Homepage mit Geld 'spenden'

Hallo Leute habe follgendes vor…

eine Homepage erstellen, auf der ich Geldgeschenke für ein Größeres Projekt entgegennehme.

Meine Frage zum rechtlichen:

• ist dieses überhaupt möglich sind ja keine Spenden sondern Geldgeschenke!

• muß es versteuert werden?

• benötige ich ein Gewerbe?

wäre dankbar für ein paar hilfreiche Tipps

Hallo, da würde ich erst einmal mit einem Steuerberater drüber reden.

Hallo,

es spricht nichts dagegen so eine Homepage aufzubauen und zu betreiben und Du kannst auch für jeden beliebigen Zweck sammeln, sofern Du nicht gerade damit Straftaten finanzieren willst, oder damit zum Umsturz unseres Staates beitragen willst :wink:

Steuerrechtlich sieht es aber natürlich so aus, dass egal ob über Homepage oder auf welchem Wege auch sonst Du an Geld kommst, sich immer die Frage stellen wird, ob es sich hierbei um persönliches Einkommen handelt, was zu versteuern wäre, oder um Einkünfte eines Gewerbebetrieben, die ebenfalls zu versteuern werden, oder um Einnahmen eines Vereines, der natürlich erst einmal gegründet werden müsste, und der ggf. sogar Spendenquittungen zur Vorlage beim Finanzamt ausstellen könnte, was die Spendenbereitschaft üblicherweise deutlich steigert. Dann müsste aber einer der priviligierten Zwecke nach der Abgabenordnung vorliegen und der Verein als gemeinnützig anerkannt sein.

Da dies üblicherweise für kleine Einzelprojekte zu viel Aufwand ist, sollte man sich überlegen, ob man für den entsprechenden Zweck ggf. auf einen Verein zurückgreifen kann, der diese Voraussetzungen bereits erfüllt und die Sache dann hierüber abwickeln.

Ich bin z.B. bei einem der großen Serviceclubs engagiert und wir machen auf lokaler Ebene hin und wieder entsprechende Geschichten über unseren Förderverein und unterstützen die Ideengeber dann auch mit unserer Erfahrung in solchen Sachen. D.h. wenn der Zweck passt und die Sache als seriös und erfolgversprechend bewertet wird, dann kann Geld auf das Konto des Fördervereins gespendet werden und es werden dann von dort auch Spendenquittungen geschrieben. Der Förderverein setzt das Geld dann gemäß den Vereinbarungen mit dem Initiator für das entsprechende Projekt ein.

Netter Nebeneffekt: Der Initiator steht beim Spendensammeln nicht allein auf weiter Flur mit seinem in der Öffentlichkeit unbekannten Namen, sondern hat eine namhafte und bekannte Organisation im Rücken, die für die korrekte Abwicklung „bürgt“.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]