Homepage in Google finden

Ich betreue 2 Firmenseiten und habe seit Umstellung auf Inktomi (Vermutung) bei Google Probleme, diese Seiten findbar zu machen.

Habe die Meta-Tags völlig ausgereizt, Frame-Reloader eingebaut und weiss noch was probiert. Seit 2 Monaten sind die Seiten einfach nicht mehr zu finden (obwohl sie schon drinnen waren). Bei Lycos, Yahoo, MSN, Metacrawler und Co. erziele ich gute Ergebnisse, da aber Google die beliebteste Suchmaschine ist, möchte ich die Seiten durch auch gefunden wissen.

Kann mir wer helfen?

Danke, Stefan.

Habe die Meta-Tags völlig ausgereizt, Frame-Reloader eingebaut
und weiss noch was probiert. Seit 2 Monaten sind die Seiten

Frame-Reloader? Frame-Seiten wollen eben nicht gefunden werden :smile:

einfach nicht mehr zu finden (obwohl sie schon drinnen waren).

Vielleicht liegt es daran, dass Google neuerdings alle Seiten, die mit cloaking arbeiten herauswirft:

Vermutlich werden deine Frame-Relaoder von Google als cloaking interpretiert.

Gruß
Marian

Der Reloader kam aus dem Grund:

Zuerst hatte ich alle Seiten mit Meta-Tags ausgestattet. Dann wurden leider Seiten aus dem Frame als Einzelergebnisse in Google angezeigt und waren somit nicht brauchbar.

Danach habe ich mit robots.txt alle Seiten ausser index.html für Suchmaschinen gesperrt.

Da die Ergebnisse dann recht dünn ausfielen, habe ich wieder alle Seiten zugelassen. Zusätzlich habe ich bei jeder Seite, die sich in einem Frame befindet, ein JavaScript eingebaut, welches bei Einzelaufruf der Seite das Frame nachladet.

Ist das Cloaking?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zuerst hatte ich alle Seiten mit Meta-Tags ausgestattet. Dann
wurden leider Seiten aus dem Frame als Einzelergebnisse in
Google angezeigt und waren somit nicht brauchbar.

Deshalb sind Frames böse :smile:

siehe auch:
http://www.useit.com/alertbox/9612.html

oder hier:
http://www.subotnik.net/html/frames.html

Mach die Seiten ganz ohne Frames, dann klappts nicht nur mit den Suchmaschinen besser. Auch die Besucher werden es Dir danken.

Gruß
Marian

Hallo Stefan!

Das „Problem“ stellt sich mir auch (demnächst). Ich arbeite an einer Kombination…

Der Reloader kam aus dem Grund:
Zuerst hatte ich alle Seiten mit Meta-Tags ausgestattet. Dann
wurden leider Seiten aus dem Frame als Einzelergebnisse in
Google angezeigt und waren somit nicht brauchbar.

Das ist doch gar nicht so unbrauchbar!

Zwei Möglichkeiten:

(1) Du erzeugst von zentralen / wichtigen Seiten (5 bis 6 je Homepage dürften ausreichen) eine frame-lose „Stand-alone“-Version, mit der der Besucher das Frameset manuell (nach-) laden kann. – Allerdings musst Du darauf achten, dass Du H1, H2, H3 und möglichst vollen Textinhalt mit rein nimmst. (Die robots.txt passt Du entspr. auf index.html und thema1.html, thema2.html usw. an.) Du könntest auch den Text in solchen „Info-Seiten“ redaktionell straffen, so dass der Besucher einfach Lust bekommt die Site vollständig zu besuchen. :wink:

(2) So es der Server Deiner Kunden zulässt: SSI verwenden, um eine Weiche für Robot ./. Browser zu erstellen. Mehr Info bei DrWeb.de (http://www.drweb.de/) mit der Suche „SSI“ oder „Server Side Includes“.
Und wenn Dich SSI dann genauso fasziniert wie mich, kickst Du den JS-Reloader und machst das mit SSI (DrWeb erklärt das mit dem Anhängen von per SSI auswertbaren Variablen unter dem Thema „Print-Version mit SSI laden…“ oder so ähnlich).

…[Frame-Reloader] …Ist das Cloaking? …

Das kommt immer auf den Zweck an. – Da Suchmaschinen nicht in der Logik und dem Bezug zu menschlichen Werten, sondern lediglich mit dem sachlichen, rein technischen Inhalt umgehen, muss eben irgendwo die Grenze gesetzt werden. – Frage Dich selbst: Wer betreibt denn Suchm.-Cloaking? Wer forwarded denn URLs bis zum geht nicht mehr? – Und setze Dich dann von „dieser grauen Masse“ ab und überlasse die Kontrolle über die Ansicht der Inhalte den Site-Besuchern. Das ergibt einfach bessere Erfolge… IMHO.

CU DannyFox64

Hi DannyFox64!

Ich benutzer sogar PHP in Verbindung mit JS.

Mein JS auf den Inhaltsseiten ruft das Frame (PHP) mit ein paar Parametern auf, damit auch die gleiche Seite im Frame auftaucht und der User nicht von der aktuellen Seite geworfen wird:

function checkFrame() {
 if (!parent.menu) {
 location.href = "frames.php?page=xyz.html";
 }
}

Nur verstehe ich nicht, das diese Site nun GAR NICHT mehr in Google auftaucht. Kann ja nicht angehen oder? Habe die Seite erst 2-3x bei Google „angemeldet“…

PS: Werde das demnächst mit HTTP Post machen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich benutzer sogar PHP in Verbindung mit JS.

Schön kompliziert. Und nur gut, wenn der User JS/Scripting eingeschaltet hat… :frowning:

Mein JS auf den Inhaltsseiten ruft das Frame (PHP) mit ein
paar Parametern auf, damit auch die gleiche Seite im Frame
auftaucht und der User nicht von der aktuellen Seite geworfen
wird: …

Wie wäre es denn x mit:

function checkFrame() {
 if (!parent.menu) {
 location.href = "frames.php?page=xyz.html";
 }
}

…dann bei Google anmelden und: laufen lassen. :wink:

PS: Werde das demnächst mit HTTP Post machen…

Davon verstehe ich (noch) nichts.

CU DannyFox64