Homepage online stellen

hallo,

ich hab mir eine kleine Homepage gebastelt, weiss jetzt aber nicht wie ich die online bekomme.
Ich hab davon keine Ahnung.
Wenn die dann irgendwann online ist, gibt es dann auch eine Funktion von der ich direkt die Seite bearbeiten kann? Also ich mein, dass ich die Seite nicht neu Programmieren muss.

Danke für jede Hilfe schon mal im Voraus.
LG shauni

hi,
da gibts mehrere möglichkeiten:

1. du möchtest/brauchst eine eigene internetpräsenz,
    dann musst du dir einen provider suchen, bei dem du deine eigene internetadresse auswählen kannst, dafür musst du dann einen vertrag abschliessen und einen
    monatlichen preis bezahlen, dieser preis richtet sich nach deren tarifangebote, im normalfall gibts schon was für zwei euro monatlich
  2. die adresse ist nicht so wichtig?
    dann gibt es auch kostenlose adressen,
    entweder als unteradresse von einem provider, oder
    aber mit einer adresse, welche hinten dann nicht
    auf z.b. „.de“ endet, sondern z.b. „.de.vu“
    gibt für beide fälle verschiedene anbieter.

zur bearbeitung deiner homepage:
zu 1.) du benötigst ein ftp-programm, mit welchem du dich auf deiner homepage einwählen kannst und dort deine dateien hochladen oder löschen kannst
zu 2.) die provider, welche dir eine kostenlose adresse anbieten haben oftmals schon eine ftp-funktion mit dabei, und du kannst alles mit deinem browser erledigen.

in beiden fällen musst du bei jeder veränderung deiner seite, die neueste abgespeicherte datei hochladen, dabei wird dann deine alte datei überschrieben.

was mir beim schreiben auch noch einfällt ist, dass manche provider, welche dir einen platz anbieten auch eine art kostenlosen homepage baukasten anbieten,
damit gehen viele sachen noch einfacher,
problem ist allerdings dass du nur die voreingestellten möglichkeiten nutzen kannst und wenig eigene ideen in das layout einfliessen können.

das beste ist, du probierst erstmal eine kostenlose
„unteradresse“ bei einem provider aus, und nach etwas herumprobieren kannst du dich immer noch für eine „richtige“ eigene adresse entscheiden.
viel spass!
norman

Also, was Du brauchst ist Webspace, den bekommst Du bei Anbietern wie 1&1, Alfahosting etc. Dann empfiehlt sich das ganze per FTP Zugang (Daten erhältst Du in der Regel von dem jewiligen Hostinganbieter) hochzuladen.

Wenn Du ein Content Management System, zB Joomla, Drupal oder Wordpress etc. nutzt, kannst Du die Inhalte auch Online, im sogenannten Backend bearbeiten. Dafür loggst Du dich ein und arbeitest dann im Hintergrund an der Seite, aktualisierst einmal und die Änderungen sind sichtbar.

Alternativ gibt es zB joomla http://bit.ly/oahdb3 wo Du Deine Seite komplett online erstellst und Inhalte nicht im Backend, sondern live direkt auf der Seite änderst. Hat für Anfänger alles seine Vor- und Nachteile, was letztlich für dich in Frage kommt hängt auch davon ab, was Du mit der Seite machen willst und wie oft Du Änderungen planst und wie umfangreich diese sind.

Falls noch Fragen offen sind, einfach her damit.