Homepage im Netz nachbearbeiten?

Hallo

Ich würde gerne wissen, ob ich meine Homepage auch noch bearbeiten kann, wenn sie ins Netz gestellt wurde.
Z.B.

In fertige Seiten Bilder einfügen?
Unterseiten (Seitenstruktur) erweitern oder entfernen?

Der Grund: Der erste Bereich ist in sich komplett abgeschlossen, bis auf ein paar Bilder, die ich aber noch nicht habe.
Es fehlen noch zwei weitere Themen-Bereiche, die noch nicht vorbereitet sind. Alle drei Themen nutzen nur die erste Seite. Also die offizielle Startseite.
Dieser Seitenaufbau sollte sein: Begrüßung und mit entsprechenden Links weiterreichen zu den verschiedenen Themen. Wenn ich auf der ersten Seite, gar nicht erst verlinke sondern gleich in den fertigen Bereich leite, müsste das doch funktionieren. Oder nicht?

Ihr merkt, ich habe keine Ahnung. Bevor ich also jetzt was falsch mache, bräuchte ich ein paar Infos.

Danke schon mal im voraus.

Gruß Nino

Hallo,

Ich würde gerne wissen, ob ich meine Homepage auch noch
bearbeiten kann, wenn sie ins Netz gestellt wurde.

ja.

Alles was dir in den Sinn kommt.

Ihr merkt, ich habe keine Ahnung. Bevor ich also jetzt was
falsch mache, bräuchte ich ein paar Infos.

Du mietest Webspace und eine Domain und wer die Domain aufruft bekommt diene Webseite angezeigt. Wenn du Änderungen vornimmt, egal welche, sind die auch direkt sichtbar (nachdem du die neue Version hochgeladen hast; Änderungen nimmt man in der Regel offline an einer Kopie auf dem eigenen Computer vor).

mfg
MB

Hallo

HI

Z.B.

Warum soltle das nicht gehen? gehst auf deinen FTP lädst die Datei runter änderst sie, speicherst sie ab und überschreibst die alte aufm FTP un ZACK ist dein Homepage verändert :wink:

Der Grund: Der erste Bereich ist in sich komplett
abgeschlossen, bis auf ein paar Bilder, die ich aber noch
nicht habe.

Bilder suchen, hochladen und n in die HTML Datei einfügen :wink:

Es fehlen noch zwei weitere Themen-Bereiche, die noch nicht
vorbereitet sind. Alle drei Themen nutzen nur die erste Seite.
Also die offizielle Startseite.
Dieser Seitenaufbau sollte sein: Begrüßung und mit
entsprechenden Links weiterreichen zu den verschiedenen
Themen. Wenn ich auf der ersten Seite, gar nicht erst verlinke
sondern gleich in den fertigen Bereich leite, müsste das doch
funktionieren. Oder nicht?

Weis jetzt grad nich wie du das meinst sorry: also nur ma zur verständnis korregiere mich bitte wenn ich falsch liege:

Du willst als erstes ein Z.b. Bild aufpopen lassen worauf der User klicken soll um dann auf deine seite zu gelangen? Praktisch ein introbild? mit auto weiterleitung?
Dann soll der User praktisch auf eine zwei geteilte seite kommen. z.B. Links ein Menü mit den Verschiedenen Themen und der Rest des Fensters soll dann dein Hauptfenster sein dort wo die Themen nach klick auf den Link geöffnet werden
Wenn das der Fall sein sollte http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Su…
hilft evtl. für letztes Problem mit der weiterlietung muss ich ma gucken evtl wäre da was mit javascript oder PHP einfach zu basteln…

Ihr merkt, ich habe keine Ahnung. Bevor ich also jetzt was
falsch mache, bräuchte ich ein paar Infos.

Mach dir ne Sicherheitskopie von deiner Seite un dann kannst du soviel verändern wie du willst un wenns dir gefällt wies is lädste halt die „neue Version“ hoch is doch ganz einfach :wink:

Danke schon mal im voraus.

Hoffe ich konnt dir helfen

Gruß Nino

Gruß zurück

Hallo,

Z.B.

Ohne spezielle Content-Management-Systeme auf dem Server läuft es normalerweise so ab, dass man entweder immer alle Seiten inkl. der dazugehörigen Dateien wie Bilder und Downloads komplett neu auf den Server lädt, wenn man etwas geändert hat, oder dass man weiß, an welchen Seiten/Dateien man Änderungen vorgenommen hat, und dann nur diese zzgl. ggf. neuer Elemente auf den Server lädt.

Einige Programme zur Seitenbearbeitung nehmen einem die dafür notwendige Aufmerksamkeit auch ab, und merken sich, welche Dateien seit dem letzten Upload verändert wurden, und laden dann nur diese neu auf den Server.

Schon auf dem Weg Richtung CMS ist z.B. MS Frontpage, das es erlaubt direkt auf dem Server zu arbeiten, also online Änderungen vorzunehmen. D.h. eine neue Seite wird direkt auf dem Server erstellt und liegt überhaupt nicht mehr auf dem eigenen Rechner.

Bei echten CMS gibt es einen Bearbeitungsmodus, und man meldet sich online am CMS an, und nimmt dann im Bearbeitungsmodus die Änderungen vor, und schaltet sie dann für die Besucher frei.

Gruß vom Wiz

Hi

Ich wollte gerade meine Artikel ändern, weil ich einige Antworten selbst gefunden habe.
Ich kann von meinem Webseiten-Erstellungsprogramm einzelne Seiten ändern und aktualisierte Seiten (auch einzelne) an den Server schicken.
Eure Antworten waren trotzdem nicht vergeblich. Den Link für die Seite, wo es über Frames geht, habe ich mir schon mal abgespeichert. Die lese ich mir noch gründlich durch. (Ich muß erst mal klären, was Frames sind oder bedeutet.)

Also, vielen Dank.

Gruß Nino

Hallo,

Eure Antworten waren trotzdem nicht vergeblich. Den Link für
die Seite, wo es über Frames geht, habe ich mir schon mal
abgespeichert. Die lese ich mir noch gründlich durch. (Ich muß
erst mal klären, was Frames sind oder bedeutet.)

Dann lies dir bitte im gleichen Zuge auch noch das hier durch:
http://dciwam.de/faq/gute-websites/cons-frames

Frames haben viele Nachteile, die bei selfhtml nicht immer adequat beschrieben werden (meine Meinung :wink:

Grüße,
Moritz

Ähm, ich schließe jetzt einfach mal daraus, dass Du wirklich Anfänger bist. Das ist wirklich keine Schande. Wie auch? Jeder hat mal so angefangen.

Wie entwirfst Du deine Seiten? Nutzt Du ein Programm oder codest Du von Hand? Würde mich mal interessieren.

Du kannst eine Internetseite im Grunde jederzeit nachbearbeiten. Normaler Weise hast Du die ganzen Files ja nicht nur auf dem Server liegen, sondern auch 1:1 auf dem Rechner. Du kannst also ganz in Ruhe die Seite verändern die geändert werden muss. Anschließend lädtst Du sie hoch indem Du die alte Seite einfach damit überschreibst (also ersetzt). Schon ist die Site aktuell.
Der Name der aktuallisierten Site muss natürlich exakt gleich bleiben. Ansonsten hast Du tote Links auf den anderen Seiten (mag Google gar nicht!).

Viel schief gehen kann da eigentlich nicht. Ich wüsste jetzt jedenfalls nicht was man da falsch machen kann.

Gruß Marcus :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Frames haben viele Nachteile[…]

Muss ich dir recht geben (gehe jetzt davon aus dass meine Beschreibung untern gena das trifft was gewollt ist) ABER die alternative dazu wäre ein CMS oder etwas ähnliches per PHP usw um das so zu Gestallten wie es unten beschrieben ist.

Das wäre als Anfänger (?) doch etwas zu viel verlangt daher kann man anfangs schonmal mit Frames arbeiten. Versteh das jetzt nicht falsch. Ich finde es gut dass du ihn auf die Problematik mit Frames hinweist (hab ich vergessen zu posten)!

Nur ist das grad die einfachste Möglichkeit die Seite erstmal zum stehen zu bekommen und dann kann man sich über Alternativlösungen wie PHP,MySQL usw ranmachen.
Eine ander möglichkeit die mir dazu noch einfällt wäre vllt eine Tabelle mit nem IFrame mit Pixelangaben. Dann fallen schonmal eins zwei Problemchen weg (z.b. Größendynamik)
Leider ist nicht beschrieben für was die Seite verwendet wird. Wenn sie im geschäftlichen Sinn genutzt werden soll würde ich sowieso direkt von Frames abraten da sonst später eine Umstellung der kompletten Seite erforderlich ist was wieder eine (je nach Leitung) lange Downtime bedeutet.
Aber im Privatgebrauch kann man meines erachtens Frames mal für die Anfänge benutzten und dann wenn man es für nötig erachtet auch noch auf ein CMS oder eine andere Lösung umsatteln :wink:

Grüße,
Moritz

Gruß zurück

Hi

Ich benutze „NetObjects Fusion MX“. Die wurde mir von T-Online geschickt.

Ansonsten Danke, für deine Antwort.

Gruß Nino

Ja, die Telekom verschickt das Programm immer mit ihren Webpaketen. Ich habe sowas mal im Rahmen eines Wettbewerbs für ein Jahr kostenlos gewonnen.

Nachdem ich NetObjects Fusion ausprobiert hatte, habe ich es wieder deinstalliert und meinen Quellcode per Hand getippt. Seltsamer Weise ging das schneller und besser.

Mein Tipp: verlass dich nicht auf das Programm, sondern versuche HTML und CSS richtig zu lernen. Es lohnt sich auf jeden Fall, selbst wenn es anfangs unlösbar scheint!

Gruß Marcus :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]