Homepage erstellen für meine kleine firma

moin,

seit november 2010 praktiziere ich das arbeitgebermodell.
ich möchte dafür eine homepage erstellen. diese soll natürlich werbewirksam erstellt werden (wer macht sowas für günstig geld?) und wo kann ich preisgünstig meinen link ‚registrieren‘ oder auch ‚sichern‘ und das über mehrere jahre/ jahrzehnte?

fragende grüße
frank

moin,

seit november 2010 praktiziere ich das arbeitgebermodell.
ich möchte dafür eine homepage erstellen. diese soll natürlich
werbewirksam erstellt werden (wer macht sowas für günstig
geld?)

Das machen entweder Schüler/Studenten aus Deinem bekanntenkreis für ein paar Euronen (Qualität ist hierbei manchmal … Fragenswert…) oder Du sichst Dir eine Design Agentur aus Deiner Nähe (Gelbe Seiten, etc.).
Preise bewegen sich von ca. 150-1500,- je nachdem wo, was, wieviel Du willst.

und wo kann ich preisgünstig meinen link ‚registrieren‘
oder auch ‚sichern‘ und das über mehrere jahre/ jahrzehnte?

Hierzu kannst Du z.B. bei http://www.webhostlist.de nach einem Provider nachschauen.

Gruß
h.

Hallo,

ich möchte dafür eine homepage erstellen. diese soll natürlich
werbewirksam erstellt werden (wer macht sowas für günstig
geld?) und wo kann ich preisgünstig meinen link ‚registrieren‘
oder auch ‚sichern‘ und das über mehrere jahre/ jahrzehnte?

Wer sowas für wenig Geld macht sind, wie Little H schon geschrieben hat, Freunde und Bekannte, oder Leute, die das nebenher machen und oft unzufriedene Kunden hinterlassen, bzw. absolutes Preisdumping betreiben.

Ich würde dir empfehlen, die Seite professionell erstellen zu lassen. Gerade, wenn es um eine berufliche Sache geht.

Es gibt bei professionellen Dienstleistern ein komplettes Dienstleistungspaket. Das beinhaltet Domainregistrierung und sicherung (link), Verwaltung und Einrichtung von Email-Konten, Erstellung der Homepage mit allen dazugehörigen Backofficeinfos wie Kontaktformular etc., indexierung und auf Wunsch auch Optimierung und Pflege der Inhalte. Du kannst bei manchen auch so Sachen wie die Einrichtung einer AdWords-Kampagne oder eine Facebookseite bekommen.

Längerfristig lohnt sich eine Investition in eine professionell gestaltete Seite eher, als ein „Schwager-Design-Homepage Baukastensystem“.

LG IA

Das machen entweder Schüler/Studenten aus Deinem
bekanntenkreis für ein paar Euronen (Qualität ist hierbei
manchmal … Fragenswert…)

Um mal ein klein wenig zu „mosern“; es gibt auch Schüler, die haben in Sachen Webdesign und Programmierung (!) mittlerweile so viel drauf, dass sie gestandenen Webdesignern in nichts nachstehen.

(Sorry fürs OT, aber ich bin einfach genervt von der „Tatsache“, dass man etwas nicht kann, nur weil man es nicht studiert oder von einem Ausbilder beigebracht bekommen hat. Sätze, die ich mir immer wieder anhören durfte und einfach frustrieren)

LG
Michael Vogl

Hi,

Das machen entweder Schüler/Studenten aus Deinem
bekanntenkreis für ein paar Euronen (Qualität ist hierbei
manchmal … Fragenswert…)

Um mal ein klein wenig zu „mosern“; es gibt auch Schüler, die
haben in Sachen Webdesign und Programmierung (!) mittlerweile
so viel drauf, dass sie gestandenen Webdesignern in nichts
nachstehen.

Richtig, da hast Du vollkommen recht.
Deshalb steht da ja auch „manchmal“ dabei.

(Sorry fürs OT, aber ich bin einfach genervt von der
„Tatsache“, dass man etwas nicht kann, nur weil man es nicht
studiert oder von einem Ausbilder beigebracht bekommen hat.
Sätze, die ich mir immer wieder anhören durfte und einfach
frustrieren)

Nun, wenn man durch Referenzen oder Arbeitsproben seine Kenntnisse nachweisen kann und sich dazu noch Qualitativ gut arbeitet sollte das kein Problem sein.

Allerdings geht es hier auch um eine „Firma“. Sobald hier entweder das Image oder Produkte oder Marketing & Werbung auf dem Spiel steht werden sich viele (auch kleine) Firmen überlegen ob Sie das Risiko eingehen z.B. zum Zeitpunkt X die Homepage nicht fertig zu haben weil da irgendeine Klausur geschrieben werden muss oder Semesterferien sind und man denjenigen nicht wegen letzten Änderungen erreicht oder sonstwas ist.
Deshalb überlegen sich es EINIGE (nicht alle) und gehen dann doch zu einer eher etablierten Design Agentur oder einem Webdesigner, der seine Firma angemeldet hat, etc. was man eben durchaus nachvollziehen kann.

Wenn Du Dir „diese Sätze anhören musstest“ dann wäre es doch genau da die Möglichkeit gewesen durch das vorlegen von guten Arbeitsproben zu glänzen. Ich hab es während meiner Studienzeit IMMER geshafft den Kunden letztendlich durch die Vorlage eines coolen Designs zu überzeugen.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Ihr habt beide recht. Das Problem sind einmal die schwarzen Schafe auf dem Markt, die man als Laie nicht unterscheiden und erkennen kann, das andere, daß die Arbeitsteilung ins Geld geht für den Kunden. Der eine programmiert, der andere designt, beide haben keine oder nur oberflächliche Ahnung von Suchmaschinenoptimierung. Ein separater SEO auch nicht billig. Da ist dann ein guter Autodidakt die bessere Wahl. Aber wie finden?
Nur 2 Bsp-Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis (1 Reisebranche, 1 Restaurant) mit professionellen Web-Firmen: beide wurden an Verträge gebunden. Einer (das Restaurant) kam noch raus mit Hilfe von einem RA: ein Bekannter von ihm vermittelte die Webfirma (toll gemacht im Internet. Lt. 2-Jahres-Vertrag sollte er für 5 feste pages € 200 pro Monat für Full-Service zahlen. Seine domain hätte der Firma gehört, d.h. die hätten sich als Domaininhaber und Admin eingetragen.
Beim Wechsel hätte er weder domain noch den Inhalt mitnehmen können.

Der andere war 3 Jahre gebunden, zahlte € 300/Monat für eine kleines CMS inkl. Suchm.optimierung. Die bestehende website in CMS zu transferieren kostete natürlich extra einige tausend €.
Als er nach 2 Jahren bei mir erwähnte, er verstünde nicht warum er noch immer nur 300 Besucher im Monat hat, ergab ein Blick auf den Seitenquelltext daß jede seiner pages dieselben metas (title, description, keywords) enthielt, schlimmer: en masse. Noch schlimmer: die Firma versuchte ihn abzuwimmeln, hatten überhaupt nicht verstanden das solche websites zur Abwertung führen. Am Ende stellte sich heraus: die hatten das einfach automatisch programmiert. Vermutlich auch automatisch bei den SuMas angemeldet.

Zurück zum Thema: tatsächlich ist es extrem schwierig gute Leute zu finden wenn man keine Ahnung von der Materie hat. Andererseits stehen gute Leute vor dem Problem: wie mache ich meinem Kunden klar daß es nicht nur auf die Optik ankommt. Außerdem verstehen die Kunden nicht welcher Zeitaufwand f.d. Technik dahinter ist und daß es auch nicht genügt, irgendwas zu schreiben und schöne Bildchen hochzuladen wenn es sich nicht nur um eine reine Repräsentanz handelt. D.h. die Kunden arbeiten nicht mit, sondern erwarten für ein paar EUR die Nummer 1 bei google zu sein. So mancher gute Allrounder mit moderaten Preisen hat sicherlich deswegen schon seinen Job geschmissen, weil er davon nicht leben kann. LG Moni

1 „Gefällt mir“