Homepage-Systeme unter Einsatz einer Datenbank

Guten Abend,

derzeit engachiere ich mich für ein ehrenamtliches Projekt das, dass Ziel verfolgt eine flächendeckende Selbsthilfe für stotternde Menschen aufzubauen.

Nach der Recherche und Erfassung der Daten die ich mit Hilfe von Microsoft Excel verwalte, möchte ich eine Homepage konzipieren mit der sich ein Datenbanksystem integrieren läßt.

Zum technischen möchte ich erwähnen das ich neben mehreren De-Domains der Firma 1und1 auch 5 X MySQL Version 5.0 Datenbank-Server verfüge.

Fragen:

Welches System bietet sich aus Ihrer Sicht besonders gut an um dieses Vorhaben umzusetzten?

Können Sie mir eine kurzen Vergleich im Bezug zu Joomla, Typo3 und Wordpress geben?

Am besten wären natürlich Ihre Pro und Kontra Stimmen um das beste System abwägen zu können.

Vielen herzlichen Dank Ihr Joachim Haas

Guten Abend Herr Haas,

alle drei Systeme arbeiten auf Basis php und mySQL. Grundsätzlich spielt dabei keine Rolle, bei welchem Anbieter Sie den Webspace mit Datenbank (MySQL) mieten.

Die drei Softwareprodukte, die Sie aufführen haben grundsätzlich andere Einsatzgebiete, so bietet Joomla sich an, um eine eigene Webseite zu gestalten - Sie können dafür natürlich auch Typo 3 verwenden. Dennoch ist zu empfehlen Joomla zu verwenden.

Wenn Sie einen Blog entwickeln wollen, dann sollten Sie am besten Wordpress verwenden. Ich würde beides nicht mixen, sondern eher verlinken.

Bei Joomla sollten Sie vorher sich spielend einarbeiten, indem Sie die Beispiele mit installieren. Finden Sie sich in Joomla erst mal zurecht. Man fängt an mit Artikeln und Menüs - alles andere sollte man erst mal zurück stellen - auch bitte nicht zu viele AddOns zu installieren. Ein AddOn würde ich nur installieren, wenn dieses wirklich benötigt wird. Sie sollten dabei auch die Design-Frage, erst mal zurück stellen und sich nicht ärgern, wenn Sie das Logo von Joomla nicht weg bekommen. Erst wenn Sie sich fit gemacht haben, würde ich dann eine Neuinstallation durchführen und diesmal nicht die Beispiele mit installieren, so daß Sie von NULL an anfangen. So entwickeln Sie dann erst mal Ihre Seite.

Wenn Sie später Ihre, in Excel gesammelten Daten, in eine Datenbank packen wollen, so können Sie prinzipiell Ihre Excel-Daten übernehmen. Man kann über csv exportieren und dann in MySQL neu importieren. Allerdings sollten Sie dafür eine eigene Datenbank verwenden - für Anfänger ist es nicht gut, direkt in der Joomla - Datenbank zu ändern; Sie zerstören unter Umständen Ihre Webseite!

Wenn Sie mit Joomla dann fit sind und Ihre Datei in Excel alle Daten enthält, stellt sich die Frage, wie bekommen Sie nun die Daten, in die Datenbank und was für Programme benötigen Sie. Vielleicht finden Sie ein AddOn für Joomla, daß genau Ihre Daten verwaltet, ansonsten müssten Sie sich in PHP einarbeiten. Hier finden Sie bestimmt im Internet einen Kurs, der Ihnen das Wissen für die Programmierung in PHP ermöglicht.

Erst wenn Sie dann ein Grundwissen haben, lohnt sich ein Blick in alle Befehle, die PHP bietet. Sie finden alle Befehle unter php.net.

Auch müssten Sie sich in MySQL einarbeiten. Für Sie sind die Einsteigerbefehle INSERT und SELECT wichtig. Die Tabellen legen Sie am besten mit phpMyAdmin an, was eigentlich jeder Webhosting-Anbieter mit bereit stellt. Probieren Sie aus, mit SELECT aus der Tabelle abzufragen und bauen Sie sich die INPUT und SELECT - Befehle auf. Sie können diese dann später in PHP programmieren und über PHP eine Verbindung zur Datenbank aufbauen und die Daten abrufen.

Damit Sie sehen, daß das gar nicht alles so schwierig ist, hier ein kleines Beispiel:

<?php $link = mysql_connect("localhost", "user", "password")
or die("Keine Verbindung möglich: " . mysql\_error()); //echo "Verbindung zum Datenbankserver erfolgreich"; mysql\_select\_db("datenbank") or die("Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen".mysql\_error()); // Insert in Datenbank $sql = "INSERT INTO kunden (name, vorname) "; $sql .= " 'meier', "; $sql .= " 'max' "; mysql\_query($sql) or die("Fehler beim Insert" .mysql\_error()); // Abruf aus Datenbank $sql = "SELECT name, vorname "; $sql .= "FROM kunden "; $sql .= "WHERE name = 'meier' "; $result = mysql\_query($sql) or die("Fehler beim Abruf" .mysql\_error()); while ($row = mysql\_fetch\_assoc($result)) { //jede Zeile ausgeben echo 'Vorname:'.$row['vorname'].' ; echo 'Nachname:'.$row['nachname'].' ; } // Ende der Schleife zeilenweise auslesen ?\> Ich hoffe Ihnen eine ausführliche Erläuterung gegeben zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen [1awww.com - Internet-Service-Provider](http://www.1awww.com) Detlef Bracker > Fragen: > > Welches System bietet sich aus Ihrer Sicht besonders gut an um > dieses Vorhaben umzusetzten? > > Können Sie mir eine kurzen Vergleich im Bezug zu Joomla, Typo3 > und Wordpress geben? > > Am besten wären natürlich Ihre Pro und Kontra Stimmen um das > beste System abwägen zu können. > > Vielen herzlichen Dank Ihr Joachim Haas

Zu dieser Frage muß ich passen weil mir einige programme davon nicht bekannt sind.

Moin,

Typo3 kenne ich nur vom Hörensagen. Joomla ist ein CMS, d. h. es kann damit eine komplexe Homepage aufgesetzt werden, während Wordpress eigentlich nur eine Blog-Software ist.
Also kann ich nur Jooomla empfehlen. Typo3 soll sehr komplex in der Einrichtung und im Handling sein.

Gruß
Thomas

Hallo Herr Haas,

alle 3 genannten CMS sind gewährte Systeme. Der umfangreichste ist Typo3, der für große Firmen gern genommen wird. Ist in der Handhabung teilweise etwas umständlich.

Joomla und Wordpress sind für klein- und mittelständige Firmen geeignet.

Die Handhabung von Wordpress finde ich am Übersichtlichen. Hier besteht auch die Möglichkeit mit dem gleichen System ein Blog mit einzurichten.

Alle Systeme sind gut und mit etwas Übung wird man sich in jedes System einarbeiten.

Viel Spaß bei der Entscheidung wünschen
http://die-homepager.de/

Hallo Herr Haas,

dieser Themenkreis ist derart komplex; leider steht mir die Zeit nicht zur Verfügung um Ihnen eine vernünftige, umfassende Auskunft hierzu zu geben. Ich empfehle jedoch die Suche über Google mit den entsprechenden Stichworten. Hier sollten Sie relativ problemlos alle Anworten auf diesbezügliche Fragen finden.

Ich bitte um Verständnis.

MfG
OldieForum.com

Tut mir leid, aber da bin ich leider überfragt. Dennoch: Viel Erfolg.

Hi,

kommt auf Deinen Anspruch an:
Typo3 und Joomla sind mächtig, aber auch kompliziert
Wordpress ist transparenter und simpler bei Erstellung einer Homepage.
Alle arbeiten gut mit mySQL und es gibt für alle unzählige Plugins/Widgets, die kleine Jobs übernehmen.

Wenn Du kein IT-Freak bist, würde ich Dir Wordpress empfehlen.
Ich habe mit Wordpress eine kleine ebenso ehrenamtliche Seite gemacht, guckstu hier:
mosaikkreis.de

Gruß,

Ivo

Hallo,

da kann ich leider überhaupt nicht helfen.

Viel Erfolg

Hallo Herr Haas,

Sehr umfangreiche Fragestellung. Eine eindeutige Aussage für ein System ist so wohl kaum möglich.

Faktoren die Ihre Entscheidung beeinflussen (Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

  • persönliche Vorlieben (Vorerfahrung mit einem System, Gefallen an den angebotenen Vorlagen usw.)
  • Verfügbarkeit im Bekanntenkreis eines Experten
  • benötigte Funktionen (soll die Seite eher statisch sein oder eher oft geupdatet werden, Nutzerbeteiligung mit eigenen Beiträgen, Foren usw.)
  • verfügbare Zeit um sich in ein System einzuarbeiten

In Ihrem speziellen Fall ist auch unklar was es mit dieser Datenbank auf sich hat. Wollen Sie Daten on-line erfassen oder zur Verfügung stellen oder beides?

Wenn Sie etwas googeln, finden sich auch bereits Vergleiche solcher Systeme. Z.B. auf der Wikipedia.

MfG
Christian Mersch

Haben Sie mittlerweile eine Antwort gefunden?
Ich war länger im Urlaub und hatte jetzt ziemlich viel aufzuarbeiten

Sorry
Hannes