Moin,
Wonach soll der unerfahrene Interessent denn dann gehen?
Keine Ahnung. Nachdem man in dieser Welt mit Lügen weiter kommt als mit wahrheit sagen („Du musst ein Schwein sein in dieser Welt“) kann der Interessent wahrscheinlich nur blind wählen und wird sich dann irgendwann von einem unbeteiligten sagen lassen müssen, dass er Schrott gekauft hat.
Deine
Meinung, dass die Qualität nicht nur von der Optik abhängig
ist in allen Ehren, aber ich bezweifle, dass sich diese
Tatsache bei eben genau diesen unerfahrenen Interessenten
tatsächlich herumgesprochen hat.
Ja…*seufz* Da wirst Du recht haben.
Aber aus Fehlern wird man klug! 
Deine ViKa verrät nichts über dich (war das nicht mal
anders??)
Nö, ich gebe ungern zu viel über mich preis.
Daher wirst du auch das Szenario Kunde, der
da was ganz Tolles gesehen hat und es ganz genau so oder noch
besser haben will, kennen.
Ja, das kenne ich in der Tat. Und es ist manchmal sehr schwer, demjenigen seine Flausen auszureden. Traurig, aber wahr. Aber genauso, wie der Interessent auf einen faulen Anbieter stoßen kann, müssen Anbieter auch immer mit faulen Interessenten kämpfen, die Dinge wollen, die nicht ins WWW gehören.
Es liegt an dir, diesem unbedarften
Kunden seine optischen Vorstellungen in gutes HTML/CSS
umzusetzen und ihm klarmachen, dass das Eine oder Andere eben
nicht auf „saubere“ Art zu machen ist oder schlichtweg Nonsens
ist.
Jep.
Du kannst das, ich kann das. Ein „Bastler“ nicht. Womit wir
wieder beim ursprünglichen Problem wären.
Naja, aber daran kann der Interessent sich auch nicht orientieren. Wenn er gute Vorstellungen hat, muss ich ihm auch nicht reinreden. Soll er dann daraus schließen, dass ich nicht kompetent bin? Okay…vermutlich hast Du recht, den Kunden, der sich nicht auskennt, aber exakte und gute Vorstellungen hat, den gibts nicht 
deren Referenzseiten
anschauen und diese durch den Validator
(http://validator.w3.org/) laufen lassen.
Zusätzlich würde ich noch den Qualidator (http://www.qualidator.com/) empfehlen. Auch nicht immer das Maß aller Dinge, aber für einen Ahnungslosen doch eine gute Hilfe.
Grüße,
-Efchen