.

Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg, Dir das notwendige Wissen anzueignen, aber je nachdem wieviel Zeit Du zum Lernen aufwenden kannst, wieviel Spaß Dir das alles macht, wie schnell Du lernst und wieviel Eigenintiative Du zeigst, dauert das Projekt „Frisörwebsite“ zwischen 3 Monaten und 2 Jahren.
Und das „kostenlos“ solltest Du bzw. Deine Mutter Dir auch ganz schnell abschminken, denn wenn die Website etwas her machen soll und immer und problemlos erreichbar sein soll (denn alles andere wäre negative Werbung für den Salon!), dann solltest Du die Finger von kostenlosen Angeboten lassen, weil die logischerweise auch nichts garantieren: Keine Verfügbarkeit, kein Service und die Website kann von heute auf morgen gelöscht werden - kostenlos eben.

Was man sich für private Seiten, die eh niemand ansehen will, bastelt, ist fast wurscht (auch wenn ich das eigentlich nicht ganz so sehe), aber wenn es um ein gewerbliches Projekt geht, das den Ruf der Firma ja nicht gefährden soll, dann muss das von Anfang an gut gemacht sein, und dazu braucht es mindestens einen weit Fortgeschrittenen.

Wenn Du hier noch weiter liest und immer noch Spaß und Lust hast und mich noch nicht verfluchst (obwohl Du innerlich ahnst, dass ich recht habe), dann schau mal in die FAQ:1161, da ist eine Einführung in (X)HTML verlinkt. Dein erster Schritt ist es, HTML richtig zu lernen (Stichwort: Semantik), dann CSS lernen (Stichwort: Trennung von Inhalt und Layout) und dann sehen wir weiter.

Wie gesagt, wir unterstützen Dich hier gerne, Dir muss nur bewusst sein, was Du da für die nächsten Monate auf Dich nimmst. Wenn Du Fragen hast - und Du musst eigentlich tausende haben - dann stelle sie! Nur so kommen wir mit Dir zum Erfolg.

Liebe Grüße,
-Efchen

Wie gesagt, wir unterstützen Dich hier gerne, Dir muss nur
bewusst sein, was Du da für die nächsten Monate auf Dich
nimmst. Wenn Du Fragen hast - und Du musst eigentlich tausende
haben - dann stelle sie! Nur so kommen wir mit Dir zum Erfolg.

Du meinst, dann fangen wir mit gestalterischen Grundlagen an? Oder werden die potentiellen Kunden aufrund des sauberen HTML & CSS so begeistert sein, daß Aussehen & Bedienbarkeit egal sind? :wink:

osmodius

1 Like

Hallo,

ich meine es ja nicht böse, aber

Warum soll dies unbedingt kostenlos sein? Warum sollte irgend jemand Rechner- und Verbindungskapazitäten „für lau“ (werbefrei) zur Verfügung stellen Es gibt doch heute für z.B. 5 €/Monat diverse Anbieter mit enstprechenden Baukastenprorammen zur Gestaltung eigener Homepages. Ob das Ergebnis denn wirklich „eine Werbung“ ist …?

Deine Mutter kassiert - gehe ich mal von aus - Geld für eine Frisur. Sie nimmt Geld für eine Dienstleistung. Und so darf es ja auch sein. Und nun möchte sie einen anderen Dienstleister - die Dienste eines anderen Dienstleisters - in Anspruch nehmen. Dessen Dienste sollen aber - anders als bei ihr - kostenlos sein!?

Möge mir mal jemand erklären …

Tschuldigung, ist nicht gegen dich und dein Anliegen gerichtet - allein, solche Anfragen bekomme ich inzwischen täglich. Nur, wer zahlt meinen Server, bezahlt meinen Arbeitsaufwand für Datensicherung, Hilfestellung und Zuverlässigkeit meiner durch mich angebotenen Dienste?

Abschließend stellt sich doch immer wieder die Frage, ob die Gestaltung, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Präsenz in Suchmaschinen und Support bei einer kommerziellen Internetpräzens nicht doch den einen oder anderen Euro wert sein könnte.

Zudem stellt sich natürlich zuerst die Frage, ob eine Internetpräzens Umsätze bzw. Gewinn eines Unternehmens erhöht. Dies ist nicht in jedem Fall der Fall.

Wie auch immer: Viel Erfolg.

godam

Dein erster
Schritt ist es, HTML richtig zu lernen (Stichwort: Semantik),
dann CSS lernen (Stichwort: Trennung von Inhalt und Layout)
und dann sehen wir weiter.

Man kann mit korrektem HTML und CSS immer noch ziemlich beschissene Seiten bauen. Das ist leider ein Punkt, der immer wieder unter den Tisch fällt.

Es reicht zum Gestalten von Webseiten definitiv nicht aus, HTML und CSS zu beherrschen. An diesem Irrtum ist schon mehr als ein „Webdesigner“ gescheitert.

Gruß,
Max

Moin,

Du meinst, dann fangen wir mit gestalterischen Grundlagen an?

Das kannst Du ja machen, wenn Du dazu was sagen kannst - ich kann es nicht :smile:

Oder werden die potentiellen Kunden aufrund des sauberen HTML
& CSS so begeistert sein, daß Aussehen & Bedienbarkeit egal
sind? :wink:

Was nützt den Blinden eine gestalterisch perfekte Website, wenn sie - aufgrund schlechten HTMLs - die Seiteninhalte nicht erfassen können?

Grüße :wink:
-Efchen

Moin,

Man kann mit korrektem HTML und CSS immer noch ziemlich
beschissene Seiten bauen.

Richtig. Aber dann können wenigstens alle Menschen dieser Welt die Inhalte erfassen. Wie schon auf osmodius geantwortet, was bringt dem Blinden eine perfekt gestaltete Seite, wenn er die Inhalte nicht erfassen kann?

Das ist leider ein Punkt, der immer
wieder unter den Tisch fällt.

Vermutlich genauso wie die Semantik.

Es reicht zum Gestalten von Webseiten definitiv nicht aus,
HTML und CSS zu beherrschen.

Gegen diese Aussage habe ich nichts einzuwenden.

Liebe Grüße,
-Efchen