Homepage 'Tierhilfe-xy'

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob man eine HP die „Tierhilfe“ in der Domain trägt und die auch als Tierhilfsseite fungieren soll,starten kann. Oder muss eine „Tierhilfe“ angemeldet werden als Verein oder ähnliches?

MfG

Natschke

Hallo Natschke,

ich würde gerne wissen, ob man eine HP die „Tierhilfe“ in der
Domain trägt und die auch als Tierhilfsseite fungieren
soll,starten kann. Oder muss eine „Tierhilfe“ angemeldet
werden als Verein oder ähnliches?

Ich bin kein Experte, ich gebe mal meine Gedanken wieder. …

Das kommt darauf an, wie die Site aussehen soll, was Du vor hast.
Wenn Du nur Deine persönliche Meinung äußerst, keine größere personsngruppe dahinter steht und Du damit auch kein Geld verdienen willst, keine Werbung einbelndest … nein.

Dann kannst Du die Site aufbauen, wie Du möchtset, das ist privat. Nach meiner Meinung brauchst Du dafür nicht mal ein Impressum auf der Seite! (Würde ich trotzdem machen, Du möchtest ja erreichbar sein)

cu Rainer

Die Frage ist eben, was Du vor hast.

Jeder kann seinem persönlichen Vorstellungen
nachgehen.
Du darfst sogar Gelder annehmen und damit
Gutes tun. Nur keine „Bescheinigungen“
ausstellen.

Tip von mir : schliesse Dich einer vorhasndenen
Organisation an. Gebe z. B. mal bei google.de
die Suchbegriffe :
Camillian Social Center ein
Gehe dort nach Rayong in Thailand.
(Is aber nur was für starke Nerven !)
Warum dort ? Da kannste hinfahren und Dir
ansehen, was mit Deinem Geld passiert, da
kannste mitarbeiten…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antworten!

Also es soll so laufen wie auf den meisten dieser Pages, Hunde werden vorgestellt die zur Vermittlung stehen. Evt. würde sowas wie Schutzgebühr anfallen, aber sowas kann man soweit ich weiss auch über privat laufen lassen, also das wäre nicht das Problem. Worum ich mir nur Sorgen machte-dieses „Tierhilfe“ ob man sich einfach so nennen kann, ohne das man sowas wie ein Verein ist oder so.

Natschke

Hi Natschke,
den Namen für Deine Homepage darfst Du frei wählen. so lange nicht jemand anders den für sich hat schützen lassen. ‚Tierhilfe‘ ist so allgemein, klingt so einprägsam, daß ich fürchte, daß der Name schon geschützt ist.
Ob der Name geschützt ist, solltest Du in jedem Fall ermitteln, sonst riskierst Du eine Abmahnung. Wenn nicht, und Du willst das länger betreiben, kannst Du ja darüber nachdenken, ob Du Dir den Namen schützen lassen willst, dann kann es kein anderer tun.
Um einen ‚Markennamen‘ zu verwenden, mußt Du keinen Verein gründen.
Das mußt Du nur, wenn Du die ‚Gemeinnützigkeit‘ anerkannt haben möchtest um Steuervorteile zu erlangen.
Wenn Du an eine ‚Schutzgebühr‘ denkst, solltest Du das mit dem Finanzamt besprechen, ob Du dafür eventuel einen Gewerbeschein beantragen sollst, (kostet nicht viel, viel weniger als einen Verein zu gründen) Du nimmst ja Geld ein, das dann sicher versteuert werden muß. Damit kannst Du aber warten, bis Du das erste Geld eingenommen hast.

cu Rainer