Homepage programmieren lernen?

Hallo zusammen,

da ich schon seit sehr langer Zeit eine Leidenschaft für das Internet und HP habe, habe ich mich endlich dazu entschieden, mich nebenberuflich ein bisschen mit dem Thema „Programmierung“ zu beschäftigen. Mich interessieren in erster Linie folgende Fragen:

• Ich möchte gerne Homepages programmieren, am besten noch mit Contentsystemen gekoppelt. Was genau brauch ich dafür und wie würde das aussehen?
  • Welches Buch könnt ihr mir empfehlen, um in die Matiere einzusteigen?
  • Welche Programmiersprache soll ich lernen?
  • Welche Tips etc. kann man einem Anfänger geben, um sich in die Sache rein zu arbeiten?

Ganz liebe Grüße und recht herzlichen Dank schon mal an Euch alle…

Hallo,

ich habe meine Fotoseiten mit zig hunderten von Fotos OHNE Contentsysteme in reinem HTML programmiert. Ich finde das einfach und gut handhabbar. Daher kann ich zu den Antworten auf die speziellen Fragen leider wenig beitragen.

lg
Klaus

Hallo,

zunächst solltest Du eine Entscheidung treffen:

a) Du willst programmieren lernen
b) Du willst eine Hompage veröffentlichen
c) Du willst beides

Du hast „Contentsystem“ als Begriff verwendet. So ein Content Management System kann man sogar schon fertig eingerichtet bekommen. Es bietet einem die Möglichkeit, ohne jegliche Programmierkenntnisse eine Website zu erstellen.

Möchte man sich also auf den Content konzentrieren, sollte man keine Zeit auf die Programmierung verschwenden.

Möchte man programmieren lernen, ist ein CMS auch nicht die richtige Wahl. Richtet man so etwas selber ein, hat das mehr mit Konfiguration und Customizing zu tun. Für ein CMS etwas zu programmieren, ist für Anfänger nicht so leicht, da man schon auf höherem Niveau (and das CMS angepasst) arbeiten muss.

Für absolute Neulinge, die im Web Umfeld programmieren lernen wollen, würde ich ein Buch wie „php und mysql für Kids“ empfehlen. Nach oben hin gibt es in dem Umfeld jede Menge Bücher.

Zum Start braucht man z.B. ein XAMPP System (für Windows) oder ein LAMPP (für Linux). Kann man im Netz downloaden und sehr leicht installieren. Mit so einem System hat man alles was man braucht: Webserver, Datenbank, Programmiersprache. Mit diesem System kann man dann lokal eine Instanz eines CMS (z.B. Wordpress, Joomla, Drupal) installieren. Ist auch sehr einfach.

Es gibt auch Offline CMS Systems (Desktop CMS) wie Zeta Producer, Netobjects, oder Editoren wie Frontpage, CoffeeCup Free HTML Editor.

Du siehst, das Feld ist breit und groß.

Schreib einmal genauer, was Du als Ergebnis haben willst.

Grüße

Hi,

Als kompletter Anfänger sollte man auf jeden Fall mit html anfangen. Das Buch „HTML mit CSS und XHTML von Kopf bis Fuß“ hab ich zwar selber nicht gelesen aber die Bücher dieser Reihe sind sehr unterhaltsam und lehrreich.

Ich hab das meiste aus Tutorials gelernt wenn du nicht auf das Buch warten willst versuch es mit dem Tutorial hier: http://de.html.net/tutorials/html/

Wenn du der Meinung bist genug von html zu haben kannst du dich mit php auseinandersetzen damit kann man den richtig anfangen zu programmieren.

Mit Content Management Systemen würde ich mich erst mal nicht beschäftigen, die sind zwar leicht zu installieren und benutzen, aber dabei lernt man kein Programmieren.

Was ich noch als tipp mitgeben kann ist das man nur durch programmieren lernen kann und das man Geduld braucht weil nicht alles von heute auf morgen funktioniert.

Hallo,
es gibt diverse ContentManagementSysteme, auf deren Grundlage man eine HP aufbauen kann. Sowohl kostenfreie, als auch Systeme die bezahlt werden müssen. Je nachdem, was man damit machen will, kann man sich was passendes aussuchen.
Wenn man erst beginnt, würde ich zum üben eher auf ein kostenloses System zurückgreifen. Hier gibt es zB ein System, was durchaus gute Ergebnisse liefert (CMSimple … kannst Du nach googeln). Es bedarf allerdings einiges an Grundwissen, zumindest in der HTML-Programierung um das System zu verstehen. Es gibt dazu umfangreiche Informationen im Web und man kann recht gute Seiten damit erstellen.
Hilfreicht sind da allgemein PHP, HTML und ggf. JavaScript, bzw. Java zu erlernen.
Allerdings darfst Du nicht vergessen, das es sicher nicht so einfach sein wird, so ein System ohne ein paar Grundlagen zu verstehen. Also solltest du dir erst die Grundlagen erarbeiten, um zu verstehen, wie so ein CMS aufgebaut ist.

Carsten

Hallo
das ist ok.
Darüber sollten wir am Telefon sprechen.
Deine vorhandenen Fähigkeiten sind wichtig, um den besten Rat geben zu können.
Gib mir deine Telefonnr. mittels Anfrage an mentat1

Ich rufe dann zurück…

, habe ich mich endlich dazu entschieden,
mich nebenberuflich ein bisschen mit dem Thema
„Programmierung“ zu beschäftigen.