Homepage Homepage Kabeldeutschland

Liebe/-r Experte/-in,
Also meine Seite www.collieliebe.de bei kabeldeutschland für die Tierhilfe ist schon vorhanden, leider noch ohne jeden Inhalt.
Bitte sei so nett und beantworte mir meine Fragen zur Erstellung der „kinderleicht“ zu erstellenden vorerstkostenlosen Homepage:

Das „Baugerüst“, ich glaube Frame mit Menüleiste, wo nur Home drinsteht ist ja schon mal vorhanden;

Oben im Kopf wollte ich den Schriftzug Collieliebe in grossen Buchstaben (60er Schrift) reinsetzen.
Muß ich dafür eine EXTRA - Datei erstellen ?
Muß diese mit HTML erstellt werden, evtl. als sogenanntes „Index“, damit diese im Kopf der Seite erscheint ?

Wie erstelle ich überhaupt die Dateien, alle Kopftexte, Bilder, Text, evtl. Menüleiste alles als extra Dateien ? (Index, Body, JPG)
Das würde ja sonst alles eine Patsche werden.
Wenn ich diese Dateien nun alle in FileZilla reinsetze (in HTML?, in welchem Format die Bilder?)
soll ich diese wohl rechts rüberschieben und dann zu kabeldeutschland hochladen !?
Und dann?
Wie bekomme ich denn alles an die richtige Stelle in meinem Baukasten?
Mit drag und drop reinschieben, oder wie ?
wegen der Menueleiste und den Seitenverweisen frage ich lieber nicht, das sprengt sicher den normalen Rahmen
Ich wäre schon happy, wenn überhaupt erst mal eine Seite in einem möglichstansprechendem Format steht.
Kann man da auf der Baukastenseite auch eine Vorschau aufrufen, wie die Seite aussieht bevor ich diese reinsetze?
Kann mann evtl. auch eine ganze fertige Seite in entsprechender Abäderung, wie sie einige freundliche User kostenlos anbieten, reinsetzen ??

Ich freue mich, wenn Du mir hilfst, da ich irgendwie nicht den richtigen Anfang, das Konzept und überhaupt finde.
Zur Info; Ich bin schon älteren Jahrgangs, aber noch „rüstig und tüchtig“, wie es immer so schön in den Stellenangeboten heißt.
Für weitere Tipps bin ich dankbar.
Bei Kabeldeutschland ist es ja sinnlos anzufragen, entweder erhält man eine Antwort in für Laien unverständlichem Fachjargon, oder man erhält die Antwort; " Wir wissen nicht was Sie meinen". Ich hoffe Du weisst was ich meine.

LG Peter

Hallo Peter, das sind aber viele Fragen :smile:
Ich kenne die Webseitenanbieter Kabeldeutschland nicht. Es könnte sein dass dir vom Betreiber kostenlose Programme zur Webseitengestaltung zur Verfügung gestellt werden.
Wenn dem nicht so ist, rate ich dir ab mit deinen Kenntnissen HTML Taxe manuell einzugeben. Das kommt nicht gut.
Am einfachsten sind Programme wie „Magix Web Designer“ (ca. 30 Euro) mit integrierten fertigen Webseiten nach Themen zum individuellen anpassen.
Mit so einem Web-Programm kannst du an deinem PC visuell arbeiten, Bilder und Texte kombinieren, verschieben, Farben anpassen animieren und alles was dir Spass macht,…
und anschliessend mit dem FTP Client und deinen Login-Daten auf Kabeldeutschland hochladen.
Es gibt auch verschiedene Gratisproramme aus dem Internet. Suche einfach nach Web Editoren und FTP Clienten. Aber mit Magix WebDesigner ist es wirklich sehr einfach und gut zu bewerkstelligen.

Die Startseite von deiner „collieliebe.de“ ist übrigens kein Frameset. sondern besteht aus nur einer Seite und heisst, willkommen.htm (besser wäre wohl „index.htm“) Ist auch besser so, Frames waren gestern. Heute macht man wieder ganze Seiten.
Ich wünsch dir viel Spass.
Grüsse aus der Schweiz.
HaPe

Homepage bei Kabeldeutschland
Lieber Peter,

Mit der Erstellung einer Homepage bei Kabeldeutschland habe ich leider gar keine Erfahrung.
Ich verwende seit dem Beginn von http://www.brustkrebsverlauf.info im November 2004 den Namo WebEditor 6. Dieses Programm hatte ich im Buchhandel als CD erworben, später noch ein Handbuch dazu gekauft. Der Preis ist mir entfallen, er war jedenfalls nicht allzu hoch. Gehostet wird die Homepage bei Hostpoint.ch für Fr. 9.90 im Monat.
Heute gibt es den Namo WebEditor nur noch zum Herunterladen, wie ich vorhin im Internet gesehen habe.

Auch ich war schon im fortgeschrittenen Alter (damals 69-jährig), als ich unter Anleitung meines Mannes und ohne vorherige Computerkenntnisse begonnen hatte, eine Homepage zu erstellen, welche ich seither laufend ohne fremde Hilfe erweitere:

Auf einer leeren Seite füge ich eine Tabelle ein mit einer Anzahl Linien, teilweise unterteile ich diese, um etwas an einem bestimmten Platz einzufügen - die Grösse ist egal. Es ergeben sich also Felder, in welche ich einen Text oder ein Bild einsetze. Bei mehr Text oder etwas Neuem zum gleichen Thema erweitere ich die Tabelle. Ich bin an nichts gebunden, kann Farben, Schriften, Grössen frei wählen, Bilder in jpg, png und gif einsetzen, ebenfalls pdf und pps, auch Animationen.

Ich kann mir jetzt anhand der Fragen nicht vorstellen, wie eine Homepage bei Kabeldeutschland zu erstellen ist. Nur bei Namo WebEditor kenne ich mich mittlerweile recht gut aus, da helfe ich gerne weiter.

Alles Gute und liebe Grüsse
Erika Rusterholz

Hallo Hape,

Deine Antwort erschien mir rechtkompetent und logisch.
Ich habe mir gleich den Magix Web Designer bestellt, die letzte Version, Magix 5, weil ich nicht so viel ausgeben kann und diese alte Version nur rund die Kälfte kostet, was aber für meine Bedürfnisse sicher ausreichend ist !?
Sowieso, die neuere Version muss nicht immer die bessere sein.
Ich wollte mir z.B. das neue Windows 7 raufsetzen, bin aber wieder zu XP zurückgekehrt.

Danke für die Info

Herzliche Grüße aus Berlin Peter

Hallo Peter,

Also meine Seite www.collieliebe.de bei kabeldeutschland für
die Tierhilfe ist schon vorhanden, leider noch ohne jeden
Inhalt.
Bitte sei so nett und beantworte mir meine Fragen zur
Erstellung der „kinderleicht“ zu erstellenden
vorerstkostenlosen Homepage:

Das „Baugerüst“, ich glaube Frame mit Menüleiste, wo nur Home
drinsteht ist ja schon mal vorhanden;

Oben im Kopf wollte ich den Schriftzug Collieliebe in
grossen Buchstaben (60er Schrift) reinsetzen.
Muß ich dafür eine EXTRA - Datei erstellen ?
Muß diese mit HTML erstellt werden, evtl. als sogenanntes
„Index“, damit diese im Kopf der Seite erscheint ?

Wie erstelle ich überhaupt die Dateien, alle Kopftexte,
Bilder, Text, evtl. Menüleiste alles als extra Dateien ?
(Index, Body, JPG)
Das würde ja sonst alles eine Patsche werden.
Wenn ich diese Dateien nun alle in FileZilla reinsetze (in
HTML?, in welchem Format die Bilder?)

Bilder am Besten als .jpg, aber bitte auf eine Komprimierung (70 %) achten, damit sie nachher beim Laden nicht so lange benötigen. „IrfanView“ ist ein klasse Bildbetrachtungsprogramm, mit dem man auch größere Mengen an Bilder in einem Rutsch bearbeiten kann.

soll ich diese wohl rechts rüberschieben und dann zu
kabeldeutschland hochladen !?

ja, aber das macht nur sinn, wenn sie auch in der Homepage irgendwie „angesprochen“ werden. Sonst hast Du eine Datei auf dem Server zu liegen, die keiner sieht.

Und dann?
Wie bekomme ich denn alles an die richtige Stelle in meinem
Baukasten?
Mit drag und drop reinschieben, oder wie ?

hier weiß ich wie gesagt nicht weiter, ich kenne den Baukasten nicht. Der einzige Baukasten mit dem ich noch ab und zu spiele ist LEGO … :wink:

wegen der Menueleiste und den Seitenverweisen frage ich lieber
nicht, das sprengt sicher den normalen Rahmen
Ich wäre schon happy, wenn überhaupt erst mal eine Seite in
einem möglichstansprechendem Format steht.
Kann man da auf der Baukastenseite auch eine Vorschau
aufrufen, wie die Seite aussieht bevor ich diese reinsetze?
Kann mann evtl. auch eine ganze fertige Seite in
entsprechender Abäderung, wie sie einige freundliche User
kostenlos anbieten, reinsetzen ??

Ich freue mich, wenn Du mir hilfst, da ich irgendwie nicht den
richtigen Anfang, das Konzept und überhaupt finde.
Zur Info; Ich bin schon älteren Jahrgangs, aber noch „rüstig
und tüchtig“, wie es immer so schön in den Stellenangeboten
heißt.
Für weitere Tipps bin ich dankbar.
Bei Kabeldeutschland ist es ja sinnlos anzufragen, entweder
erhält man eine Antwort in für Laien unverständlichem
Fachjargon, oder man erhält die Antwort; " Wir wissen nicht
was Sie meinen". Ich hoffe Du weisst was ich meine.

ich habe keinerlei Erfahrung mit dem HP-Baukasten von Kabeldeutschland. Alle Homepages, an denen ich bisher herumgebastelt habe sind pures HTML in Datei, die ich mit dem Texteditor bearbeite (also ‚von Hand‘ eintippen der HTML-Tags wie
Unsere neue Seite über die Collie-Liebe

Insoweit kann ich Dir leider nicht helfen. Höchstens bei Fragen zum FileZilla, da ich den auch benutze. Hast Du denn im rechten Fenster schon etwas zu sehen, also was auf dem Server liegt? Der aktuelle Stand der HP ist ja noch das Gerüst von KD. Es gibt auch gute Homepage-Editoren aus dem OpenSource-Bereich (also kostenlos zu nutzen), vielleicht suchst Du mal danach (sourceforge, Google, und auch die Software-Seite des Heise Verlages (c’t, ix, …) bei www.heise.de ist eine gute Quelle.

Viel Glück!

Hallo Erika,

hat mir ja nicht allzuvieldoll weitergeholfen, trotzdem danke für die Antwort.
Auf andere Empfehlung habe ich mir erst mal den Magix Webeditor, preisbedingt die alte Version 5 bestellt, da brauche ich kein HTML, kein CSS, fast kein Nix.
Danke nochmal und herzliche Grüße aus Berlin

Peter

Hallo Peter,

gib mir etwas Zeit werde mir das anze mal anschauen.

LG Nati

So! Leider wird Dich meine Antwort nicht befriedigen, denn ich kann Dir nicht weiterhelfen, da man dort nur mit einer Kundennummer arbeiten kann.Normalerweise ist es baer auch sehr einfach beschrieben oder es gibt einen Hilfebutton. Da jeder Betreiber mit einem anderen Baukastensystem arbeitet bin ich nun überfragt.
Ich hoffe Du bekommst es auch so hin.

LG Nati

Danke. dass Du dir so viel Mühe gemacht hast.
Ich werds schon schaffen, vor allem weil ich schon von anderer Seite „Schlaue“ Tips bekam, wie ich recht einfach ohne HTML, CSS und alles sowas leicht mit Magix Webseiten Designer eine Seite erstellen kann.Ich habe mir die alte Version bestellt, dadurch ist das nur halb so teuer und für eine kleine Homepage brauche ich ja nicht unbedingt die allerneueste Profisoftware. Alles weitere wird dann schon irgendwie flutschen.

Schöne Grüße aus Berlin

Hallo,

kenne mich leider gar nicht mit Kabel Deutschland aus, baue mir meine Homepages selber :wink:
In HTML programmiert man die Schriftgröße rein.
Mein Tip: Kauf dir mal bitte ein Buch über HTML
Die Struktur bei Frames ist wie folgt:
Man hat das Haupt.HTML (typ. INDEX.HTML), in dem man die Frames aufruft.
Es gibt eine Buchreihe die ziemlich gut ist, die heißt - bitte nicht falsch verstehen - … für Dummies, da ist alles Schriftt für Schritt erklärt.
Geh mal in einen Buchladen und schau Dir das „HTML für Dummies“ an, ob das ist was Du brauchst.
Ansonsten kannst Du dir ja auch mal die Quelltexte von einer Seite, die Dir gefällt, herunterladen und analysieren, wie der Ersteller das gemacht hat.
Mein Kernsatz: Wissem, heißt wissen, wo’s steht.
Viel Spaß,
Michael

Hallo Michael,

danke für die ausführlichen Informationen.
Auf Grund bereits anderer Info´s habe ich mir jetzt Magix Web Designer bestellt, der wirklich very gut sein soll und keinerlei HTML Kenntnisse erfordert.
Ich will damit nichts aussagen, aber ein Experte schrieb, Frames war gestern, und wenn ich überhaupt keine HTML Kenntnisse habe, soll ich das lieber sein lassen, da kommt dann sowieso nichts vernünftiges bei raus.
Danke nochmal.

Herzliche Grüße Peter

Hallo Peter,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Viel Spaß beim Homepage erstellen.

Gruß Michael

Hallo Micha,

trotzdem danke für die Antwort.
Habe mir jetzt auf Empfehlung den Magix Web Designer gekauft.
Ohne HTML Kenntnisse hocke ich sonst vermutlich noch Weihnachten (diesen oder nächsten) vor meiner „Doktorarbeit“.

Gruß Peter

Moin Peter.
Solltest Du mit Magix wieder erwarten nicht klar kommen oder doch noch einmal den Baukasten bemühen wollen, hier ein Einblick.

Aus eigener Erfahrung kann ich pauschal dazu raten, sich etwas intensiver mit Bildbearbeitungs-Software zu beschäftigen. Bilder dürfen nicht zu groß sein und sollten für eine bessere Optik z.B. mit einem kleinen Rahmen versehen werden und, und, und. D.h. viel schnippeln.

In Baukasten legst Du unter punkt 1 (Homepage Design) das grundlegende Aussehen Deiner HP fest. Ebenso gibt es die Möglichkeit, Schrift Art, Größe und Farbe für Überschriften, Texte usw. zu definieren. Wenn Du den Punkt abgearbeitet hast, weiter zu Punkt 2 (Struktur und Inhalte).

„Seitenstruktur erstellen“:
Du klickst vor die eine Seite die angezeigt ist (blauer Punkt). Dann erscheinen im Kasten rechts diverse Funktionen zur Erstellung der Struktur der Homepage. Baue eine Struktur mit Startseite, Impressum und dem was Du halt sonst so brauchst an. Die Seitenstruktur kannst Du mit dem Windows Explorer vergleichen. Nur hier keine Ordner sondern Web-Seiten.

„Inhalte bearbeiten“:
Hier füllst Du die Seiten mit Leben. Lade Bilder hoch, erstelle Texte, Bildunterschriften, erstelle Links usw. > Findest du alles wieder rechts im Kasten. Oben rechts befindet sich auch ein Vorschau-Button. Dann noch zu 3.

„Homepage veröffentlichen“:
Gibt nur zwei Knöppe. Selbst erklärend.
Taste Dich ran, probier aus. Hab auch eine ganze Zeit gebraucht, bis ich drin war.

Ein Problem hab ich allerdings. Teilweise ist die echt langsam im Seitenaufbau. Schiebe das auf eine unausgereifte Programmierung seitens KD/Baukasten.
Da würden mich mal Deine Erfahrungen mit der Geschwindigkeit interessieren. Kontakte mich einfach über meine Seite:

www.adorn-audio.com

LG, Sascha

Hallo Peter,
ich weiss nicht warum auf meiner Seite noch immer steht das ich auf ihre Anfrage nicht geantwortet habe, denn im März 2011 habe ich von Spanien aus, von dort aus einer Bibliothek mit Internetzugang, ausführlich geantwortet.
Ich selbst benutze das Webprgrm. AOLPress, bitte gehen Sie einmal auf Google und geben dort AOLPress ein dann erscheint von verschiedenen Unis das Programm und Sie können es sich sofort Kostenlos runterladen. Mit dem fangen Sie ganz klein an und wenn Sie dann mit der Materie vertraut sind machen Sie den nächsten Schritt. Aber ich weiss jetzt schon das Sie dann kein anderes prgrm. mehr haben möchten.
Bitte sehen Sie sich einmal die Seite asauerland.de an die ist komplett mit dem Programm erstellt, ich möchte auch kein anderes Prgm. haben denn es ist alles sehr einfach zu bedienen und ich glaube die Seiten können sich sehen lassen.
Nach dem ansehen meiner Seiten können Sie mich ja mal wieder anmailen. Verbleibe mit freundlichem Gruß A.Sauerland