Homepage Hintergrund Text+Hintergrundbild?

Hallo,
ich bin gerade beim erstellen einer Homepage mit Net Objects Fusion 7.5.
Die Startseite enthält ein Hintergrundbild. Nun habe ich natürlich auch Text auf meiner Startseite, der kommt aber nicht richtig zur Geltung. Durch das Hintergrundbild sieht man ihn fast nicht.
Daher möchte ich, dass hinter dem Text ein Feld in weißer, leicht durchsichtiger Farbe angezeigt wird. Wie macht man das?
Damit ihr euch besser vorstellen könnt wie ich das meine, hier ein Link zu einer Seite, wo das genau so gemacht ist, wie ich das möchte(bitte auf Seite 5 Blättern):

http://zeitung.green24.eu/

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke haner

hallo haner,

wo ist beim beispiel-link ein transparenter hintergrund?
egal… ist flash … du willst html.

also … du kannst den text in ein div packen und dem div ein „teil-transparentes“ gif als hintergrund geben. also nur ein paar pixel groß und die hälfte davon weiß, die andere transparent.
ansonsten … kenne ich keine möglichkeit.

gruß
klaus

Hallo haner,

ich bin gerade beim erstellen einer Homepage mit Net Objects
Fusion 7.5.

warum mit NOF? Ich denke mal, dass die Vor- und Nachteile dessen hier schon oft genug besprochen wurden.

Die Startseite enthält ein Hintergrundbild. Nun habe ich
natürlich auch Text auf meiner Startseite, der kommt aber
nicht richtig zur Geltung. Durch das Hintergrundbild sieht man
ihn fast nicht.

Man sollte Text niemals mit einem kunterbunten Hintergrundbild unterlegen. Es wird oft der body mit einem solchen hinterlegt, der Text wird dann aber ein einen container gepackt, der eine „stabile“ Hintergrundfarbe bietet.

Daher möchte ich, dass hinter dem Text ein Feld in weißer,
leicht durchsichtiger Farbe angezeigt wird. Wie macht man das?

Mit CSS. Entweder background-image (Hintergrundbild z.B. png) oder opacity (Durchsichtigkeit von 0 bis 1).

Damit ihr euch besser vorstellen könnt wie ich das meine, hier
ein Link zu einer Seite, wo das genau so gemacht ist, wie ich
das möchte(bitte auf Seite 5 Blättern):

Nein, nicht genauso. Diese Website basiert vollkommen auf Flash und noch ein bisschen JavaScript. Aber da die Inhalte auch hier nicht für jeden zugänglich sind, kann man das schon mit deiner Website vergleichen.

MfG, Florian J.

Offt.
Meine Güte, ist das eine übel gestaltete Site.
Da krieg ich sofort Augenkrebs. Schlimm.
Sowas möchtest du doch nun wirklich nicht.
-www-

Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass man eine leicht transparente Fläche ins Bild einbaut.
Ich verwende da PhotoImpact. Damit klappt das prima.
Dann den Text mit NOF einfügen.
Alternativ mit NOF den Text als Tabelle einfügen. Hintergrund der Tabelle als Farbe.

Ich habe mich Anfang diesen Jahres von NOF getrennt. Jetzt verwende ich CMSimple. Macht mir persönlich nun mehr Spaß.
Liegt auch daran, dass ich meine Internetseite von unterschiedlichen Rechnern aus verwalte.

Gruß