Homepage so in Ordnung

Hallo,

ich bin Informatiker-Azubi und wir machen in der Schule einige Dinge zum Computerrecht. Dazu hab ich ne Frage.

1. Seite
  • Eine Internetseite, auf der Partybilder angeboten werden (einfach nur zum Anschauen, -ohne Registrierung, die Bilder werden auf Partys von Leuten gemacht, die damit EINVERSTANDEN sind). Danach kommen die Bilder online.

• Ein Partyindex, in dem die letzten Partys mit Bezeichnung und den Bildern aufgelistet werden.

• Ein Impressum (Inhaltlich Verantwortlicher, Kontaktmöglichkeit, Adresse, Betreiber)

• Auf der Homepage befindet sich Werbung. Durch diese Werbung nimmt die Person einen Betrag kleiner wie 50 Euro ein. Ein Teil geht dafür die Gebühren für die Homepage zu bezahlen.

1. Seite
  • Eine Internetseite, die Informatikdienste anbietet, sprich Software entwickeln, Netze aufbauen, Homepages programmieren… das übliche halt was so Informatiker in ihrer Freizeit machen. Die Seite ist sehr professionel dargestellt, sieht also nicht wie eine private Seite aus. Es geht ganz offensichtlich darum „Kunden“ zu gewinnen.

• Ein Impressum ist natürlich auch vorhanden.

• Aber die Person hat keinen Gewerbeschein oder hat da in irgendeiner Form etwas angemeldet.

• Zudem ist auf der ersten Seit ein Link auf die zweite Seite (designed by…)

Frage
Wie schauts jetzt mit der Rechtslage aus, kann man solch eine Partyseite online stellen, wenn man wirklich alles selbst mach das ganze Design, keine Markennamen im Metatag verletzt und die Einwilligung der Personen hat.

Und wie schauts mit solcheiner privaten/gewerblichen Seite aus, auf der jemand seine Dienste anbietet, aber z. B. noch nicht fertig ausgebildet ist oder das nirgendwo angemeldet hat? Gibt es irgendwelche Risiken?

Gruß Giovanni

Hallo,

da fällt mir spontan der „Disclaimer“ ein …

Hier:
http://www.stern.de/computer-technik/internet/?eid=5…

Grüße
Christian

hallo,

ich bin zwar kein Rechtsexperte aber mir fällt nur eines dazu ein. Wenn Du Dienste also deine Arbeitskraft privat weiterverkaufst ohne das Steuerlich zu machen ist das Schwarzarbeit.

Das Design deiner Page hat damit garnix zu tun! Du könntest eine reinweise Seite haben, und wenn sich eine Million Leute bei dir melden um auch sowas zu wollen und die Tausende dafür zahlen musst du es anmelden.

Wenn du natürlich auf deine hochprofessionelle Seite schreibst das du das gerne für andere Proggen würdest und das absolut für umsonst, einfach aus nächstenliebe dann ist das m. M. nach auch dein Bier.

Sobald du Kohle bekommst sollte es aber angemeldet sein.

Des weiteren glaube ich zu wissen das selbst der der Schwarzarbeitet oder etwas umsonst macht für die einwandfreiheit seiner Sache haftet!
Also Proggst du irgendeinen Mist zusammen und der Server auf dem die Page steht kackt ab, bist du reif, egal ob privat/gewerblich umsonst/oder für 100Euronen die Stunde.

Meine Meinung, hab das so aufgegriffen…

cu

daniel

Das ist kein Problem, da ich nur auf meine eigenen Homepages verlinke!

Danke erst mal für die ausführliche Antwort! Aber wie schauts genau mit der Seite aus. Mal angenommen die Seite steht da nur rum, ich mach mit der gar nichts und ich mache auch nichts für irgendwelche Kunden. Ist es dann dennoch möglich, irgendwie rechtlich gegen mich vorzugehn?

Und wie schauts aus, wenn man Werbung auf der Seite hat? Beispielsweise sucht sich der Betreiber einer Homepage z. B. ein Geschäft in der Nähe und vereinbart mit dem Besitzer dass er für Werbung jeden Monat 25 Euro kassiert.

Ist dass dann schon gewerblich? Muss ich da irgendwas anmelden? Auch wenn das ganze Geld in die Betreibung der Homepage fließt?

Gruß Giovanni

Und wie schauts aus, wenn man Werbung auf der Seite hat?
Beispielsweise sucht sich der Betreiber einer Homepage z. B.
ein Geschäft in der Nähe und vereinbart mit dem Besitzer dass
er für Werbung jeden Monat 25 Euro kassiert.

Hallo, Giovanni,
die Absicht, mit der Seite Gewinn zu erzielen (und wenns nur 25€ im Monat sind) ist, streng genommen, eine gewerbliche Betätigung.
Natürlich sowieso, wenn Du auf der Seite Waren oder Dienstleistungen anbietest.
Gruß
Eckard

die Absicht, mit der Seite Gewinn zu erzielen (und wenns nur
25€ im Monat sind) ist, streng genommen, eine gewerbliche
Betätigung.

Waß hat das für Konsequenzen. Muss man einen Gewerbeschein beantragen? An der Homepage könnte man ja alles lassen wie es ist oder?

Gruß Giovanni

Hallo Giovanni,

Du schreibst:
„Beispielsweise sucht sich der Betreiber einer Homepage z. B. ein Geschäft in der Nähe und vereinbart mit dem Besitzer dass er für Werbung jeden Monat 25 Euro kassiert.“

Das könntest Du einfacher machen: Vereinbare dass dieses Geschäft direkt die Kosten der Homepage übernimmt, d.h. auf dessen Rechnung wird von dessen Konto abgebucht, das Geschäft ist der Leistungsnehmer und Inhaber der Domain. Damit kostet Dich diese Homepage nichts mehr, und das Geschäft in der Nähe hat offizielle Rechnungen (des Internet-Homepage-Providers).

Michael