Hallo =)
Darf man auf der eigenen Homepage bei einer selbst erstellten Buchrezension Zitate aus dem Buch verwenden?
Hab damit schon google bemüht, jedoch bin ich auf widersprüchliches gestoßen.
Zum einen heißt es, dass das Zitieren von Teilen von Werken im Internet ohne Gewinnabsicht unter freie Werknutzung fällt, es also legal ist.
Andererseits heißt es auch, dass man Zitate nur verwenden darf, wenn dies in einer Rezension geschieht (was im obigen Fall ja so wäre)
Hoffe jemand weiß etwas darüber.
Danke schon mal 
Ich würde auf Nummer Sicher gehen und den Verlag und oder den Autor kontaktieren. Alleine schon wegen dem Urheberrecht.
Würde die Seite erstellen, das Zitat einfügen und die Quelle angeben. Dann sofort (nachweisbar, per Einschreiben) den Verlag informieren. Eventl. mit Hinweis, wann die Seite online gehen soll.
Mehr kannst Du kaum tun. Meist ist die Quellenangabe auch ausreichend.
danke für die antworten =)
klar Quellenangabe muss natürlich immer sein (am besten so genau wie möglich. wie mans mal in der Schule gelernt hat mit Autor, Titel, Verlag, Erscheinungsdatum etc.)
Ist nur die Frage ob das genügt. Vllt sollte man wirklich eine Erkundigung beim Verlag einholen um auf Nummer sicher zu gehen.
Sollte jemand etwas Absolutes dazu wissen (z. B durch eigene Erfahrung), würde ich mich freuen.