Homepage mit Forum erstellen

…kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Ich würde mir gerne ein HP basteln, die ein Forum beinhaltet. Wie gehe ich hier am besten vor? Wer kennt gute Anbieter? Was haltet ihr von Baukastensystemen?

kommt auf den Tipp an, den Du brauchst…
funpic.de vielleicht? Oder doch einen speziellen Anbieter für Foren etc?

Ich würde mir gerne ein HP basteln, die ein Forum beinhaltet.
Wie gehe ich hier am besten vor?

Abschätzen wieviel Aufwand Du Dir zumuten willst, Informieren, was es dafür braucht, das umzusetzen, was Du vor hast - umsetzen

Wer kennt gute Anbieter? Was
haltet ihr von Baukastensystemen?

Baukastensysteme sind Mist und nur zu empfehlen, wenn jemand absolut garnix mit html etc hinbekommt! Ausserdem hat man da nur selten die Chance auch ein Forum einzurichten…
Allerdings macht das auch nur dann Sinn, wenn man eine Gruppe hat, für die man das ganze erstellen will.
Andernfalls reicht eine Internetpräsenz vollkommen aus… Der Bedarf an einem Forum kommt erst mit der Zeit - falls die Seite etwas bekannter wird…

Wie gehe ich hier am besten vor? Wer kennt gute Anbieter? Was
haltet ihr von Baukastensystemen?

Anbieter raussuchen, der PHP und eine MySQL Datenbank anbietet und dann SMF benutzen.
http://www.simplemachines.org/

Vielen Dank für die ersten Auskünfte…werd mich hier nochmal melden, wenn ich fragen habe.

Gibt es eigentlich auch Bücher zu dem Thema, die ihr mir empfehlen könnt…es gibt ja soviele!

Wie gehe ich hier am besten vor? Wer kennt gute Anbieter?

Wenn du einen Kostenlosen Anbieter suchst kann ich www.kilu.de endfehlen, wenn es dir nichts ausmachst Geld aus zu geben kannst du fast überall suchen, 1und1, freenet ect. achte dann da drauf das php unterstützt wird und du eine mysql Datenbank hast, der Rest der vorhanden ist sollte eigentlich vorhanden sein.

Wenn du dich mit deiner Homepage etwas beschäftigen willst kannst du Joomla benutzen, das ist ein CMS (Control Management System), dies findest du hier:
www.joomla.de
Joomla ist prinzipiell ganz einfach, du lädst dir die Core Datein auf deinen Webserver, installierst Joomla dort und hast dann quasi schon deine Homepage, nun kannst du dir im i-net Module und Templates suchen mit denen du deine HP erweiterst.

Was haltet ihr von Baukastensystemen?

Nichts, versuch lieber selber was vernünftiges auf die Beine zu stellen :wink: