Homepage Privat halten?

Hallo Leute,

habe eine Frage bezüglich einer eigenen Homepage. Wenn ich mir eine eigene Domain anlege mit allen drum an dran ist es dann möglich diese Privat zu halten? Also nicht über Google zu finden und nur Leute mit Passwortschutz auf diese komplette Homepage zugreifen können? (Kleine interne HP für Firma)

Gibt es auch die Möglichkeit mit dem Programm Xampp den eigenen PC als Homepageserver zu nutzen, und das andere ausgewählte Leute darauf Zugreifen können?

Vielen Dank

Manuel

Ja, genau so wie Du es beschreibst.

Alle seriösen Suchmaschinenbetreiber richten sich nach den Angaben in den Metatags und ohne entsprechende Verlinkung kommt auch niemand auf die Idee, nach Deiner Seite zu suchen.

Habe einige Domänen für zukünftige Nutzung seit Jahren im Netz, ohne dass sie vom irgendwelchen Suchmaschinen entdeckt wurden. Ganz ohne NOINDEX oder .htaccess.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Manuel.

Gibt es auch die Möglichkeit mit dem Programm Xampp den
eigenen PC als Homepageserver zu nutzen, und das andere
ausgewählte Leute darauf Zugreifen können?

Vorsicht ist allerdings geboten, wenn Du mit DYNDNS arbeitest.
Die Robots durchsuchen auch die vergebenen DYNDNS-Adressen und finden Dich dann.
Ich betreibe aus ähnlichen Gründen die Du einen FTP-Server, der regelmässig von Such-Robotern besucht wird. Teilwiese wollen diese auch sich per „root“ oder „Administrator“ bei mir einloggen.
Ok, dagegen gibt es einfache und effizente Mittel zur Abwehr.

Grüßle
Ilkka

Hallo Manuel,

ja, du musst nur eine .htaccess-Datei (einfache Textdatei) in die Root legen und dort Benutzernamen und Passwort definieren. Kann man komplett oder für Unterordner machen, ist wirklich nicht schwer:

http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm…

lg, mabuse

zu deiner ersten Frage:
„Wenn ich mir eine eigene Domain anlege mit allen drum an dran ist es dann möglich diese Privat zu halten? Also nicht über Google zu finden und nur Leute mit Passwortschutz auf diese komplette Homepage zugreifen können? (Kleine interne HP für Firma)“

Ja, dies ist ohne weiteres möglich. Sicherste Variante ist es ein geschützten Bereich mit Login einzurichten, dann kann niemand ohne Zugangsdaten auf die hinterlegten Daten zugreifen.

Zweite Möglichkeit ist über die Robots.txt Datei den Zugriff für Suchmaschinen zu verbieten http://www.bjoernsworld.de/suchmaschinen/robots-txt…. Vorteil die Daten bleiben für jeden der die Homepageadresse kennt abrufbar.

zur zweiten Frage:
„Gibt es auch die Möglichkeit mit dem Programm Xampp den eigenen PC als Homepageserver zu nutzen, und das andere ausgewählte Leute darauf Zugreifen können?“

Dies ist möglich, aber die PC müssten im Netzwerk miteinander verbunden sein und XAMPP müsste konfiguriert werden. Außerhalb des Netzwerkes hätte niemand Zugriff.

Mein Rat wäre, die Mietung von Webspace und die Einrichtung eines geschützten Bereichs. Aber dies hängt sicherlich davon ab zu welchem Zweck du überhaupt fragst… Vielleicht ließe sich dein Problem auch anders lösen.

viele Grüße
chronischer_besserwisser