Homepagebetreiber veröffentlicht E-Mail-Adresse

Hallo!

In unserer Region gibt es ein Portal - eine Infoseite, die ein Linkverzeichnis anbietet mit allen Ärzten, Hotels, Geschäften, usw. Das ist so gesehen ja nichts Dramatisches.

Bedenklich dabei finde ich jedoch, dass dieser Anbieter neben den Links auch immer schön die jeweilige E-Mail-Adresse angegeben hat.
Natürlich im Klartext, so dass auch schön die Spam-Crawler diese Adressen sammeln können. Bravo.

Obwohl ich diesen Anbieter angeschrieben habe und ihn höflichst darum gebeten habe, das doch mal zu ändern (vielleicht ein spamsicheres Kontaktformular einzubauen) hat sich daran nichts geändert.

Das Bemühen der ansässigen Homepagebetreibers, ihre E-Mail-Adresse auf ihrer Internetseite möglichst geheim zu halten (taucht nirgends auf und wenn ja, dann höchstens als Grafik ohne mailto-Verknüpfung) wird mit der Fahrlässigkeit des Portalbetreibers zu nicht gemacht und was umsonst.

Hier nun meine Frage - die eigentlich nicht in diesen Thread gehört - evtl. in einen „Rechtliche Möglichkeiten im Internet“ (oder sowas):
Was kann ich tun, um diesen Betreiber dazu zu bewegen, diese E-Mail-Adressen von seiner Seite zu nehmen?

Danke für jegliche Ratschläge.

Sascha

Hier nun meine Frage - die eigentlich nicht in diesen Thread
gehört - evtl. in einen „Rechtliche Möglichkeiten im Internet“
(oder sowas):
Was kann ich tun, um diesen Betreiber dazu zu bewegen, diese
E-Mail-Adressen von seiner Seite zu nehmen?

Danke für jegliche Ratschläge.

Hmm, evtl. fällt das sogar schon unter den Datenschutz? Wenn er keine Einwilligung von dir hat, muss er die Daten (auf Anforderung) entfernen.