Homepage erstellen lassen, auf was muss man achten

Hallo

angenommen man möchte eine Firmenhomepage erstellen, die Webseite soll einen professionellen Eindruck machen.
Das heisst es soll sich was bewegen usw…

Das der Stil der Seite mit dem Ersteller zu tun hat ist ja klar, aber mir gehts darum das die neusten Gages machbar sind…

Es sollen dort Produkte angeboten werden, allerdings nicht zum Kauf, sondern nur zur Information.

Die Webseite soll so aufgebaut werden dass zum beispiel eine erweiterung der Seiten jederzeit möglich ist durch den Eigentümer selbst…

Welche Art der Webseitenerstellung ist dafür geeignet und sollte beauftragt werden?
Welche Sprache? Welche Software zur Erstellung.

Ich will damit einen Profi beauftragen aber will mir vorher schonmal ein Bild machen…

Dass da Templates usw nicht so gut sind habe ich zB schon gehört

Daniel

Hallo Daniel,

die Webseite soll einen professionellen Eindruck machen. Das heisst es soll sich was bewegen usw…

die meisten Sites, die professionell erstellt werden, machen auch den Eindruck danach. Was du mit „bewegen“ meinst, verstehe ich nicht. Denn professionell heißt um Gottes Willen nicht, dass man dort hüpfende Briefkästen bestaunen kann.

Wenn du eine Flashanimation oder eine ganze Site mit Flash meinst, ist das nach heutigen Standards im Bezug auf Barrierefreiheit nicht immer wirklich professionell.

Das der Stil der Seite mit dem Ersteller zu tun hat ist ja klar, aber mir gehts darum das die neusten Gages machbar sind…

Professionelle Webdesigner richten sich nicht danach, welchen Stil sie schön finden, sondern danach, welchen Stil der Kunde schön findet und ob dieser mit den Webstadards vereinbar ist.

Was genau du mit „Gages“ meinst, ist mir nicht klar. Wie schon erwähnt ist ein sich ständig wiederholendes Gif-Bildchen mit springenen Hunden o.ä. in keinster Weise professionell, selbst wenn der Kunde das wünscht. Daher bitte ich dich, diese „Gages“ näher zu beschreiben.

Es sollen dort Produkte angeboten werden, allerdings nicht zum Kauf, sondern nur zur Information.

Das liegt an dir und an der Einpflegung des Inhalts.

Die Webseite soll so aufgebaut werden dass zum beispiel eine erweiterung der Seiten jederzeit möglich ist durch den Eigentümer selbst…

Das hat weniger mit dem Aufbau zu tun, sondern mit der Integration eines CMS (Google hilft). Das allerdings ist je nach Aufwand und Anforderung manchmal recht teuer, da es extra an die Site angepasst werden muss.

Welche Art der Webseitenerstellung ist dafür geeignet und sollte beauftragt werden? Welche Sprache? Welche Software zur Erstellung.

„Art der Webseitenerstellung“ sollte wohl eher „Konzept der Website“ heißen. Wie gesagt ist ein CMS zu empfehlen. Die Sprache bleibt dir überlassen, je nach dem, welche Zielgruppe die Firma hat. Um die Software kümmert sich der Webdesigner bzw. die Agentur und im besten Falle ist diese „Software“ so teuer, dass es dich nicht interessieren sollte oder es wird einfach per Hand und Texteditor gemacht, was teilweise immer noch die beste Lösung ist.

Ich will damit einen Profi beauftragen aber will mir vorher schonmal ein Bild machen…

Das ist die beste Wahl. Ein Bild davon sollte dir der Profi selbst geben, sofern er das als Bestandteil seiner Leistung anbietet. Schließlich muss der Kunde erst aufgeklärt werden, bevor er den Auftrag unterschreibt.

Dass da Templates usw nicht so gut sind habe ich zB schon gehört

Templates sind in jedem Falle gut, da ohne sie nicht annähernd ein gutes Design entsteht, denn Templates verhelfen zur Trennung von Inhalt und Design, was nach heutigen Standards sinnvoll ist.

Ich nehme an, du meinst vorgefertigte Templates. Diese bezeichnen aber meist die komplett vor-codierte Site und sind gar nicht zu empfehlen.

Du solltest dir einen Webdesigner oder eine Agentur suchen, der / die regional in deiner Nähe ist und der / die gute Referenzen hat. Die Aufklärung über professionelles Webdesign ist meist in den Leistungen mit inbegriffen.

Ich hoffe ich konnte helfen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG, Florian J.

Hallo Florian,

also mit bewegen und Gages (neuste und trendigste Sachen wie zB hier die Frau rechts oben (dauert einen Moment bis die kommt):http://www.ratioform.de
oder die Seite von http://www.gillette.com da bewegt sich was.

Ich stelle meine Frage vielleicht falsch weil ich nicht über genügend Fachwissen verfüge.

Also wird wohl die Beste Variante die sein dass ich mir aus allen Webseiten das raus suche was ich will und damit dann zur company gehe?

Ich will nur wissen wie ich am besten eine Webseite programmieren lassen kann.
Ein Nachbarsjunge (Student) wollte mit mit Dreamweaver oder Frontpage was machen… dass das nix wird ist ja wohl klar…

Also

was macht ne gute Seite aus?
wie geh ich da am besten ran
will keinen Service vertrag sondern selbst weiter brauen…

Danke für Tips.

Daniel

http://www.gillette.com/de-DE/#/home/

erklärung
Wenn ich Frage was macht ne gute Seite aus dann meine ich ausschließlich die Technik nicht das design

Hallo Daniel,

anhand der Beispiele kann ich dir jetzt besser helfen.

Das Bewegen, was auf den Beispiel-Seiten zu sehen ist, wurde mit Flash erstellt, wobei bei Gillette eine ganze Seite in Flash gemacht wurde, wodurch ein interaktive GUI (Grafische Benutzeroberfläche) entsteht.
Das zweite Beispiel ist deutlich aufwendiger und kostenintensiver.

Also wird wohl die Beste Variante die sein dass ich mir aus allen Webseiten das raus suche was ich will und damit dann zur company gehe?

Gerade dass ist die schlechteste Variante. Deine Website soll ja nach einem individuellen und auf dich oder deine Firma zugeschnittenen Konzept beruhen. Ob zu einem Bestattungsunternehmen wirklich eine supermoderne Flashanimation gehört, die vermittelt, wie schnell der Sarg unter die Erde kommt, ist doch eher unwahrscheinlich.

Die „company“ wird dir schon sagen, was du für ein gutes Resultat brauchst. Natürlich sind dabei deine Ideen oder Bespiele immer gut am Platz.

Du solltest es dir nicht so vorstellen, dass du dir was raussuchst und die Agentur das dann einfach macht. Die Agentur wird sich hüten, jedem Kundenwunsch nachzugehen. Sie wird dir im Gegenteil sagen, was professionell ist und was du für die Firma brauchst. Einzig und allein die Ideen, Vorschläge und Verbesserungen kommen von deiner Seite. Schließlich möchte die Agentur ja auch eine professionelle Referenz.

Ich will nur wissen wie ich am besten eine Webseite programmieren lassen kann.

Die Antwort auf die Frage „Wie“ man eine Website programieren lässt, gehört hoffentlich bei keiner Agentur zu den Aufgaben des Kunden.

Wenn du ein erstes Konzept hast oder ein paar Beispiele, reicht das völlig aus für den Gang zu einer Agentur. Die machen den Rest mit dem Programmieren schon professionell ohne Hilfe des Kunden.

Ein Nachbarsjunge (Student) wollte mit mit Dreamweaver oder Frontpage was machen… dass das nix wird ist ja wohl klar…

Das kann man so nicht von vorneherein sagen. Vielleicht studiert er ja Informatik oder Neue Medien an einer Fachuniversität. In diesem Fall wäre das Resultat wahrscheinlich ebenfalls oder auch genauso gut wie das einer Agenur / eines privaten Dienstleisters. Und die Kosten würden dich nicht gleich aus den Latschen hauen.

Außerdem kommt es immer auf die Referenzen an. Hat der Nachbarsjunge vielleicht schon die Website der Konkurrenzfirma gemacht? Und ist diese Website besonders gut gelungen? Wenn ja, würde ich mir das Vorurteil ganz schnell abgewöhnen. Denn besonders Studenten wollen gerne etwas dazu verdienen und tun das oft in dem Bereich, den Sie studieren.

Ist dem auch nur annähernd so, wird er sicher damit einverstanden sein, dass er dir ein paar Referenzen zeigt oder einfach mal ein kleines Angebot für dich entwirft. Gerade junge Menschen kennen sich mit der neuesten Technologie und den aktuellen Webstandards besonders gut aus. Außerdem haben sie oft kreative und innovative Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten parat.

Was eine gute Site ausmacht, ist objektiv einfach zu bestimmen, aber wird aus der Sicht des Kunden oft ganz anders definiert. Der Kunden denkt: Eine gute Website heißt:

Top-Design

Ganz oben bei Google

Ganz wenig Kosten

Aber die Realität einer guten Site ist anders:

Aktuelle Webstandards

Benutzerfreundlichkeit

Barrierefreiheit

einfach Aktualisierung

etc…

Am besten gehst du da ran, wenn du dir eine Agentur oder einen Dienstleister (vllt. auch mal den Nachbarsjungen) suchst und dein Vorhaben schilderst, deine Ideen präsentierst und dir die Meinung des Profis (auch die des Nachbarjungen) anhörst. Dann kannst du dir noch einen Kostenvoranschlag geben lassen und dir überlegen, wem du den Auftrag erteilst.

Wenn du selbst „weiterbauen“ (also die Texte und Bilder redakitonell ändern) willst empfehle ich dir ein CMS, was aber für einen Profi nichts besonderes ist. Es kostet in den meisten Fällen mehr, ist aber trotzdem besser als irgendein Service-Vertrag oder so.

Ich hoffe ich hab alles verständlich und ausführlich erklärt. Bei weiteren Fragen habe ich jederzeit ein offenes Ohr.

MfG, Florian J.

Hallo,

Wenn ich Frage was macht ne gute Seite aus dann meine ich
ausschließlich die Technik nicht das design

Das musst Du als Kunde der Agentur vorgeben. Wir haben z.B. Kunden, die NUR und ausschliesslich verlangen, das es auf einer GANZ bestimmten InternetExplorer Version zu funktionieren hat. Da wird dann jede Seite einzeln aufgerufen, Seitenaufrufsgeschwindigkeiten und Bildabstände getestet, etc.
Andere Kunden wollen, das es „halt funktioniert“ wieder andere wollen, das es möglichst viele menschen erreicht, also Browserunabhängig ist, etc.

grundsätzlich von der technischen Seite aus sollte es dem heutigen Stand der technik nun mal entsprechen. Die von Dir aufgeführte Seite von Gilette ist vielleicht Designtechnisch (es ist eine shockwave - swf Datei) ganz nett, aber Sie z.B. für Suchmaschinen vollkommen unbrauchbar. Die seite BRAUCHT aber auch garnicht technisch Ok zu sein, denn Sie dient ja einem anderen Zweck, nämlich dem Marketing und da muss Sie „verkaufen“ und „hübsch aussehen“.
Letztendlich bist Du halt dafür zuständig das entsprechende Pflichtenheft für die Agentur zu schreiben und dafür zu sorgen, das es so umgesetzt wird wie DU es möchtest.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hallo Florian,

also mit bewegen und Gages (neuste und trendigste Sachen wie
zB hier die Frau rechts oben (dauert einen Moment bis die
kommt):http://www.ratioform.de

Ich stelle meine Frage vielleicht falsch weil ich nicht über
genügend Fachwissen verfüge.

Also wird wohl die Beste Variante die sein dass ich mir aus
allen Webseiten das raus suche was ich will und damit dann zur
company gehe?

Ich will nur wissen wie ich am besten eine Webseite
programmieren lassen kann.
Ein Nachbarsjunge (Student) wollte mit mit Dreamweaver oder
Frontpage was machen… dass das nix wird ist ja wohl
klar…

Also

Das Sie Dich bzw. das Image oder das Produkt, das Du verkaufen willst entsprechend representiert.

1.) Brainstorming.

• Wer soll angesprochen werden (Zielgrupppe)
  • was willst Du ausgeben
  • was soll wie verkauft werden
  • wie sieht die „Konkurenz“ aus
  • etc.

DANN vergiss es :wink:

ENTWEDER Du gibst geld aus und lässt es prof. machen. ODER Du lernst Webdesigner zu werden und beschäftigst Dich ebenso mit der technik wie mit Design und Marketing, etc.
Mal so zwischendurch da was hinklotzen geht leider nicht, sorry.

gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hallo Daniel

also mit bewegen und Gages (neuste und trendigste Sachen wie
zB hier die Frau rechts oben (dauert einen Moment bis die
kommt):http://www.ratioform.de

Da tut sich bei mir schon mal gar nichts. Wenn eine Website nach 20 Sekunden immer noch am Öffnen ist, klicke ich weg.

Da bewegt sich bei mir auch nichts. (Safari/Mac)

Inhalt, Inhalt und noch einmal Inhalt. Dass sich die Seite schnell öffnen lässt, ist eine Minimalanforderung.

Überleg Dir, was Dich nervt beim Surfen und lass Profis ran. Eine klare Struktur und sinnvolle Informationen wollen Deine Besucher, keinen Firlefanz.

Dann brauchst Du in CMS. Das ist entweder teuer oder verfügt über keinen sauberen Code.

Frag halt vorher, was Dich die Pflege der Seiten kostet, wenn Du es nicht selber machen kannst, das ist möglicherweise günstiger.

Gruss
Heinz

Moin,

als Unerfahrener ist es quasi unmöglich, die technische Realisierung zu beurteilen. Leider ist es so, dass viele Anbieter noch mit hoffnungslos veralteten Methoden aus den 1990er Jahren arbeiten und so eine Website erstellen, die zwar optisch vielleicht klasse ist, aber technisch ein Graus, wofür man eigentlich kein Geld verlangen dürfte.

Ein Indiz für eine schlechte Realisierung könnte die ausschließliche Verwendung von WYSIWYG-Editoren sein oder auch hohe Kosten im Falle eine kompletten Redesigns. Eine Firma sollte wissen, was Barrierefreiheit ist und die Website auch dahingehend umsetzen. Wer sagt, Barrierefreiheit sei zu aufwändig und würde extra kosten, kennt sich nicht aus, denn mit aktuellen Methoden und HTML/CSS so eingesetzt, wie es gedacht ist, ist Barrierefreiheit inklusive.
Leider habe ich schon viele Websites von Agenturen gesehen, die keine Ahnung von HTML hatten und so Dinge anbieten wie „Layout mit div“, weil ja „Layout mit Tabellen“ out wäre. Wer sagt, das sei „out“, hats noch nicht verstanden, denn es ist nicht „out“, sondern „falsch“. Aber genauso ist Layout mit div oder HTML im Allgemeinen einfach falsch und nicht barrierefrei.

Dinge wie die Zielgruppe sind uninteressant, denn im WWW ist immer die ganze Welt die Zielgruppe. Die Auflösung des Bildschirms ist uninteressant, weil man Fenster nicht maximieren muss. Solche Begriffe dürften also bei einem Professionellen nicht vorkommen.

Gut ist ein Anbieter auch, wenn er nicht alle Deine Wünsche blind umsetzt, sondern Dich auch vor Gefahren warnt, die damit verbunden sein könnten.

Grundsätzlich muss ich aber zugeben, dass ein Laie nicht entscheiden kann, ob ein Anbieter gut ist oder nicht. Man kann sich eigentlich nur Referenzen ansehen und von verschiedenen Leuten beurteilen lassen. Aber auch hier ist das Problem: Wem kann man glauben. Ich weiß von mir, dass ich HTML richtig verstanden habe - aber welchen Grund hättest Du, ausgerechnet mir zu glauben?

Naja, viel Erfolg :smile:

Liebe Grüße,
-Efchen