Homepage so in Ordnung

Hallo,

ich bin Informatiker-Azubi und wir machen in der Schule einige Dinge zum Computerrecht. Dazu hab ich ne Frage.

1. Seite
  • Eine Internetseite, auf der Partybilder angeboten werden (einfach nur zum Anschauen, -ohne Registrierung, die Bilder werden auf Partys von Leuten gemacht, die damit EINVERSTANDEN sind). Danach kommen die Bilder online.

• Ein Partyindex, in dem die letzten Partys mit Bezeichnung und den Bildern aufgelistet werden.

• Ein Impressum (Inhaltlich Verantwortlicher, Kontaktmöglichkeit, Adresse, Betreiber)

• Auf der Homepage befindet sich Werbung. Durch diese Werbung nimmt die Person einen Betrag kleiner wie 50 Euro ein. Ein Teil geht dafür die Gebühren für die Homepage zu bezahlen.

1. Seite
  • Eine Internetseite, die Informatikdienste anbietet, sprich Software entwickeln, Netze aufbauen, Homepages programmieren… das übliche halt was so Informatiker in ihrer Freizeit machen. Die Seite ist sehr professionel dargestellt, sieht also nicht wie eine private Seite aus. Es geht ganz offensichtlich darum „Kunden“ zu gewinnen.

• Ein Impressum ist natürlich auch vorhanden.

• Aber die Person hat keinen Gewerbeschein oder hat da in irgendeiner Form etwas angemeldet.

• Zudem ist auf der ersten Seit ein Link auf die zweite Seite (designed by…)

Frage
Wie schauts jetzt mit der Rechtslage aus, kann man solch eine Partyseite online stellen, wenn man wirklich alles selbst mach das ganze Design, keine Markennamen im Metatag verletzt und die Einwilligung der Personen hat.

Und wie schauts mit solcheiner privaten/gewerblichen Seite aus, auf der jemand seine Dienste anbietet, aber z. B. noch nicht fertig ausgebildet ist oder das nirgendwo angemeldet hat? Gibt es irgendwelche Risiken?

Gruß Giovanni

Hallo,

da fällt mir spontan der „Disclaimer“ ein …

Hier:
http://www.stern.de/computer-technik/internet/?eid=5…

Grüße
Christian

hallo,