Homepage (Webseite) erstellen

Hallo !

Ich habe vor, eine Homepage (fürs Büro) zu erstellen.
Gibt’s da inzwischen schon gute (kostenlose) Programme als Kompaktpakete, mit denen man schnell und unkompliziert arbeiten kann – auch ohne große Program-mierkenntnisse?

Vielen Dank für die kompetente Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Manni

Hallo,
wenn du es richtig machen willst, nein.
gruß

ps: gibt es eigentlich gut und kostenfreie programme, die einen börsenmarkler ersetzen?

Naja,
das ist irgendwie schon richtig.
Die Frage ist dann halt, gibts seriöse Profis.
Wenn ja: sind welche als solche bekannt?
Gruss.

Moin,

Ich habe vor, eine Homepage (fürs Büro) zu erstellen.

Dann lerne HTML & CSS, informiere Dich, wie das WWW funktioniert, auf was Du achten musst, aufgrund verschiedener Browser, Viewports, Schriftgrößen, Vorlesebrowser, Suchmaschinen.

Gibt’s da inzwischen schon gute (kostenlose) Programme als
Kompaktpakete, mit denen man schnell und unkompliziert
arbeiten kann – auch ohne große Program-mierkenntnisse?

Programmierkenntnisse braucht man zum Erstellen von Websites keine. Weder HTML noch CSS sind Programmiersprachen. Sie sind um ein Vielfaches leichter.
Da bei diesen Sprachen aber auch Gedanken zum Tragen kommen, die der Ersteller denken muss, werden solche Programme niemals in der Lage sein, korrekten oder auch nur annehmbaren Code zu erzeugen. Das Ergebnis beim so ziemlich allem, was es auf dem Markt gibt, ist unterirdisch.

Vielen Dank für die kompetente Antwort.

Gerne. Die einzige Möglichkeit, eine Website anständig zu ersellen, ist es selbst zu machen und viel zu lernen, viel Spaß daran mitzubringen und ausreichend Zeit. Die ersten sinnvollen Schritte kann man schon nach ein paar Tagen machen. Gute Ergebnisse erstellt man meist erst nach Jahren.

Fragen? Fragen!

Liebe Grüße,
-Efchen

Gegenfrage
Gibt es seriöse Börsenmakler??

Merkste was?

Natürlich gibt es seriöse Profis, die dir deine Seiten nicht nur gut (und möglicherweise auch günstig) erstellen, sondern auch darüber hinaus guten Service (Beratung, Wartung…) bieten.

Leider gibt es aber auch viele „Möchtegern-Webseiten-Bastler“ (im wahrsten Sinne des Wortes), die die ganze Branche in Verruf bringen. Aber das ist ja mittlerweile auch in anderen Branchen an der Tagesordnung…

Eine Empfehlung für eine gute Agentur kann ich dir nicht geben, aber wer suchet, der findet auch!

Gruß, Robi

Tach,

Leider gibt es aber auch viele „Möchtegern-Webseiten-Bastler“
(im wahrsten Sinne des Wortes), die die ganze Branche in
Verruf bringen.
Eine Empfehlung für eine gute Agentur kann ich dir nicht
geben, aber wer suchet, der findet auch!

Das größte Problem ist, dass der unerfahrene Interessent die Anbieter nicht unterscheiden kann. Er kann nur nach dem optischen gehen, dass die Qualität einer Website aber nicht nur nach der Optik bewertet wird, hat sich doch hoffentlich inzwischen rumgesprochen!?

Grüße,
-Efchen

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Das größte Problem ist, dass der unerfahrene Interessent die
Anbieter nicht unterscheiden kann. Er kann nur nach dem
optischen gehen, dass die Qualität einer Website aber nicht
nur nach der Optik bewertet wird, hat sich doch hoffentlich
inzwischen rumgesprochen!?

Wonach soll der unerfahrene Interessent denn dann gehen? Deine Meinung, dass die Qualität nicht nur von der Optik abhängig ist in allen Ehren, aber ich bezweifle, dass sich diese Tatsache bei eben genau diesen unerfahrenen Interessenten tatsächlich herumgesprochen hat.

Deine ViKa verrät nichts über dich (war das nicht mal anders??) aber ganz offensichtlich bist du durchaus kompetent in diesen Fragen. Daher wirst du auch das Szenario Kunde, der da was ganz Tolles gesehen hat und es ganz genau so oder noch besser haben will, kennen. Es liegt an dir, diesem unbedarften Kunden seine optischen Vorstellungen in gutes HTML/CSS umzusetzen und ihm klarmachen, dass das Eine oder Andere eben nicht auf „saubere“ Art zu machen ist oder schlichtweg Nonsens ist.

Du kannst das, ich kann das. Ein „Bastler“ nicht. Womit wir wieder beim ursprünglichen Problem wären.

Einziger Tipp an den Ursprungsposter: einige Agenturen z.B. im Branchenbuch oder im Internet suchen, wenn möglich, in der Nähe, deren eigenen und - vor allem - deren Referenzseiten anschauen und diese durch den Validator (http://validator.w3.org/) laufen lassen. Kein Garant für Seriösität, aber zumindest für halbwegs gute Arbeit. Und dann Angebote einholen und vergleichen.

Gruß, Robi

Ich mag nicht mehr…
…hier lesen, wie man eine Web-Site schnippeln soll.

Warum -zum Teufel- gibt es denn das Archiv.

Wer nicht mal dort lesen kann,
geschweige denn auf der Themenseite,
der kann auch keine Web-Site bauen.

Man man man.

Gruss mit Würgen -www-

Hallo!

Tausende. Leider auch tausende unseriöse, weil anscheinend jeder, der erfolgreich Dreamweaver installert hat, glaubt, er ist jetzt Webdesigner.

Wenn Du einen Profi suchst: Schau dir an, was er bisher gemacht hat. Achte auf sein Geschäftsgebahren - wer es mit Rechnung und Steuern nicht so genau nimmt, ist es bei Gewährleistung und Kundenrechten oft auch nicht. Die Ausbildung sagt nur bedingt etwas (der beste Webdesigner, den ich kenne, ist Autodidakt), ist aber ein Indiz. Achte darauf, daß er nicht nur ITler, sondern auch Designer ist. Viele, die sich „Webdesigner“ nennen, können zwar spitzenmäßigen Code schreiben, haben aber keine Ahnung von Gestaltung. Dagegen gibt es exzellente Websdesigner, die selbst keine Ahnung von Code haben (also den Code von jemand anderem schreiben lassen), aber super Seiten gestalten.

Gruß,
Max

du bist doch erst seit 3 Monaten betroffen
C

2 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass jemand, der sich „Webdesigner“ nennt, eher nen Hang zum Design hat und im Zweifelsfalle sich pro Design aber contra Nutzbarkeit entscheidet. Auch das ist gefährlich.

Agenturen, die aus dem Bereich Print kommen, würde ich auch nicht empfehlen, die arbeiten in der Regel mit festen Seitengrößen, was ja nichts mit dem WWW zu tun hat, davon haben die meist keine Ahnung. Da muss die Seite 1024x768 groß sein und die Schrift 12pt. Bäh.

Grüße,
-Efchen

Moin,

Wonach soll der unerfahrene Interessent denn dann gehen?

Keine Ahnung. Nachdem man in dieser Welt mit Lügen weiter kommt als mit wahrheit sagen („Du musst ein Schwein sein in dieser Welt“) kann der Interessent wahrscheinlich nur blind wählen und wird sich dann irgendwann von einem unbeteiligten sagen lassen müssen, dass er Schrott gekauft hat.

Deine
Meinung, dass die Qualität nicht nur von der Optik abhängig
ist in allen Ehren, aber ich bezweifle, dass sich diese
Tatsache bei eben genau diesen unerfahrenen Interessenten
tatsächlich herumgesprochen hat.

Ja…*seufz* Da wirst Du recht haben.

Aber aus Fehlern wird man klug! :smile:

Deine ViKa verrät nichts über dich (war das nicht mal
anders??)

Nö, ich gebe ungern zu viel über mich preis.

Daher wirst du auch das Szenario Kunde, der
da was ganz Tolles gesehen hat und es ganz genau so oder noch
besser haben will, kennen.

Ja, das kenne ich in der Tat. Und es ist manchmal sehr schwer, demjenigen seine Flausen auszureden. Traurig, aber wahr. Aber genauso, wie der Interessent auf einen faulen Anbieter stoßen kann, müssen Anbieter auch immer mit faulen Interessenten kämpfen, die Dinge wollen, die nicht ins WWW gehören.

Es liegt an dir, diesem unbedarften
Kunden seine optischen Vorstellungen in gutes HTML/CSS
umzusetzen und ihm klarmachen, dass das Eine oder Andere eben
nicht auf „saubere“ Art zu machen ist oder schlichtweg Nonsens
ist.

Jep.

Du kannst das, ich kann das. Ein „Bastler“ nicht. Womit wir
wieder beim ursprünglichen Problem wären.

Naja, aber daran kann der Interessent sich auch nicht orientieren. Wenn er gute Vorstellungen hat, muss ich ihm auch nicht reinreden. Soll er dann daraus schließen, dass ich nicht kompetent bin? Okay…vermutlich hast Du recht, den Kunden, der sich nicht auskennt, aber exakte und gute Vorstellungen hat, den gibts nicht :smile:

deren Referenzseiten
anschauen und diese durch den Validator
(http://validator.w3.org/) laufen lassen.

Zusätzlich würde ich noch den Qualidator (http://www.qualidator.com/) empfehlen. Auch nicht immer das Maß aller Dinge, aber für einen Ahnungslosen doch eine gute Hilfe.

Grüße,
-Efchen

Hallo,

Na klar.

Sicher viele. Ich kenne auch einen. Wenn in Deiner Vika stände, wo du lebst, würdest du vielleicht eine Empfehlung bekommen.

Cheers, Felix

Hallo!

Ich finde auch, dass jemand, der sich „Webdesigner“ nennt,
eher nen Hang zum Design hat und im Zweifelsfalle sich pro
Design aber contra Nutzbarkeit entscheidet.

Da liegst Du mE falsch, weil sich leider ganz viele Informatiker und Computerleute „Webdesigner“ nennen, ohne einen Funken Ahnung von Design zu haben. Und genau daher kommen die vielen „hübschen“ Seiten, die aber ergonomisch und technisch nicht nutzbar ist - weil gutes Design eben nicht „es sieht hübsch aus“ bedeutet, sondern auch „es funktioniert“.

Gruß,
Max

könnte man dieses thema nicht schon auf der front
könnte man diese thema nicht schon auf der frontseite dieses bretts klären?
ich wäre dafür, dass von jetz an jeder, der www beitritt zu erst 100 „ich werde immer zuerst in den faqs schauen“ schreiben muss…
lg niemand

Hallo Efchen

Muss ich mich jetzt schämen, dass ich aus dem Printbereich komme?
Ich traue mich tatsächlich, Websites zu verkaufen. Mein Programm dafür heisst Freeway und kommt mir deshalb entgegen, weil ich praktisch genau so arbeiten kann, wie mit einem Layout-Programm.

Mein Websites gehen bei der Validierung übrigens immer fehlerfrei durch.

Es versteht sich von selbst, dass ich mich mit diesem flexiblen Medium Internet ständig befasse und nicht einfach Druckdesign liefere.

Gruss
Heinz

Da liegst Du mE falsch, weil sich leider ganz viele
Informatiker und Computerleute „Webdesigner“ nennen,

Dann würden sie ja lügen.

ohne
einen Funken Ahnung von Design zu haben. Und genau daher
kommen die vielen „hübschen“ Seiten, die aber ergonomisch und
technisch nicht nutzbar ist

Hübsche Seiten kommen von denen, die keinen Funken Ahnung von Design haben? Hmmm…

Grinsende Grüße,
-Efchen

Da liegst Du mE falsch, weil sich leider ganz viele
Informatiker und Computerleute „Webdesigner“ nennen, ohne
einen Funken Ahnung von Design zu haben.

Typen die nen Hochschulabschluß in dem Gebiet haben, oder vielleicht sogar ein Diplom sind meiner Erfahrung nach eher selten Webmaster. Das sind eher Typen, die die Befähigung dazu ‚per Handauflegen‘ erhalten haben. Insbesondere im wunderschönen Deutschland, wo man immer mehr dazu tendiert, Fachkräfte einfach nicht mehr einzustellen.

Muss ich mich jetzt schämen, dass ich aus dem Printbereich
komme?

Nein, die Tatsache allein ist kein Grund, sich zu schämen. Jede Branche hat wohl irgendwie ihre Berechtigung und man kann natürlich nicht von den schwarzen Schafen auf alle anderen schließen.

Ich traue mich tatsächlich, Websites zu verkaufen.

Das tun viele. Und viel zu viele zu Unrecht. Was bis hierhin natürlich nichts über Dich aussagt.

Mein
Programm dafür heisst Freeway und kommt mir deshalb entgegen,
weil ich praktisch genau so arbeiten kann, wie mit einem
Layout-Programm.

Das hört sich ganz ganz schlimm an. Nach allem, was ich über Print überhaupt weiß, macht man da Layouts auf eine selbst bestimmte Papiergröße mit selbst bestimmten Schriftgrößen und das ohne sich um verschiedene Betriebssysteme, Viewer-Software oder Sehbehinderungen kümmern zu müssen.
In der Hinsicht hat mE Print nichts mit Web-Design zu tun, da in letzterem die Papiergröße unbekannt ist, die Schriftgröße unbekannt ist und auch Sehbehinderte die Inhalte lesen können müssen. Ganz andere Voraussetzungen also, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, dass man sie genauso angehen kann, wie Print-Design.
Wie layoutest Du, wenn Du nicht weißt, wieviel Platz Du für Deine Website hast?

Mein Websites gehen bei der Validierung übrigens immer
fehlerfrei durch.

Das ist ja Voraussetzung für jeden, der für seine Arbeit Geld verlangt. Aber Syntax ist eben nicht alles, da kommt dann noch die Semantik und dann das dynamische Layout, die Nutzbarkeit usw.

Es versteht sich von selbst, dass ich mich mit diesem
flexiblen Medium Internet ständig befasse und nicht einfach
Druckdesign liefere.

Das wiederum hört sich ja gut an.

Aber nur weil Du vielleicht ein weißes Schaf bist, habe ich schon viele schwarze Schafe gesehen, die mich leider nicht von dieser verallgemeinerten Aussage abbringen können. Was - nochmal! - natürlich nicht heißt, dass das jeder so macht, sondern nur dass ich schon zu oft gesehen habe, dass sich viele keine Gedanken machen und einfach Print ins WWW projizieren - was dann zu fatalen Ergebnissen führt.

Liebe Grüße,
-Efchen