ich habe mir vor wenigen Tagen eine Domain gekauft, die ein ß enthält - und zwar in meinem Nachnamen.
Vorher hatte ich meinen Nachnamen mit ss und .com - jetzt wollte ich auf ß mit .de umstellen.
Heute wollte ich einfach mal aus Jux draufgehen und mein Browser (IE8) ändert das ß automatisch auf ss und somit lande ich auf der Homepage eines Typen, der ebenfalls meinen Nachnamen hat, aber seine Homepage wirklich mit ss registiert haben muss, da mein Wunsch beim Kauf ja sonst nicht mehr frei gewesen wäre.
Nun meine Frage: Liegt es am Browser, daß ich nicht auf meine „echte“ Homepage gelange? Oder gibt es noch Probleme mit der ß-Umstellung?
Wäre für jede Antwort dankbar, denn ich will die Domain ja nicht umsonst bezahlen, wenn trotzdem alle auf „seiner“ Seite landen…
dass liegt daran, dass die DENIC zwar die Registrierung zugelassen hat, aber
die meisten Programmen noch mit den alten Konvertierungsalgorithmen arbeiten.
Und diese wandeln ‚ß‘ nunmal regelkonform in ‚ss‘ um - wenn einem die Domain
mit ‚ss‘ auch gehört kein Problem - in deinem Fall ärgerlich.
Aber theoretisch könnte es doch möglich sein, daß - vorausgesetzt die Browser aktualisieren sich bald, so daß das ß nicht mehr umgewandelt wird - MEINE Homepage dann mit ß zu erreichen wäre, und die andere weiterhin nur mit ss, oder?
Ich will natürlich nicht für eine Domain bezahlen, die letztlich nicht mir gehört…
rein theoretisch wäre es schon möglich, sollte auch bald so umgesetzt werden.
ich sehe aber das problem, dass nicht nur die browserhersteller umrüsten müssen, sondern auch zb mail-provider, da deren verarbeitung auch nicht wirklich auf umlaute etc ausgelegt ist.
ich glaube, dass die wirkliche technische umsetzung in allen technischen bereichen noch länger dauern wird und das eine umstellung nur sinn macht, wenn man, wie in deinem fall nicht vorhandene, backup-lösung mit der alternativen schreibweise besitzt.
ich sehe aber das problem, dass nicht nur die
browserhersteller umrüsten müssen, sondern auch zb
mail-provider, da deren verarbeitung auch nicht wirklich auf
umlaute etc ausgelegt ist.
In Wirklichkeit gibt es keine Domains mit Umlauten/Sonderzeichen. Wird jedoch ein solches Sonderzeichen in einem aktuellen Browser in das Adressfeld eingegeben, so erfolgt immer eine entsprechende Kodierung nach dem so genannten Punycode-Standard. Aus der Eingabe von „www.hässlich.de“ wird korrekt kodiert die echte Domain „www.xn–hsslich-5wa.de“. Diese Domain ist dann auch im DNS eingetragen, so dass das TCP/IP-Subsystem des Betriebssystems die IP-Adresse zu dieser Domain auflösen kann. Diese Umwandlung muss beispielsweise auch das Mailprogramm machen, so dass aus der Adresse „ich.bin@hässlich.de“ die echte Mailadresse „ich.bin@xn–hsslich-5wa.de“ wird. Provider müssen dazu nichts umrüsten.